• Offizieller Beitrag

    Ich brauch mal eure Meinung, die Zange von meinem Raptor wird über einen elektromotor angetrieben und den muss ich ansteuern. Ich habe einen zweikanalschalter von Conrad SMD, den ich eigentlich benutzen will. Der Schalter funktioniert wie folgt.

    SMD 2 KANAL SCHALTER
    Artikel-Nr.: 225126 - 13

    Preis 11,95 EUR

    Stück

    Mit diesem Schalter haben Sie die Möglichkeit, über einen Proportionskanal wahlweise 2 unterschiedliche Verbraucher zu steuern. Sie können somit bei Ihren Modellen Zusatzfunktionen (z.B. Scheinwerfer, Sirene, Wasserpumpe, Seilwinde) ein- und ausschalten. Durch eine Knüppelbewegung nach vorne schalten Sie Kanal 1 ein. Eine Bewegung nach hinten schaltet Kanal 2 ein. In der Mittelstellung des Steuerknüppels sind beide Funktionen aus. Für Anlagen mit Positiv-Impuls. Technische Daten: Betriebsspannung 4,8 - 6 V= · Schaltspannung 5 - 24 V= · Leistung max. 1 A je Kanal · Abm. 35 x 35 mm. Baustein, fertig aufgebaut und geprüft.

    Mit diesem Schalter müsste ich doch zwei Relais ansteuern können mit denen ich den motor einmal linksrum einmal rechtsrum drehen lassen kann. Die Relais müssten dann jeweils wohl zwei paralelle Kontakte haben (2-fach um?) damit die die Drehrichtung auch umpolen kann oder?

  • Zitat

    2-fach um?

    2-fach ein reicht. Im Prinzip ist das ne Vollbrücke - jupp, das geht.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wäre es besser, es mit einem einfach ein/aus und mit einem 2fach UM-Schalter zu machen. Der eine schaltet dann ein/aus, der andere die Richtung.
    Das hätte nämlich den Vorteil, dass es keinen fetten Kurzschluss wie bei der Lösung mit 2xein/aus gibt, wenn beide aus irgendeinem Grund mal gleichzeitig schalten.

    • Offizieller Beitrag

    bei diesen rc-schaltern ist keine memory-funktion vorhanden... knüppel nach vorne: erster transistor (und damit erstes relais) schaltet, zweites relais schaltet nicht (ruhestellung), knüppel nach hinten: zweiter transistor (und damit zweites relais) schaltet, erstes relais schaltet nicht (ruhestellung)...
    im "normalfall" sind also nie beide relais gleichzeitig angesteuert...
    ... in der knüppelmittelstellung sind beide relais nicht angesteuert (passt hervorragend zu einem failsafe, der die mittelstellung als fail-vorgabe verwendet)


    die einfachste lösung sind zwei relais mit jeweils einem wechselkontakt... die mittelkontakte der relais gehen zum motor, jeweils die beiden ruhe- und arbeitskontakte gemeinsam zu +UBatt und GND (egal, welche du wo anschliesst, nur jeweils die gleichen kontakte an den gleichen batteriepol...)
    allseits bekannt als "wechselschaltung für flurbeleuchtung"

    in ruhestellung der relais liegen beide anschlüsse des motors an der gleichen spannung und sind kurzgeschlossen, der motor ist gebremst!!!

    sollten doch mal beide relais gelichzeitig schalten, so ist es das gleiche wie in ruhestellung, nur an der anderen versorgungsspannung... also wird der motor auch kurzgeschlossen und gebremst

    schaltet das erste relais ein (knüppel nach vorne) dreht der motor in die eine richtung, schaltet nur das zweite(knüppel nach hinten), dann dreht er in die endere richtung... genau das was du haben möchtest denke ich mal... =)

    das ganze kann man sich wie eine vollbrücke (H-Brücke)
    vorstellen, bei dem ein relais einen halbbrückenzweig darstellt... der wechselschalter des relais entspricht den zwei schaltern (transistoren) der halbbrücke, die den jeweiligen motoranschluss an +UBatt oder GND schalten...

  • Jepp, das ist die gescheiteste Lösung. Kleines Schaltbild für alle Nicht-Elektroniker als Denkhilfe:

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat sich eine kleine Änderung ergeben, ich werde die Zange über einen normalen Car-Regler ansteuern (habe in meiner Wühlkiste noch einen 30A Futabaregler gefunden =) ) Die Relais die ich habe sind doch ein bissel zu groß geraten...... und leider habe ich leichte Platzprobleme :heul: ...........