von noobs und empfängern

  • so .. malwieder stehe ich mit einem gesicht aus fragezeichen und ungefähr dem gleichen gedanken vor der fernsteuerrungsanlage.

    ich habe gemacht:
    -fahrtenregler top 40c mit failsafer versehen
    -regler 1 versorgt failsafer und empfänger (xt3) über +,- und impuls (an ch1)
    -regler 2 versorgt failsafer mit +,- und impuls, und den empfänger nur mit + und impuls (an ch2)
    -ch 3 und 4 sind nicht belegt
    -beide regler auf off
    -strominputt beider regler paralel an akkupack 12v angeschlossen
    -sender 1 ohne outputtverbraucher
    -sender 2 mit 12v LED als verbraucher (zum testen der funktion)
    -sender xt3 angeschaltet


    dann passirt beim einschalten der regler folgendes:
    1. garnix (am häufigsten)
    2. die led des zuerst eingeschalteten fartenreglers blinkt die andere nicht, allerdings reagirt die led am output nicht auf auf das knüppelsignal (sehr selten)
    3. beide leds der fartenregler blinken , keine reaktion auf knüppel (bis jetzt nur einmal)

    was soll ich tun :heul:

    gruss der noob vom dienst

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Moin Kiky,
    hast du das ganze auch mal schon ohne Failsaves ausprobiert? Wenn nein versuchs mal ohne und schau obs dann geht.
    Bei dem einen Regler mußt du die Plusleitung (mittlerer Pin / rotes Kabel) wegen der doppelten BEC - Stromversorgung weglassen, nicht Minus!

  • so neue konstelation

    regler 1 ist jetzt ohne failfafer
    regler 2 mit

    die output verbraucher led fakert
    jedoch wenn sie vor und rücklaufsignal bekommt anders als wenn sie keins kriegt

    regler1 kontroll led flackert bei jedem signal das am empfänger ankommt (egal welcher ch)

    regler 2 led blinkt ohne unterbrechung
    wenn ich die outputled anschließe passirt garnix


    bahnhof?!

    [edit] strom an strom aus .. und siehe da .. regler 1 funktionirt wie es soll .. led brennt nur im vorwertslauf .. flackert nichtmehr
    regler 2 macht garnix[/edit]

    [edit]die output led brennt bei regler 1 auf ch1 im rückwertslauf .. wenn ich ch2 im vorwertslauf betätige allerdings auch (ohne umzustecken)
    sind die chs nicht eigentlich irgentwie getrennt?? [/edit]

    [edit]hab grade gemerkt .. ohne failsafer und wenn ich ch 3 und 4 benutze macht das ganze keine mucken mehr
    auf ch 1 und 2 haben beide steuerknüppel nur einen der regler angesprochen oder beide zusammen
    es funzt zwar jetzt .. aber kanns mir trotzdem jemand mal erklären falls es ne erklärung dazu gibt??
    will ja nicht dumm sterben[/edit]

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Die xt3 ist ja eine 3 Kanalanlage, oder? Und der Empfänger hat 4 Steckplätze...... Du hast wahrscheinlich am Empfänger einen Anschluß für ein Empfängerakku (Brauchst du dann wenn die Regler zb. kein BEC besitzen)..... Der ist meist der erste Steckplatz am Empfänger..... ich vermute mal du hast den einen Regler dort angesteckt, deswegen auch die seltsamen Eigenheiten die du hattest (ein Regler geht, der andere nicht usw.)..... ;)

  • also .. davon wo die akkus da angeschlossen werden mussten stand da nix

    ausgezeichnet beschriftet und beschrieben =( :messer:

    und das ätzende ist .. nu die failsafer wieder dazwichenlöten :-/

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • habe auch die Xt3 + Empfänger , ohne FS geht alles , mit FS weniger .
    Wenn ich die Fernsteuerung an habe und beide Knüppel auf neutral sind die Motoren ruhig , vor und zurück geht auch , schalte ich aber die Fernsteuerung aus dann geht der Bot durch , eigentlich sollten doch die FS das Gegenteil bewirken , egal wie ich die FS einstelle , bis jetzt immer das gleiche .

  • Moin...

    Dein Problem kenn ich auch, Nick =)

    Ich hab damals die FS falsch herum eingebaut d.h. angelöted.

    Mein Lieblings-Conradverkäufer hat mir erklärt, das der Hersteller der Teile die beschriftung der Module vertauscht hat.

    Bei den neuen Serien soll das Problem aber behoben sein.

    Im Handbuch sind die anschlüsse aber richtig eingezeichnet, also schau mal nach ob sich die belegung unterscheidet .

  • also ich hab die hier @fs
    http://image01.conrad.com/m/2000_2999/22…B_00_FB.EPS.jpg
    Artikel-Nr.: 225304 - 14

    angeschlossen war von oben nach links:
    + fartenregler seite
    impuls fartenregler seite
    - fartenregler seite
    + senderseite
    impuls senderseite
    - senderseite (nur bei einem regler)
    (wobei sich plus und minus an der senderseite als falschherum erwiesen hat)

    das ganze brachte nur ne blinkende fartenreglerled

    war das vieleicht irgentwie schon falsch??

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Hi Verzweifelte
    Es ist so ,ich hatte auch das Problem mit dem "Nachlaufen" der Motoren (Top 90)als der komplette Strom ausgeschaltet war ,es ist noch eine Restenergie im Regler ,und die gibt er dann ab ,und der Bot fährt noch ein Stück,es war alles richtig angeschlossen,aus dem Grund nehm ich keine Regler aus der" TOP"Serie von Conrad ,hatte ich aber hier schon mal erwähnt ,sondern aus der "Pro" Serie zum selbstprogrammieren ,(ist wirklich kinderleicht),versuch die umzutauschen ,wenn keine Gebrauchspuren zu sehen .
    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • ähm .. hust .. gebrauchsspuren =)

    naja .. ich hab die kabel durchschnitten und die failsafer da reingelätet .. ich denke das sind gebrauchsspuren oder??

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Die nehmen die so nicht mehr zurück ,wenn du ein zweiten Raptor baust ,nimmst du die aus der PRO serie,
    geh halt nochmal Schritt für Schritt durch ,vielleicht bessert sich ja was ,und du hast was übersehen ,irgendwo blankes Kabel ,Wackelkontakt .

    Schlecht sind deine Regler aber wiederum auch nicht. :)

    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • Hi Kiky,
    ich nochmal...
    Ich hab Erfahrung mit beiden Reglerarten TOP und PRO.
    Also die TOP sind keine schlechten Regler, sehr unkompiziert da man die nur anstecken muß und los gehts ( Plug and play :) sozusagen ), jedoch gibts mit der automatischen Nullpunkterkennung manchmal Probs zb. wenn der Akku schwach bzw. leer wird, da der Regler durch den integrierten Unterspannungsschutz kurz abschaltet und danach sofort wieder in Betrieb geht. Was zur Folge hat das die Nullpunkterkennung gleich wieder tätig wird.... Da kanns aber jetzt sein das du ja den Steuerknüppel ( da dies ja im Fahrbetrieb passiert ) nicht in der Neutralstellung hast, mit dem Ergebniss das der Nullpunkt dann in der Stellung die du gerade am Sender hast liegt.
    Die PRO sind von den Leistungsdaten gleich, jedoch wie schon von Desaster angesprochen zum Programmieren und deswegen nicht so anfällig auf schwach werdende Akkus, da der Nullpunkt ja fix einprogrammiert wird. Die Erfahrungen vonwegen Nachlaufen bei den PRO's die Harald geschildert hat treten aber bei mir nicht auf.....
    Ich glaub nicht das dein Problem an den Reglern liegt, denn ohne Failsaves gehts ja, denke eher das sind die Failsaves aber leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, denn mit Failsave so wie du sie verwendest hab ich keine Erfahrung, da ich ja eine PCM Anlage verwende wo der Failsave am Sender programmiert wird.

  • ja mit dem Nachlaufen kann bei mir auch nicht sein , weil es läuft ja dann so lange nach bis der Akku leer ist .
    ich habe die TOP-60C Regler von Conrad .
    @ED , wie falsch rum ?
    meine sind zum stecken , brauch ich bloß zwischen Empfänger und Regler stecken , und ein Hanbuch war nicht dazu . Kann die FS aber mit ner Schraube einstellen , was so auch ganz gut geht , das einzige Problem , mach ich den Sender aus dann geht der Bot ab wie Nachbars Lutzi .
    aber ohne FS geht das alles Sahne.
    wenn der Akku bei mir leer wird dann ruckt und zuckt der Bot in allen Richtungen .

  • ok einer funzt nu mit failsafer .. erste tests mit dem motor haben mir begreiflich gemacht was mit bremse gemeint war :(

    die fartenregler nehm ich beim nächsten bot nimmer
    aber ich denk das läst sich noch steuern

    wenn der zweite failsafer auch funzt bin ich glücklich

    [edit] nu bin ich glücklich [/edit]

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • ich krieg grade das blanke kotzen :kotz1:

    beide fartenregler/failsafer einheiten funzen einzeln ohne mucken

    wenn beide ann sind aber nur einer betrieben wird auch

    wenn ich aber beide mots laufen lassen will .. was ja im kampf der fall ist kriegen die abwechselnd aussetzer und das endet das der eine einfach irgentwann aleine weiterläuft ob mit signal oder ohne

    also warscheinlich neue nullpunktsuche


    kann ich das jetzt inne tonne kloppen und neu bestellen??
    oder fällt da jemandem spontan was ein woran das liegen könnte??

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Wie schauts mit der Akkuspannung aus? Ist das voll? Hmmm, keine Ahnung warum das nicht funzt, vielleicht geht sich das kapazitätsmässig nicht vernünftig aus wenn beide Mots am Akku saugen..... Ohne Failsave ist's gegangen oder wars da auch so?

  • akku voll .. oder jedenfalls annähernd

    obs ohne failsafer ging weiß ich nicht


    was heißt kapazitätsmäßig??
    das die akkus die ca. 2amps nicht aufbringen können??
    das währe ein schlechter witz .. selbst wenn ich dann gewicht für ein zweites akkupack überhätte würde mich spätestens in einer schiebesituation wieder die motorpover verlassen .. schöne aussichten

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Du beschreitest ja mit den Mignonzellen ganz neue Wege..... und ich kenn die Akkus leider nicht. Bei mir gings recht gut mit den Top Reglern und 700er Mots (die bestimmt etwas mehr saugen als die 550er Mots von den Akkuschraubern) und solche Symtome wie du beschreibst traten erst bei leer werdenden Akku auf. Jedoch verwende ich ja 3300 NiMh HV Rc Zellen die auch in RC-cars verwendet werden, die haben sicherlich mehr Kapazität als deine Akkus.....
    Ich vermute mal es sind die Akkus, kann mich aber auch irren diesbezüglich.