Zertifizierung von HD- Pneumatik

  • Hallo!

    Zur Abwechslung mal was Technisches:

    Ich habe gerade eine Antwort von Paul Cooper ( Pneumatikreferent der FRA) erhalten, bezüglich der Problematik bezüglich Zertifizierung und Einsatz von Pneumatikkomponenten jenseits der Spezifikation (Selbstbauzylinder, Bürkert- Ventile, etc. ).
    Ist nicht unwichtig bei künftigen Events:

    Hello Helmet,

    This question has been previously asked on the FRA forum and I have repeated my response below:

    "There are a number of builders who have access to their employers pressure test facilities and can even produce certification. It would be acceptable for that builder to use this equipment providing the certification carries the employers mark. The pressure test should be at the pressure percentages quoted in the FRA build rules and I would consider a 5 minute duration at the test pressure as suitable. "

    I have no question over your competency, if you can meet the above requirement then it is fine by me. I would expect the certificate to quote the national / international standard to which the pressure test has been conducted.

    I sincerely hope this allows you to conduct the pressure tests.

    Regards

    Paul
    -----Original Message-----
    From: Heigl Hydro Control KEG [mailto:office@hydrocontrol.at]
    Sent: 20 February 2004 22:40
    To: paul@m2robot.com
    Subject: Approval of pneumatic and hydraulic equipment


    Hi Paul!

    I have a question about point 8.7.of the FRA- rules. Amost all of us german and austrian roboteers want to modify or build our robots now according to the FRA rules. Now we have a particular problem, certifiying the pneumatic equipment. To avoid hassles at further events, we want to test and and certify our pneumatic and hydraulic equipment.
    In this relation i will ask you, as the responsible pneumatic technician: due to many questions from different roboteers, can i test and certify the pneumatic and hydraulic equipment for other roboteers and also for myself and will you (and FRA) accept this certificate?
    I have a professional, well equipped workshop for carrying out all kinds of pneumatic works, including test bench, etc., and also the permission from the austrian gouvernment for my business. Moreover, i´m the owner of the only norgren shop in austria, and sales representative for bürkert valves, metal work pneumatics, buschjost valves, herion hydraulics, ACE gas-springs and industrial shock absorbers.
    I don´t expect any profit from this job, but it will make the life of us roboteers on the mainland a little bit easier, if you give me the permission for this job. If you want, i can send you copies (and translations) of my, EU- accepted, business legitimacies. Looking forward for a positive response

    Regards

    Helmut Heigl
    Heigl Hydro Control KEG
    Pneumatik- und Hydraulik Groß- und Einzelhandel
    Pneumatik- Service und Steuerungsbau

    Wiener Bundesstr. 6
    A 4060 Leonding bei Linz

  • Danke Helmut fürs Nachfragen! Absolut wichtig dieser Punkt! War uns allen auch unklar (mir zumindest) ... Also pflastern wir unsere Bots künftig mit Druckzertifikaten, hat den Vorteil wir brauchen uns um Lackierung keine Köpfe mehr zerbrechen! =)

  • " Also pflastern wir unsere Bots künftig mit Druckzertifikaten"

    Ich sehe diese Regelung durchaus positiv. Die Mentorn Regeln waren in deisem Punkt, vorsichtig ausgedrückt, "fahrlässig". Wenns da einmal einen Unfall gegeben hätte, möcht ich mir die Folgen nicht ausdenken (siehe spawn again).

  • Zitat

    Original von GOLEM
    Dagegen könnte ja unser neuer "Helmet" schützen =)

    Irgendwie hab´ich das befürchtet.......

  • jo, find ich auch gut.. ist halt sicherheit

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • @helmut

    Zitat

    Ich sehe diese Regelung durchaus positiv. Die Mentorn Regeln waren in deisem Punkt, vorsichtig ausgedrückt, "fahrlässig". Wenns da einmal einen Unfall gegeben hätte, möcht ich mir die Folgen nicht ausdenken (siehe spawn again).

    Klar - Keine Frage die F.R.A Guideliness sind in jedem Punkt mehr als zu beführworten. Die Sache hat Hand und Fuß, wohingegen die Mentornregeln purer leichtsinn sind (waren) ... Ich möchte nicht, dass mir ein Zylinder a´la Spwan Again den Kopf wegpusstet, sterben möcht ich doch irgendwie anders ... :) Das mit den Zertifikaten und damit den Bot plastern war mehr ironisch gemeint ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte um eure Einschätzung: Wie sind die FRA-Regeln hinsichtlich der Druckprüfung von pneumatik und hydraulik aufzufassen?

    a) eine Einzelprüfung jedes einzelnen Bauteiles (wären bei uns: zwei Hochdruckspeicher, 9 Alu-Verschraubungen, 4 Messing Doppelnippel G1/4, 5 VA Doppelnippel G 1/2, drei Schläuche, zwei Kugelhähne, ein Bürckert und der Doppelzylinder) Das Überdruckventil fällt aus der Druckprüfung raus ;)

    b) eine Druckprüfung des zusammen gebauten Gesamtsystems.

    Irgendwie wäre mir die Prüfung des Gesamtsystems lieber.......

    Wie verhält es sich mit den Konfektionierten Schläuchen (laut Stempel für einen maximalen Betriebsdruck von 90bar zugelassen)?

  • zu a: Es muss nicht jedes teil einer druckprüfung unterzogen werden, es heisst sinngemäß :

    "All pneumatic components used with pressures greater than 50 psi (3.4 bar) must be rated / tested to at
    least the maximum pressure available in that part of the system. You MAY be required to provide
    documentation / certification to support this."

    d.H. man KANN aufgefordert werden, ein Zertifikat/Datenblatt für das entsprechende Bauteil vorzuweisen, wenn zweifel an der tauglichkeit bestehen. bei den angesprochenen Doppelnippeln und Alu Blöcken gibt das sicher kein problem, die halten den druck offensichtlich aus. damit soll nur verhindert werden, dass jemand breit grinsend seine gardena- schlauchkupplung vom baumarkt als 70 bar verschraubung deklariert.
    bei den bürkerts gibt es ebenfalls kein Problem, irgendwelche typen haben die mal einer eingehenden prüfung unterzogen, ergebnis: berstdruck 270 bar! die dinger sind bewährt und in unzähligen bots eingesetzt, da gibtst auch keine probleme, das dürfte reichen für die zulassung. bei den schläuchen sollte man vorsichtig sein, wenn es sich um deklarierte hydraulikschläuche handelt, müssten sie eigentlich einem druck von 138 bar aushalten (für hydraulik spezifizerte bauteile, die für pneumatik verwendet werden, werden vom druck um 50% herabgestuft). das ist eigentlich die einzige regelung, die ich nicht ganz verstehe. der unterschied zwischen hydraulik- und pneumatikhochdruchschläuchen ist nur der, dass bei den pneumatikdingern der mantel perforiert ist, um ein aufblasen und platzen desselben zu verhindern (pin pricked hose). aber solange auf euren schläuchen net definitiv "ich bin ein hydraulikschlauch" draufsteht, dürfte es auch da kein problem geben.
    Das einzige, was wirklich ausnahmslos geprüft werden muss, sind "Custom made components, or an parts operating above the suppliers max working pressure. (gilt eigentlich auch, wenn man es streng nimmt für die Bürkerts) für euch die zylinder und der puffertank.
    das ganze dürfte mit einer wasserdruckprobe und einer handhochdruckpumpe einfach zu erledigen sein. Zertifikat mit foto des teils, nummer eingeprägt (nicht im gedächtnis, sondern auf den bauteilen), diese auf dem Wisch vermerkt und fertig.

    zu b: würde ich net wirklich empfehlen, du versaust dir damit das ganze system.

    soweit ich das bis jetzt mitgekriegt habe, wird das ganze net so buchstäblich genommen. die regeln sollen nur verhindern, dass irgend ein schwachkopf mit einem suizidgerät anrückt.....ich kann mir net vorstellen dass z. b. twilight unter diese kategorie fällt

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, die ganzen Aluverschraubungen sind selfmade (Alu 7075) rein rechnerisch halten die locker den Druck aber nach deinen Ausführungen müssten wir jedes Teil einzeln prüfen.... Eigentlich muss ich damit das ganze System wieder zerpflücken (und das nachdem ich alles mühsam mit Locktite dicht bekommen habe :heul: ).

    Na ja besser ist es wohl......weiß jemand was eine Druckprüfung beim zertifizierten Fachmann kostet, oder eine Handdruckpumpe ?(helmut; ich weiß das du das kannst, aber wir alle können dir ja nicht unmengen an packeten mit bauteilen zu Prüfung zuschicken)

  • Zitat

    Original von bat_boy
    ......oder eine Handdruckpumpe

    Der Praktiker empfiehlt den Umbau eines Billig- Fernost Hydraulikwagenhebers.........

  • ähem, ich weiss net was ich da jetzt lostrete, aber ich verkauf derzeit alle meine Hydraulikteile zum Schleuderpreis, da ich dieses Geschäftsfeld aufgebe, da sind auch ein paar Formstücke dabei, die für diesen Zweck geeignet sind. Lass mir ein paar tage zeit, dann gibts fotos.

    BTW: ich hätte so ca. 500 kilo Hydraulikverschrauubungen zu verkaufen (neu) sowie ein paar 100 Ventilchen, hat jemand bedarf, am besten alles auf einmal :engel:

  • @dirk:
    das geschäft läuft so gut, dass ich mich eben nur mehr auf pneumatik und industriegasfedern/ öldämpfer beschränke. Wenn ich Hydraulik auch noch dazu mache, wird´s wieder extrem stessig, das hatte ich aber in der jüngsten vergangenheit zu genüge ... :kotz1: . rigendwie würde ich gerne meine rente ohne vorherigen schlaganfall erleben....... :engel: