Brauche Hilfe

  • Hallo ,
    brauche mal Hilfe in Sachen Fernsteuerung .
    Habe hier ein sehr Altertümliches Teil , dabei handelt es sich um eine" Model Craft FM -SS 7/14 ", genaue Bezeichnung FM - SS Profi 7/14 40 Mhz , FTZ - Nr . MF 164/85 Conrad Electronic GMBH .
    Wie funktioniert das Teil , bzw. wie ist die richtige Einstellung ?
    Zum Problem , wenn ich das Teil an mache dann zucken die Motoren bloß , drehen mal links mal rechts oder entgegengesetzt , mach ich die Fernsteuerung aus , so drehen die Mots bloß in eine Richtung ( ohne Failsave ) .
    Egal welche Rädchen ich drehe oder Schalter ich umlege , da passiert nicht viel .
    Auf der Rückseite der Fernsteuerung sind auch noch einige Rädchen und Schalter , CH1D/R . 1-4 mix . 4-1 mix . CH2D/R . 2-6 mix und Flap Vol das sind die Rädchen , bei den Schaltern steht oben Reverse und darunter Normal , CH1 . CH2 . CH3 . CH4 . CH5 . Ch6 und CH7 und dann ist da noch ein Schalter on - off 4-1 Mix .
    Die Rädchen sind alle auf null Stellung , der Schalter auf on und die anderen Schalter stehen alle auf Normal .
    Oder brauche ich für das Teil den dazu passenden Empfänger , habe es mit einem normalen von Graupner versucht , es ging nicht , auch nicht mit einem Webra Nano s6 .
    Der orginale Empfänger ist leider hin , oxidiert , Grünspan mit seltsammen Kristallen , schaut aus wie Salz .
    Leider habe ich für den Sender keine Beschreibung , habe das Teil mal bei ebay geschoßen für wenig Geld , Conrad kann mir da auch nicht weiter helfen , weil zu alt .
    Habe zwar auch noch einen anderen Sender , aber wollte mal wissen wie der hier geht .
    Kennt jemand das Teil oder hat jemand Ahnung davon ?

  • Ist der Graupner Empfänger ein FM oder AM Gerät ? Ich glaube der Sender war ein Doppelsuperhet, dann müssen auch die Quarze passen. Schau mal nach was auf dem Empfänger steht, FM und Doppelsuperhet wäre wichtig.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Doppelsuperhet ? Quarze in Ordnung ? Antennenlänge original ? Hochfrequenzmodul im Sender beschädigt ?

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • hi leute altes thema neues problem :unser ersatz empfänger hat sich abgemeldet.fehler beschreibung:kanal 1 von 8 arbeitet nicht und stört die anderen kanäle nur beim betrieb mit servos arbeiten die kanäle 2-8.es ist ein graupner C17FM40S mini superhet best-nr4028 wer kann helfen? gruß jochen

  • mit hilfe meine ich keine ferndiagnose sondern eine reperatur von einen von euch spezis . nächste frage wo bekomme ich ein tauschgerät? g. jochen

  • Sorry mir fehlen die Diagnosemöglichkeiten für sowas.
    Das kannste direkt an Graupner senden.....

    Schreiben Sie bitte an:
    Graupner GmbH & Co. KG
    Serviceabteilung
    Postfach 1242
    73220 Kirchheim/Teck

    Wichtig: Einsendungen werden nur frei angenommen !

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

    • Offizieller Beitrag

    Ist wahrscheinlich besser als selber drin rumzulöten. Wir hatten unseren Sender auch eingeschickt (man sollte bei der x388s nicht den Senderakku verpolen :kotz1: ) die haben das recht zügig Repariert und war preislich noch moderat.

    Allerdings nimm bloß den Quarz raus, sonst fehlt dir hinterher einer............

    Gruß Dirk

    ....ein Event muss her