Raptor-Event Volume I

  • ja die habe ich auch schon gesehen und die werde ich mir auch kaufen ich hab nur gedacht das das event schon evt vorher statt findet...

    wenn nicht neheme ich die!

    das mit dem glatten boden ist gut, da mein raptor 2 rädrig fährt und vorne nur ne kleine kugelrolle dran ist...

    mfg jonas

  • so,
    ich war vorhin testfahren mit meinem halb fertigem raptor (mit selbstbau kabelfernbedienung um die relais im bot zu schalten) und ich muss sagen ich war positiv überrascht!

    meine eigenbau getriebe haben 1A gehalten und er war ziehmlich schnell (zwei "RS 540 SH" mots mit 1:10 untersetzung und 8cm rädern)

    jetzt muss ich nur noch die elektronik einbauen und panzern....


    ich bringe auch einen ant mit!

    eigendlich wollte ich eine servoelektronik als fahrtregler nehmen aber wenn der hebel der fernbedienung in der mitte ist zuckt der motor (benutze als antrieb einen 110er mot (also nicht den servomot...)

    man kann bei der servoelektronik zwar an diesem potti der an der elektronik mit dran hängt drehen aber ich bekomme es nicht hin das der mot still steht......

    kann das sein wenn man sich diese servo elektronik von conrad (22 51 36 - 68) kauft das da kein potti (oder was das drehding auch immer ist) dran ist (auf dem bild ist keins zu sehen) und das da dann der mot nicht zuckt...?

    für den ant hab ich eine 27mhz AM fernbedienung (momentan nur kanal 5 vorhanden)

    ich werde euch auch ein video von den ersten raptor tests schicken (und natürlich auch die bilder)

    mfg jonas

  • Zitat

    Original von Jonas (Team Terminator)

    ich werde euch auch ein video von den ersten raptor tests schicken (und natürlich auch die bilder)

    mfg jonas

    Video...., bin schon gespannt ;)
    Ein Foto kommt dann mit Threadverweis in die Raptorengallerie, wenn du sie mal uploadest....
    Toll das die erste Testfahrt ein Erfolg war.
    Wie hast du die 1:10er Untersetzung realisiert, Zahnräder?

  • ja, die getriebe bestehen aus je 3 zahnrad stufen (2x modul 0,75 und 1x modul 0,5)

    eigendlich habe ich gedacht 0,5 ist zu unterdimensioniert... aber ich habs halt erstmal damit versucht was ich schon hatte...

    sind die pic bei dir angekommen?

    ich kann sie ja selber nicht uppen, hab sie aber schon an team rip geschickt... (franky hat nicht geanswert...)

    ich hab heute meinen ant ("son of terminator" ) fertig gebaut (ich schick noch 2 pics an rip hinterher....)

    an die servoelektronik hab ich jetzt ein besseres potti angeschlossen das ich in mittelstellung festkleben konnte...

    mfg jonas

    edit: hab nur'n mistake verbessert...


    nochn edit:

    zu frage c : natürlich würde ich mich auch beim eventablauf beteiligen (aufbauen , abbauen oder was auch immer!)

    ich kann von mir aus auch ein paar stunden vor eventbeginn da sein und helfen....kein problem man muss mir nur sagen was ich machen soll....

    noch ne frage (da ich mit der bahn fahren muss):

    wieß zufällig jemand wieviel das ungefähr kosten wird vom frankfurter hauptbahnhof bis zu dieser kartbahn und zurück??

    wird ja wahrscheinlich da stattfinden oder?

    und ist da überhaupt ne bahnstation in der nähe?

    mfg jonas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aus, dass das event stattfinden wird! die Stadt hattingen hat einen bahnhof, von dort müsste man aber wohl ein kurzes stück mit dem bus fahren

    Vorschlag: wenn sich die Bahnfahrer auf einen gemeinsamen "Eintreff-Zeitkanal" einigen könnten, dann wäre ja auch ein Fahrservice möglich, oder?

    @Dirk: Gibt es außer Holger und dir noch jemand, der sich in der Gegend um Hattingen auskennt? Sprich: Wer könnte ein- bis zweimal am Tag Shuttle zwischen Hattinger Bahnhof und Kartbahn spielen?

  • gut das es einen bahnhof in der nähe gibt...

    das mit dem schuttle wäre prima!

    wenn ich mich mit jemandem am bahnhof treffen könnte fände ich das sehr gut!

    wer fährt denn alles mit der bahn???


    edit:

    ich hab mal geguckt was es von frankfurt main hbf bis hattingen mit der bahn kostet (ca. 70€ ohne ermäßigung, mit bahncard 50 ca. 35€) und zurück dann das gleiche....

    wenn man hin- und rückfahrt gleich am anfang zusammen bucht gibts aber bis zu 50% rabatt.
    (das wollte ich ja sowieso machen)

    deswegen jetzt meine frage:

    wird das event das ganze wochenende dauern oder nur an einem tag (morgens hin, abends zurück)...????

    ich nehme zwar an das es noch nicht feststeht aber trotzdem...

    mfg jonas

  • Hi Jonas,
    das Event wird wahrscheinlich an nur einem Tag über die Bühne gehen... Genauers steht aber noch nicht fest...

  • @jonas (Team Terminator)
    Eine 40 Mhz ppm Fernsteuerung kann ich Dir leihen. Ich habe vor kurzem ungeschickterweise 2 bei Ebay ersteigert. Mein eigener Bot ist leider im Moment weit hinter meinem Zeitplan.

    Gruß

    Michael

  • hi!

    14. bzw 15. 8 wäre für mich ok!

    aber da kiky da nicht kann.....

    also ich kann eigendlich ab sofort an jedem wochenende!

    @Excalibur: wieviel kanäle hat sie denn???
    kann ich da einfach die normalen failsaves
    von conrad an den empfänger anstöpseln?
    (wegen "ppm" frage ich....)

    wenn du sie mir für den tag leihen würdest wäre das klasse!

    kommst du auch zum event?

    dann kann ich statt mir eine selber zu kaufen nämlich noch einen 2. raptor bauen............

    ich hab jetzt meine bot bilder an 3 leute geschickt zum uppen aber keine hat es bis jetzt gemacht.......

    wer sie haben will dem kann ich sie auch per e-mail schciken....(einfach per pn bescheid sagen)

    den spinner habe ich wieder demontiert weil die jetzige arena ja aus holz ist und ich erfahren habe das spinner nur deaktiviert teilnehmen dürfen....

    also habe ich vorne einen fetten dorn dran geschraubt und hinten kommen angespitzte m10 gewindestangen hin...

    WICHTIG: hat jemand ein ladegerät für 6V bleiakkus
    das ich an dem tag benutzen könnte???
    das einen 4ah akku schnell genug voll
    bekommt????????
    sonst müsste ich noch eins kaufen da ich meinen akku im moment nur mit 600mah laden kann (was zu lange dauern würde beim event oder?)

    • Offizieller Beitrag

    Tja da der 14.8 /15.8 nicht ganz optimal ist frage ich hier mal nach dem 21.8 / 22.8 (mir ist klar, dass das recht nach der FRA-Weltmeisterschaft in Manchester ist, aber die Raptologen unter uns gehen da ja wohl nicht hin)

    Bitte um Antwort von allen potentiellen Teilnehmern (auch wenn ihr könnt) damit ich bescheid weiß.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Jonas (Team Terminator)

    dann kann ich statt mir eine selber zu kaufen nämlich noch einen 2. raptor bauen............

    *g* Da hat einer Raptorenfieber *g*

    :dafuer:

  • Zitat

    *g* Da hat einer Raptorenfieber *g*

    kann schon sein =)

    du baust ja auch schon den 4. .....

    21.8 / 22.8 geht bei mir klar!

    mal theoretisch gesehen könnte ich ja nach manchester
    gehen aber da spinner sowieso auserhalb rw in england nicht erwünscht sind und ich nicht endlos geld habe und dann wahrscheinlich nicht mehr nach hattingen fahren könnte gehe ich nicht hin......

    mal ne frage:

    reicht es wenn ich für zwei raptoren die selben regler, failsaves und fernsteuerung verwende und somit nicht gegen mich selber kämpfen kann bzw. das meine beiden raps nicht gegeneinander kämpfen können....

    oder muss das möglich sein??

    ich würde sie dann halt immer in den bot einbauen der als nächstes kämpft....

    @Excalibur:

    wäre das sicher das ich die fernsteuerung an dem tag verwenden kann und brauche ich nochr extra quarze (wenn ja welche genau? von welcher firma ist der sender?)
    oder hast du genug quarze?

    mfg jonas

  • im gegensatz zum cw sind ja genug teams da das man nicht die eigenen bots bekämpfen muss

    obwohl das eigentlich schon sehr interresant ist

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • @jonas: Das mit dem Sender geht auf jeden Fall klar. Der eine Sender ist eine multiplex Europa mc1010 und hat im moment 4 kanäle. Der andere eine Multiplex Combi 80 mit 5 Kanälen. Welche von beiden ich im August noch habe weiß ich nicht. Aber eine mit Sicherheit, die ich zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit nicht so dringend brauche, das ich sie nicht verleihen könnte. Der Quarz soll Kanal 51 sein.

    mfg

    michael

  • Zitat

    Original von kiky
    im gegensatz zum cw sind ja genug teams da das man nicht die eigenen bots bekämpfen muss

    obwohl das eigentlich schon sehr interresant ist

    Wie?¿?
    Was ist interessant?
    Das man die eigenen Bots bekämpfen muß, oder das Prob. das Jonas hat mit einer Elektronik für 2 Bots?

    @ Jonas
    Solange du die Regler usw. schnell und unproblematisch wechseln kannst, sollte das kein Problem sein. Gegen sich selber antreten kann man, muß man aber nicht. Sollte es zu einem Kampf zwischen deinen Bots kommen kannst du ja noch bevor die Roboter in die Arena gehen einen Bot zum Sieger erklären und dir und deinen Bots den Kampf ersparen...Harald mit seinen 2 Robots und nur einem Sender hat ja auch das Problem..... Ich lasse meine Bots gegeneinander kämpfen, denn erstens hab ich die Möglichkeit mit den 2 Sendern die ich besitze, und zweitens - und das ist mir viel wichtiger - der Show wegen.

    @ Dirk
    Liegt wirklich nah an der WM der Termin....
    Vielleicht wärs danach besser, also Anfang September, Nick postete ja auch das er erst September Zeit hat. Von mir aus gehts ab mitte August jeder Zeit....