[News] Linux-Gründer Torvalds: "SCO ist in einer aussichtslosen Lage"

    • Offizieller Beitrag

    Die SCO-Group, die derzeit im Zentrum der Attacken des MyDoom-Virus steht, wird nach Einschätzung des Linux-Begründers Linus Torvalds die Klagen gegen Linux-Nutzer wegen Urheberrechtsverletzung verlieren. Torvalds, der 1991 die erste Version des Betriebssystems veröffentlichte, nannte die Klagen in der 'Wirtschaftswoche' zwar "die erste schwere Attacke auf die Software". Dennoch sei das Verfahren sogar eine Chance, um Linux noch stärker durchzusetzen.

    "Das Verfahren wird schlussendlich sogar beweisen, wie belastbar die Urheberrechte von Linux sind - und dass die Dinge eben doch nicht so sind, wie SCO gerne glauben machen will." Torvalds unterstreicht in dem Interview, dass er selbst die von SCO beanspruchten Passagen im Quellcode programmiert hat. "Ich finde es ziemlich verwirrend - und persönlich verletzend -, wenn SCO sogar Urheberrechte am Programmcode geltend machen will, den ich selbst geschrieben habe. Die stecken inzwischen offenbar in einer derart aussichtslosen Lage, dass sie versuchen müssen, alte Lügen mit neuen Lügen zu verbergen."

    Torvalds zufolge wird Linux sich so fortentwickeln, dass es sich auf Heim-PCs gegen Microsoft durchsetzt.


    <nerv>Yay! :jeah:</nerv>

    .: Formerly known as GRA Administrator, now OUT OF ORDER :.  

  • Jo!
    Ich bin zwar ein absoluter Trottel auf dem Gebiet, aber mein EDV Fuzzi hat mir, nachnem mein Server durch einen Virus abgeschmiert ist, einen Linux Firewall, mailserver, etc. um wenig Geld installiert, seitdem ist Ruhe in der Hütte, alles ungewohnt stabil :) . das ding kann sogar ich administrireren und das will was heissen. Nächsten Jahreswechsel hau ich meinen M*******- server endgülig raus!!!! (Der EDV Mensch wollte mich von vornherein zu dieser Lösung überreden aber....siehe oben :engel: )

  • !~Linux Rulez~!

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"