von noobs und empfängern

  • es sind 2000ma/h aa zellen .. noname
    http://s00100545.shop.auctionweb.info/product_info.p…products_id=154

    das akkupack hab ich letzte woche aufgeladen und nicht benutzt am lader zieht er jetzt schrom .. hab aber auch schon den ganzen tag damit getestet

    hab en anderes pack drangemacht .. der eine mot rennt jetzt wie der teufel .. der andere reagirt garnichtmehr

    ich krieg hier langsam die KRIESE:sauer: :Mauer:

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Hmm, das wird schon werden, nicht verzweifeln ;) :engel:
    NiMh Akkus entladen sich auch schneller als andere Akkus (zb. Nicads), auch wenn kein Verbraucher dranhängt, so ca. 3% täglich..... also kanns schon sein das der Akku schwach war.....

  • ist wohl echt ein problem mit den fs , habe die erst mal bei seite geschoben , werde mal abwarten bis hier ein brauchbarer tip kommt .

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nur eine Vermutung, aber es könnte sein, dass die automatische Nullpunkt suche der Regler beim einschalten mit den FS kollidiert. Der Failsave soll ja den Regler auf eben diesen Nullpunkt setzten um die Regler abzuschalten. D.h. eigentlich muss der Regler den definierten Nullpunkt des Failsave als eigenen Nullpunkt nehmen, sonst läuft es nicht. Das würde auch Nicks probleme erklären, den wenn er den Sender abstellt versucht der Failsave den Regler auf einen bestimmten Punkt zu stellen. Dieser Punkt und der sich selbst eingestellte Nullpunkt der Regler sind aber wohl nicht die selben. D.h. der Failsave stellt den Regler nicht auf Null sonder auf irgendeinen Punkt entweder vorwärts oder rückwärts........

    Ich würde sagen Regler mit automaischer Nullpunktsuche und externe Failsaves vertragen sich einfach nicht........ Da hilft wohl nur eine PCM- Anlage oder programierbare Regler, wo man den Nullpunkt auf dauer festlegt.

    Eine möglichkeit wäre noch folgender Test: Sender anschalten, Regler anschalten. Die REgler suchen sich ihren Nullpunkt. Danach Sender ausschalten und über das Poti am Failsave versuchen den Regler (wenn er den zuckt) auf Null zu regeln. Falls das klappt haben Failsave und Regler den selben Nullpunkt. Ob allerdings beim nächsten Einschalten der ganzen Mimik die Einstellungen noch so stimmen, oder der Nullpunkt leicht wandert weiß ich nicht. Unter Umständen muss jedesmal beim Einschalten der Regler die Failsaves nachjustiert werden.

  • da hat der bat boy leider recht , habe noch einen anderen regler bei den ich den nullpunkt selber einstellen kann , der geht mit dem fs .

    zitat bat boy :

    Eine möglichkeit wäre noch folgender Test: Sender anschalten, Regler anschalten. Die REgler suchen sich ihren Nullpunkt. Danach Sender ausschalten und über das Poti am Failsave versuchen den Regler (wenn er den zuckt) auf Null zu regeln. Falls das klappt haben Failsave und Regler den selben Nullpunkt. Ob allerdings beim nächsten Einschalten der ganzen Mimik die Einstellungen noch so stimmen, oder der Nullpunkt leicht wandert weiß ich nicht. Unter Umständen muss jedesmal beim Einschalten der Regler die Failsaves nachjustiert werden.

    hm , geht auch nicht , genauso wie davor auch, läuft ohne fs besser .
    dann muß ich mir wohl noch eine anderen regler dazu kaufen , kommt sicher billiger als ne pcm anlage zu kaufen .

  • also absoluter fehlkauf??
    kann ich in ebay als "kaum gebraucht mit lötspuren" reinsetzen :heul: und wieder bei conrad bestellen??

    hab den test durchgeführt
    bei einem mot geht das der motor zuckt beim an/abschalten des regels oder senders nurnoch einmal kurz
    der zweite mot tut garnix
    von motor und regler geht jedoch dauerhaft
    ein summendes geräusch aus .. das beunruhigt mich leicht

    [edit] das geräusch ist jetzt wie von geisterhand verschwunden...

    ... dafür tut sich sonst aber auch nix mehr :kotz1: alles tot .. nur ein kurzes zucken eines motors beim anschalten des stromes .. sonnst null reaktion

    warum klapt das mawieder nur bei mir nicht :messer: [/edit]
    [edit] der eine mot funzt NUR wenn ich den poti am failsafer benutze .. ob signal oder nicht.
    der andere immernoch nicht[/edit]

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • soweit so gut

    neues wochenende mit viel zeit .. alles was ich zusammengebaut hatte hab ich zerlegt und wieder zusammengesetzt
    obwohl ich nix verändert hab läuft jetzt alles wie es soll
    ich vermute mal da war ne lötstelle nicht ganz in ordnung

    hab auch gleich mal die mots getestet

    auf dauerhaftem vollem vorlauf beider motoren (mit getriebe ohne rad aufgebockt) hatte ich folgendes ergebniss

    ersten 2 mins auf voller leistung
    nach ca. 2:00, 3:45 und 4:00 mins geräuschmäßig starke geschwindigkeitsverluste
    dann gleichmäßig sinkend und etwa nach 6:15mins ging ein motor aus wegen dem spannungsverlust der einen failsafer ausschaltet .. ab da kann ich die motoren bei voller leistung nurnoch einzeln betätigen .. hab den test da abgebrochen

    eure einschätzung bitte .. reicht die zeit .. ich meine der zieht ja mehr strom unter last .. braucht aber weniger weil die mots nicht durchgehend laufen

    p.s. hab die woche frei und mir soweit nix anderes vorgenommen .. denke bin freitag oder so fahrbereit

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • warscheinlich geh ich euch ziemlich auf den nerv aber das hier beschäftigt mich doch ziemlich

    neues mysterium
    warum läuft akkupack nr. I nur 6:15mins bis es verreckt
    nr. II aber mehr als 13mins bevor er verreckt??

    beide sind aus akkus der gleichen lieferrung und beide wurden geladen bis die chargeanzeige aus war

    hab ich beim löten vieleicht akkus gegrillt??

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag

    Das problem könnte am ladegerät liegen. Nimh Zellen haben (meines wissens nach, bitte um korrektur falls ich mich irre) keinen so ausgeprägten Verlauf Ladekennkurve anders als bei Nicd zellen. Das heißt, dass dein ladegerät u.U. zu früh abschaltet (das passiert bei einfachen nimh ladegeräten wohl recht häufig). Lass den Akkupack nach den ersten laden mal kurz ruhen und versuche ihn nachzuladen, das ladegerät müsste eigentlich nach kurzerzeit abschalten. Wenn nicht, hat das ladegerät einfach probleme das richtige ladeende zu erkennen.

  • nach etwa ner halben minute schaltet es ab
    wenn ich das pack später wieder drann hänge aber auch

    hab das so ungefär 6 7 mal gemacht .. jetzt schaltet es nach etwas kürzerrer zeit ab ca10sec manchmal weniger


    also heißt das für mich im prinzip ich muss die packs in mehreren teilschritten laden???

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag

    Hmm eigentlich nicht, wenn das Ladegerät beim Nachladen nach einer halben Minute abschaltet, dann kann man davon ausgehen, dass der Akku bereits voll ist. Also liegt dein problem wohl nicht beim Ladegerät. Vielleicht ist es sinnvoll den schwächelnden Akku noch mal zusammen zu löten und die einzelnen Zellenspannungen zu messen. Es könnte da eine kapputte Zelle dabei sein, oder die Lötverbindungen sind nicht sauber hergestellt........

    Gruß Dirk

  • by the way
    in sachen messen

    der akkupack der immer schon früh in die knie ging hat einen kaputten akku
    beim durchmessen hatte er 0 amps und 0v .. lustigerweise fließt aber strom durch


    das was mich jetzt ärgert ist das ich für eine zelle lieferkosten zahlen muss weil ich die 3 packs schon brauche

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung