Team Hydrotec

  • *congratz* :jeah:

    Ich gratuliere Paul , zum erfolgreichen probelauf !

    Zum Thema Öl aufschäumen , entweder du baust den Milchaufschäumer wieder aus
    oder du nimmst kein Waschmittel mehr !

    [SIZE=2]Man muss nicht verrückt sein ,um zu überleben .
    Aber es hilft . [/SIZE]
    mfg Erich

  • Am Freitag und Samstag habe ich erste Testfahrten gemacht.Sehr schnell!!

    Gruss an alle Paul

  • Hallo zusammen,morgen werde ich die überarbeitete Hydraulik testen,grösserer Tank, Mengenteiler und andere Ansteuerung der Motoren.
    Nachher gehts an die Aufstellvorichtung!
    Fotos folgen
    Gruss Paul

  • krasses teil. ich hoffe er lässt sich gut steuern...
    das reizt mich ja schon mal wieder was neues zu bauen... kommt zeit kommt bot :jeah:

  • Halo zusammen,nach den schlechten Nachrichten das Benziener am Event vom 12/13 nicht erlaubt sind werde ich mich erst recht bemühen.Ich werde die Hydraulik mit 2 PMG 080 betreiben. Habe zwar etwas verlust aber ich denke wird nicht so schlimm sein, habe ja ca. 3000 W
    Leistung! Dadurch muss ich den Roboter nicht komplett ändern.
    Fotos folgen

    Gruss an alle Paul

  • Hallo Paul!

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Konstruktion! Ich dachte schon, die Verbrennungsmotoren wären in der RW-Szene ausgestorben. Ich will nämlich auch einen "smoker" für meine waffe verwenden.

    Meine Fragen an dich:
    Was für einen Motor habt ihr denn eingebaut bzw. würde sich ein Kettensägenmotor auch anbieten? (ich gehe mal davon aus, dass du dich mit dem thema schon länger befasst...)

    Für wieviele "Startversuche" ist die Starterbatterie denn konzipiert?

    Gibt es eine Möglichkeit, den Innenraum als Sauerstoffreserve zu nutzen, damit der Motor über der Feuergrube nicht gleich ausgeht?

    Viel Spass noch beim weiterbauen

    MfG

    Micha

  • Salü Mechtronaut, der Motorsägen Motor hat ca. 5 PS.
    Gestartet wir er über einen 12V Kart Anlasser der sehr klein ist. Ich Starte den Motor mit Ni-Cd Zellen (2400) mit 24 V. Das reicht für ca 15 Starts und die ganze Stromversorgung wie Ventille usw.
    Wegem Innenraum als Sauerstoffreserve zu nutzen musst du vergessen.Die Benziener brauchen einen sehr hohen Luftmenge, da brauchst du schon eine Luftflasche und Reduzierventil usw. das zu aufwendig wäre.
    Gruss Paul

  • hi!

    erstmal gratulation! mir gefällt das teil auch!

    der wievielte snakebite ist das jetzt eigendlich?

    wenn ich micht recht erinnere müsste es der 4. sein oder?

    der 1. (bei der 1. deutschen meisterschafft 2002) sah ja fast gleich aus

    der 2. (hab ich gesehen in holland 2003) hatte hinten und seitlich grüne panzerung und nen anderen greifer

    der 3. müsste doch der bei serie 7 gewesen sein

    und das ist dann jetzt der 4. ....

    oder irre ich mich da?

    nochwas:
    wenn ich mich recht erinnere darf man ja nur 500ml benzin im bot haben.....

    wie lange reicht das denn?

    @mechtronaut:

    ganz ausgestorben sind sie ja nicht...(fluffy hat ja auch einen v-mot für die waffe) aber sehr viele gibts es wirklich nicht mehr...

    mfg jonas

  • Zitat

    Original von Jonas (Team Terminator)

    ganz ausgestorben sind sie ja nicht...(fluffy hat ja auch einen v-mot für die waffe) aber sehr viele gibts es wirklich nicht mehr...

    mfg jonas

    Fluffy hatte mal einen Benziner für die Waffe, bei Serie 7 hatte der Bot aber einen Etek als Spinnerantrieb..... also auch auf E-antrieb umgestiegen.....

  • bei Serie 7 hat Fluffy nen Magmotor benutzt. Allerdings mit einer Kette. Ist dann aber auch schön spektukulär abgebrannt...

  • aso....

    bei der dm 2002 ist der v-mot von fluffy ja im feuer erstickt... (gegen das gepäck)

    als fluffy bei serie 7 gekämpft hat habe ich einen v-mot irgendwo gehört und deswegen dachte ich es wäre der von fluffy...dann wars wohl der von sir k. oder dead metal oder so.....

    vor nem jahr wollte ich den spinner in meinem bot eigendlich auch mit nem brutzel motor antreiben aber dann hat mir black hole seinen ladebordwandpumpenmot geschenkt.

    mfg jonas

  • Salü Mechtronaut
    Der erste Roboter war Hydrotec ein Kiste aus Alu mit einem Hammer und eine Staplergabel.Mit dem waren wir an der DM 02, danach kam Snakebyte mit Benziener
    Die 500 ml reichen gerade so du musst einen guten Tank mit einem Plempel haben.Für Holland hate ich einen neuen gebaut.Danach bin ich wieder auf den Alten zurück.Jetzt habe ich einen komplet neuen gebaut.
    Gruss Paul

  • waren bei hydrotec nicht andere team mitglieder?

    irgendwie sahen die anders aus....

  • Hallo zusammen, heute habe ich erste Tests mit Elektro
    Pumpenantrieb gemacht. Mit 2 PMG 080 Leistung ohne Ende, brauche 10 kg Ni-Cd Accus ohne Ende!!!!!
    Zum Glück habe ich noch etwas Reserve im Gewicht.
    Morgen mache ich erste Probefahrten.
    Gruss an alle Paul

  • Hi!

    Hab mal ne frage zum antrieb von snakebite:

    Wie funktioniert eigentlich der hydraulische antrieb?

    Ich habs soweit verstanden das der benzinmot bzw die elektromots ein hydraulik system antreiben...

    Aber wie funzt das??

    Insbesondere interessiert mich wie die räder angetrieben werden.

    Ich kenne mich mit hydraulik nicht so gut aus (theoretisch gesehen könnte ich zwar ein hydraulik system aufbauen das durch einen zylinder irgendwas hin und her bewegt (greifer oder so), aber ob es dann auch praktisch klappen würde wäre ich nicht so sicher...

    Man kann durch den zylinderkolben ja kein rad antreiben oder??? Zumindest nicht das es sich durchdreht?

    Oder irre ich da?

    mfg jonas

  • Salü Jonas, mit den Motoren treibe ich die Pumpen an. Das Hydraulik Oel wird über 2 Zahnrad-Pumpen angesaugt.Mit der kleinen Pumpe treibe ich über ein 4/3 Wege Elektro Hydraulik Ventil den 80 mm Zylinder an. Bei ca. 200 bar ereicht er ca. 10 Tonen an der Kolbenstange.Die grösere Pumpe treibt den Antrieb an.
    Das Hydraulik Oel wird über einen einfachen Mengenteiler 50/50 % für Links/Rechts aufgeteilt. Nachher wird das Oel über zwei Mechanische betätigte Proportionale 3/4 Wege Ventile an die Motor weiter geleitet. Die Oel-Motoren arbeiten umgekert wie eine Pumpe.Das heist die Pumpe oder der Motor sind fast gleich aufgebaut,bis einige kleine Details .
    Gruss Paul

  • hi paul!

    also wenn ich das richtig verstanden habe werden die räder durch ölmots angetrieben bei denen sich die welle nicht durch magneten dreht sondern man pumpt öl in die mots und dadurch wird dann die welle angetieben...?

    wusste garnicht das es solche ölmots gibt...

    wieviel power haben die ölmots denn?

    ist es viel mehr als die e-mots die die pumpe antreiben? (die sind ja auch ziehmlich powerfull)...

    mfg jonas

  • Salü Jonas, das grössere Problem ist die Energie beschafung.Mit Hydrostatischem Antrieb hast du ca. 75 % wirkungsgrad.Dafür hast du ziemlich Power je nach Hydraulischer übersetzung.