DRINGEND: akkupack löten

  • hi leute

    ich versuche grade akkupacks zu löten

    also 10 AA akkus mittels kabelstücken in reihe zu bekommen um genau zu sein

    hab vorher mit baterrien getestet .. klapte ganz gut

    aber bei den akkus ist irgentwas anders .. das lötzinn löst sich immer von den pluspolen der akkus ab und ich kann machen was ich will ich krieg keinen kontackt hergestellt

    was könnte da falsch laufen .. bzw. kann ich das irgentwie anders machen??

    gruss kiky

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Hallo!

    Schnell und heiss löten, großer Lötkolben, mind 50, besser 80 Watt. Kontaktflächen mit feinem schleifpapier reinigen, schnell verzinnen, dann abkühlen lassen und die Brücken verlöten. Wenn vorhanden, vorher säurefreies (Elektronik)Lötfett oder kolophoniumlösung aus der Spraydose auftragen. Keinesfalls Lötfett wie es der Klempner verwendet!
    Du darfst keinesfalls länger als 5 sec. draufbleiben, da sich sonst das Elektrolyt zu stark erwärmt und austritt. Der Akku ist dann Schrott.
    Sollte es sich um Akkuschrauberakkus (blöder Name) handeln, da gibts welche, die haben Alu- Polkappen, die kannst mit Heimwerkermitteln gar nicht löten.

  • Hi Kiky
    Ich hab mal was von" Löthonig "gelesen ,der soll helfen bei schwierigen Sachen ,hat Conrad ,oder aufrauhen,ich selbst löt keine Akkus .

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • hab leider außer lotzinn und ne lötpistole nix da

    allerdings 150W

    hab die kontakte aufgeraut .. der effekt ist der gleiche


    ob das akkuschrauberakkus sind weiß ich nicht .. denke aber nicht hab se aus nem onlineshop und nicht ausgeschlachtethttp://s00100545.shop.auctionweb.info/product_info.p…products_id=154


    gibts ne alternative zum löten??
    also etwas das ich an nem sonntag basteln kann ohne was zu kaufen .. oder etwas das ich bestellen kann und freitag einbauen kann damit der bot fährt (wobei letzteres wieder unnötige kosten und überzähliges gewicht bedeutet)

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Es gibt keine sinnvolle Alternative zum Löten, deine Lötstelle ist definitiv nicht heiss genug. Abschmirgeln, verzinnen und dann die Brücken drüberlöten geht mit einem 150 Watt Lötkolben recht problemlos. Zur Not musste halt mal ne Zelle opfern um zu schauen wie sie die Temperatureinwirkung/Lötzeit verkraften.

    @ mechaniac: AA Zellen in einem Akkuschrauber ?? Eher weniger.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Hab da wieder was bei Conrad entdeckt, was passen könnte....
    Batteriehalterung Kunststoff schwarz
    Bestellnr. 61 56 17 - 77 für 10 Mignon (bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber AA ist doch Mignon oder?)
    Kommst dann ohne Löten auf den Zellen aus, mußt nur noch Kabeln an die Halterung dranmachen ;-).....

  • hab mal aus quatsch ne andere spitze genommen .. wird viel heißer weil dünner .. dachte vorher ich hätte die dünnste gehabt

    jetzt klapts .. hoffentlich bei allen

    (es lebe die eigene dummheit :messer: .. trotzdem danke für die hilfe)

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag

    So ne Batteriehalterung für AA (=Mignon) hätte ich sogar noch hier, allerding nur für 8 Zellen. Ich brings mal zum Workshop mit, für den Notfall.

    [SIZE=1]Hey Jungs, das tut mir echt leid, aber wir brauchen
    [SIZE=2]MEHR POWER [/SIZE]   [/SIZE]

  • nicht nötig .. trotzdem danke


    hab 2 akkupacks fertig .. sind nicht schön aber funzen

    lade sie grade auf


    damit sind fast alle hürden zum antritt meines bots geniommen

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung