Wie groß ist ein Raptor ca. ?

  • Hi
    ich wollte nur fragen:
    Wie groß ist ca. ein Raptor?


    danke im Vorraus

    Euer Newbie Nikeboy11

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal auf Roland's Seite, in seiner Gallerie sind die Maße der derzeitigen Rapi-Flotte angegeben:
    Raptoren-Galerie

    Erlaubt sind von den Maßen her natürlich größere Dimensionen.
    Steht in den Regeln bei "Database" (Knopf rechts oben). Das Regelwerk heißt allerdings nicht "Raptoren-Regelwerk", sondern "5,44kg-Klasse". Muss man wissen.

    Ciao
    Reiner

  • Danke :D
    Aber ich habe noch eine Frage:
    Kann ich mit 12 Jahren einen Anfänger (nicht so kompliziert) Raptor bauen??

    Wenn ja fang ich gleich an beim Design.....

    • Offizieller Beitrag

    Die Raptoren-Klasse wurde extra für Anfänger definiert, damit es mit wenig Geld und üblichem Werkzeug zu bauen geht. Nach meiner Ansicht ist 12 Jahre kein Hindernis. Allerdings solltest Du schon etwas mit Werkzeug umgehen können oder zumindest ein paar Helfer haben, die Dir bei Bedarf ein paar Aluteile zurechtschneiden können.
    Tja, und das Taschengeld sollte natürlich auch für ein paar Kleinteile ausreichend sein.

    Ich selbst habe noch keinen Rapi gebaut. Warte in diesem Thread also bitte auf die Meinungen von unseren Raptoren-Spezialisten. Die können Dir dann schon die Infos geben.

    Du bist aus Wien? Vielleicht hast Du mal Gelegenheit Roland zu kontaktieren. Wohnt (soweit ich mich erinnern kann) in Wiener-Neustadt, also in erreichbarer Nähe zu Dir.

  • Nimm Deinen Vater und drucke Dir das "Antibuch" aus.
    Auf der Startseite findest Du hierzu den Link. In diesem "dicken Buch" werdet Ihr dann alle Infos finden die man (Du und Dein Vater) brauchen um hier den Durchblick zu bekommen.

    Stand up and fight!

  • Hallo Nikeboy11!
    Super :dafuer: das du einen Rapi bauen willst, uns ist jeder Neuzugang willkommen, dein Alter ist da überhaupt kein Hindernis.... wenn dir etwas unklar ist dann kannst dich im Antibuch (Hammers Tipp) darüber informieren (ist zwar für Heavys ausgelegt, aber die Grundlagen sind in jeder Gewichtklassen ähnlich).... explizit für Raptoren gibts leider noch keine vergeichbare Lektüre.....
    Du kannst natürlich auch dieses Forum bemühen wenn dir was unklar ist, hier gibts einige Raptorenbastler die dir da weiterhelfen können, oder schick mir eine Mail.....
    So zu deiner letzten Frage noch;
    Gleichstrommotore sind Elektromotore die du mit Geichstrom (zb.Batterie) betreibst.
    Ein Regler ist zwischen Akku und Motor und steuert die Drehzahl des Elektromotor.

    Roland

  • Zitat

    Original von Nikeboy11
    Kann ich mit 12 Jahren einen Anfänger (nicht so kompliziert) Raptor bauen??

    Wenn ja fang ich gleich an beim Design.....

    Müsst locker gehen, bin auch erst 13.

  • Hi Nikeboy 11
    Ich würde einen einfachen "Schiebebot"bauen ,ohne zusätzliche aktive Waffe ,da verzettelt man sich nur ,und ist schnell über dem Gewichtslimit ,und ist frustiert nachher,einen mit Waffe kann man dann immer noch bauen.
    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • damit du ne grobe vorstellung der größe hast.

    die meißten raptoren im deutschen raum bewegen sich alle so ca. in der größe eines dinA3 blattes (grundfläche)

    viel größer kanns nicht werden weil sie sonnst zu schwer würden ..bzw. zu dünnwandig

    kleiner ist natürich einfacher weil du dadurch mehr gewicht in waffen und panzerrung stecken kannst

    passiv waffe für den anfang ist recht gut

    kleil oder schiebebot ist am einfachsten
    wenn du dir dornen drehen lassen kanns währe auch ein spieß als waffe denkbar oder ein thwakbot

    anregungen für waffen findest du hier in rauen mengenhttp://www.roboteers.org/thread.php?thr…id=39&styleid=1
    außerdem haste ne ungefähre größenvorstellungen

    wünsche dir viel erfolg und nochmehr spass beim botbau

    mfg kiky

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung