pics

  • bad news!

    ich wollte gestern mit den 15cm rädern test fahren
    und musste feststellen das die 540er nicht mehr stark genug sind um den bot zu bewegen...

    jetzt kann man sagen das ich halt den schaumstoff einfach wieder abreißen kann und damit leben muss das der bot nicht auf dem dach fahren kann...aber:

    weil die mots blokiert wurden habe ich jetzt auf einer seite einen getriebeschaden...

    und da ich die getriebe selber gebaut habe habe ich keine ersazteile......

    ich hoffe ich bekomme den bot vor dem event wieder hin... (is ja noch etwas zeit)

    ich hatte auch schon vorne und hinten einen radschutz angebaut...

    ich schicke mal ein pic zum uppen wie der bot jetzt aussieht.

    mfg jonas

  • Ui, ;)
    ich hoff du bekommst das wieder repariert mitn Getriebe....

    Zitat

    Original von Jonas (Team Terminator)
    .....
    ich schicke mal ein pic zum uppen wie der bot jetzt aussieht.

    mfg jonas

    Das kannst auch selber uppen...
    Schau mal in die Buttonleiste des Forums ;)
    .... da gibts jetzt eine Gallerie, anmelden und du kannst ein paar deiner Bilder reinstellen....

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann hast du als motorisierung einen mabuchi 540 mit einem 1:9 Getriebe eingesetzt.

    ähhhh da gehen 15cm Räder nciht so richtig, weil bei einer Nenndrehzahl von 15100 U/min bei 12Volt und 15cm Räder würde dein Rapi 47km/h fahren, wenn er den überhaupt beschleunigen könnte.

    Der Motor wird schlichtweg völlig überlastet. ich empfehle eine Untersetzung von ca. 1:18 - 1:20. Da das nicht so einfach geht, sollten die Räder nicht größer sein als 60-80mm Durchmesser. Damit erreichst du eine Geschwindigkeit von ca. 19-25 km/h bei akzeptabeler Beschleunigung.

    Also weg mit den Großen Reifen, oder noch eine Getriebestufe drangebastelt.

    Gruß dirk

    p.s. ich empfehle aus dem downloadbereich die hilfeprogramme (exeltabelle) zum berechnen zu verwenden.

  • Interessant, Dirk wo steht das mit den 1:9?
    Hab ich da was überlesen....
    Is echt viel zu schnell, wenn das stimmt.
    Mal ein paar Daten von meinen Rapis bez. Radgröße und Untersetzung
    Xerxes hat 1:15 und die Antriebsräder für die Ketten einen Dm von 7,5cm und GZ 600er Mots
    R.A.P.Thor hat 1:18 und 12,5cm Räder und 700 Power/Robbe
    Elektra hat 1:11 und 9,5cm Räder und 4 540er Johnsons
    Drillobitehat 1:6 und 4,8cm Räder und 2 540er Johnsons
    All meine Bots gehören eher der "schnelleren" Fraktion an mit ca 20 bis 25 Km/h.....
    Zu schnell übersetzte Bots haben sehr viele Nachteile zb. das sie schlecht bis gar nicht beschleunigen, keine Schubpower besitzen, die Mots, Getriebe und den Stromverbrauch unnötiger Weise strapazieren, die Bots lassen sich obendrein auch sehr schlecht bis gar nicht steuern.

  • hi,

    ich hab den blöden schaumstoff wieder abgerissen!

    jetzt haben die räder wieder einen durchmesser von 8cm.

    damit konnte ich eigentlich sehr gut beschleunigen...(bevor das getriebe kaputt ging)

    es sind zum glück nur an einem zahnrad zähne kaputt gegangen und zwar genau an dem zahnrad für das ich als einziges noch einen einzigen ersatz habe...

    da hab ich ganzschön glück gehabt! wäre ein anderes kaputt gegangen hätte ich wahrscheinlich das komplette getriebe wechseln müssen...

    außerdem ist die verbindung vom ritzel und motorwelle gefetzt....

    beschleunigen konnte ich kein bisschen....

    hey, ich wusste gar nicht das du hell sehen kannst , dirk... :D

    die untersetzung beträgt ca. 1:10 aber 1:9 liegt ja garnicht so weit daneben... ich kann mich nicht erinnern das ich das hier geschrieben hatte irgendwo...

    dazu kommt auch noch das die mots bei mir nur mit 6v laufen.... also nur die halbe power dann...

    ich wollte den 6v akku eigendlich erstmal nur zum testen verwenden aber damit sind die mots schon so heiß geworden das ich gedacht habe das sie mir bei 12v abrauchen...

    ich glaube im conrad katalog steht auch das man die 540er nur bis 9,6v betrieben kann oder so...

    ok, ich bin auch länger gefahren als ein kampf dauern würde aber trotzdem....

    meinst du ich könnte sie mit 12v betreiben wenn ich 8cm räder und eine 1:10 untersetzung verwende? und zwar ohne extra kühlng...

    das mit dem vorne über den boden kratzen stelle ich auch mal ab und baue ganz vorne noch ne kugelrolle dran und biege den keil bis ganz knapp über den boden runter... der wiederstand (zumindest auch straßen teer) ist riesig!

    ich guck mal ob ich das jetzt hinbekomme die pics selber zu uppen...

    mfg jonas


    edit:

    gefällt mir diese gallerie!
    (bin gerade am anmelden)

    wie lange gibts die schon???

    is mir nämlich noch überhaupt nicht aufgefallen :engel:

  • Zitat

    Original von Jonas (Team Terminator)

    edit:

    gefällt mir diese gallerie!
    (bin gerade am anmelden)

    wie lange gibts die schon???

    is mir nämlich noch überhaupt nicht aufgefallen :engel:

    Noch nicht so lange ;) erst ein paar Tage....
    Die 540er Johnsons von Elektra & Drillobite haben einen Spannungsbereich von 3 bis 15V, also müssten die Mots von dir auch die 12V abkönnen....

  • ich verwende einen rs540sh mot (von robbe) und einen von johnson... die hatte ich noch rumliegen und hab gedacht bevor ich mir noch einen der beiden kaufe kann ich es ja mal mit den beiden ausprobieren... sie drehen so ziehmlich gleich schnell... zumindest habe ich keine probleme beim steuern....

    der rs540sh hat noch eine zusätzliches metallschild um das gehäuse drum... ist das eigendlich ein fluxring oder dient das nur zur wärmeableitung? ich nehme mal an es ist so ein teil um das drehmoment bei nidriger drehzahl zu erhöhen (fluxring) oder sowas...

    ich hatte irgendwo mal gelesen das es sowas gibt...

    das ding hat auch keine kühlrippen also glaube ich nicht das es zur kühlung dient...

    der mot ist von so einem "navy speed" schiffsantrieb von robbe.

    der johnson ist aus einem tamiya elektroauto.

    ich werds mal mit 12v ausprobieren...

    mfg jonas

    edit:

    es ist schieriger als ich dachte das getriebe zu reparieren... aber ich bekomme es schon noch hin...

    mich würde mal interessieren was für eine bodenfreiheit die ganzen rappis haben...(muss ja wissen wie tief der keil runter muss ;) )

  • soll ich?? soll ich nicht??
    na gut man ist ja sportlich
    obwohl bei mir muste dir keine große mühe geben

    im moment hab ich stattliche 20mm bodenfreiheit forne
    13mm am axtende

    ich behaubte einfach mal das da jeder keil drunterkommt :jeah:

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Zitat

    Original von Jonas (Team Terminator)
    [COLOR=silver]

    der rs540sh hat noch eine zusätzliches metallschild um das gehäuse drum... ist das eigendlich ein fluxring oder dient das nur zur wärmeableitung? ich nehme mal an es ist so ein teil um das drehmoment bei nidriger drehzahl zu erhöhen (fluxring) oder sowas...

    ich hatte irgendwo mal gelesen das es sowas gibt...

    das ding hat auch keine kühlrippen also glaube ich nicht das es zur kühlung dient

    Das ist ein Rückschlussring der die Drehzahl senkt, das Drehmoment erhöht und dabei für niedrigere Stromaufnahme sorgt.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Zitat

    Original von kiky
    soll ich?? soll ich nicht??
    .......

    Mutig, mutig..... =)
    Bei meinen Bots habs ich noch nie nachgemessen die Bodenfreiheit aber ich schätz mal;
    Xerxes an den Seiten 0mm, Front & Back ca. 20mm
    R.A.P.Thor 30 bis 35 mm ca.!!!!
    Elektra 25 mm ca.
    Drillobite hm, steht noch nicht endgültig fest....

  • danke leute! =)

    ich werde versuchen so tief wie möglich zu gehen...

    • Offizieller Beitrag

    na gut ich will nicht hinter den berg halten, derzeit habe ich bei BigAnt eine Bodenfreiheit von ca. 6mm an den seiten, 40mm hinten und 0mm vorne. Aber wenn ich noch ein paar gramm irgendwo rausholen kann, dann siehe ich die seitenpanzerung auf 1mm runter......aber das mit den paar gramm wird wie immer an anderer stelle weh tun....

    Gruß Dirk

  • gute neuigkeiten:

    ich hab das getriebe wieder hinbekommen! :jeah:

    i'm ready to rumble! (naja fast :) )

    muss nur noch vorne die kugelrolle anbauen.... und lackieren...

    wenn ich damit fertig bin gibts das engültige pic....

    mfg jonas

  • kiky: jo =)

    @bat boy: wie hast du das gemacht mit den 0mm vorne? kratzt die vordere panzerung über den boden? oder hast du sie etwas nach inten abgebogen (90 grad)

    so hatte ich es bei meinem keil auch gemacht... (unten so nech hinten gebogen das sie metallplatte vorne eine kleine rundung hat.... der wiederstand war trozdem zu groß.....

    oder hast du 750er mots für den antrieb??? die haben ja mehr power als meine 540er...

    aber vorne kann man bei bigant ja unter sie "scheren" gehen...wie hoch sind die über dem boden?

    mfg jonas