spitzen drehen??

  • kann mir jemand der besser ausgerüsteten roboteers mal aushelfen??

    ich brauch für die bewaffnung meines raptors
    (Thwackbot hammerspitzen)

    2 kegelförmige dornen .. kann aber keine herstellen (sowas dreht man oder??) und der kumpel der mir das machen wollte hat im momment keine möglichkeit dazu


    kann mir jemand sowas herstellen und mit der post schicken??

    mfg kiky

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • ja .. aus plastik bestimmt :jeah:
    (hab bis jetzt jedenfalls nix anderes in der richtung da gesehen)

    aber das soll ja auch was aushalten .. stahl währ ja schon nett
    und es braucht halt ne spitze .. im baumarkt ist eh alles halbrund damit man damit nix kaputmacht ... das ist wohl dann am thema vorbei

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Hi Kiky,
    wie wär's mit Obo-Dübeln?

    Die dinger sind die Hölle hart, könnte man in einen Stahlklotz reinschrauben - spitzer Hammer fertig. Ich hätt' noch welche mit nem M8-Gewinde hier rumliegen, so über alles vielleicht 30mm lang.
    Bei Bedarf bitte melden.

  • klingt nicht schlecht

    wie schwer sind die etwa??
    material??
    maße??

    gibts die auch in etwas länger??
    wenn nicht nehm ich gerne welche
    was willst du dafür haben??

    nen guten vorschlag wie ich die an nem aluvierkannt 30x30x3 beitseitig befestige ohne das mir das alu ausreißt?? .. weil die scheinen ne recht geringe auflagefläche zu haben

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Gewicht: exakt 7,4 Gramm
    Material: Stahl, sehr hart
    Gibt's sicherlich auch länger, weiß aber nicht wo.
    Einschrauben in ein Aluprofil bringt nix, das ist zu leicht. Ich würde einen soliden Stahlklotz mit Gewindebohrungen empfehlen.

    Kostet nix, gibt' mir einfach deine Adresse, wenn du welche haben willst.

  • mmh ..stahlklotz

    kann ich auch nicht herstellen :messer:
    erst recht nicht mit borung

    und selbst wenn
    dann muss ich im prinziep den stahlklotz trotzdem an dem aluvierkand befestigen .. brauche ja nen arm

    würde ein 24x24mm stahlklotz den ich im prinzip ins rofiel einschiebe und dann die dübel durch borungen im profiel in den klotz schraube halten??
    oder muss ich was aufwendigeres einplanen??

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Wie schwer soll der Hammerkopf denn werden? Vielleicht können wir ja was für dich tun...

  • standartantwort: möglichst leicht

    aber irgentwo soll das ganze auch schwung übertragen

    wenn ich richtig gerechnet hab wiegt der auarm bei einer länge von 500mm (30x30x3) 440g

    ich hatte 500g auf die waffe eingeplant
    also um die 60g währen zu halten .. mit etwas mehr oder weniger kann ich auch gut leben

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Das ist nicht so schlau, befürchte ich.
    Die Effektivität des Hammers wird um so größer, je mehr Gewicht du ans Ende, also in den Hammerkopf, verlagerst.
    Das ist so ähnlich wie bei einem Spinner: Auch da versucht man, die Masse so weit nach außen wie möglich zu bekommen.
    Kannste den Stiel nicht leichter machen?

  • das ist mir bewust aber nicht so einfach

    ich denke mal das profiel wird nur leichter wenn ich es anboren .. das ist klar .. um merklich gewicht zu verliren viele große .. oder nochmehr kleine bohrungen
    aber dann wird es doch auch leichter zu verbigen .. bzw. zu brechen sein ??!!

    leichteres material als alu .. naja titan ist was teuer oder??
    plastik kann ich nicht bearbeiten und woher weiß ich auchnicht und irgentwas will ich an dem bot auchnoch selbermachen

    ich rechne morgen nochmal durch was ich an gewicht habe .. bzw. überhabe .. vieleicht kann ich den kopf schwerer machen als ich dachte

    aber das wird nicht sehr viel sein

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Wie wär's mit nem Kohlefaserrohr als Stiel?

    Abgesehen davon kannst du das Profil seitlich problemlos anbohren, das schadet der Stabilität nicht. Haben wir beim Fliparm von SoA respektive Twilight auch gemacht - geht ohne Probleme. Die Last wird im Wesentlichen von der Ober- und Unterseite aufgenommen.

  • ich hab noch etwas mehr an gewicht über als ih dachte

    2mots ~1kg

    panzerrung (teil alu teil makrolon) ~1,85kg

    räder wieg ich nachher und reich das nach
    [edit]2räder ~600g (aber die wage spinnt glaub ich irgentwie .. muss mit ner anderen gegenprüfen)[/edit]

    elektronik weis ich noch nichts genaues .. ist aber angefragt

    akku schätzungsweise um die 0,8kg .. wenn ich nichts leichteres finde


    es bleibt also noch einiges an gewicht über


    aber noch was anderes was ich nicht selber herstellen kann:
    ich brauch 2 achsen auf denen ich meine räder lagern kann(walzenlager)
    12mm durchmesser
    muss etwa 60mm (von platte zu platte) damit überspannenund das soll dann so aussehen:

    hoffe ihr blickt durch dises stück moderner kunst durch :jeah:


    weiß jemand woher ich sowas kriege??

    [SIZE=1](Bild auf den GRA-Server hochgeladen, damit man's auch sieht. Gruß: Holgi :D)[/SIZE]

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Am besten selber machen.....
    12er Rundstahl besorgen und mit einem 12er Gewindeschneider das Gewinde raufschneiden. Bekommt man beides im Baumarkt.

    Als Hammerstiel kannst ja auch Holz verwenden zb. Stiel von einer Spitzhacke oÄ.

  • mmh

    werd mal schaun das ich nächstes wochenende innen baumarkt komme.

    irgentwelch tips im bezug auf material und handhabung??

    über holz hab ich nochnicht nachgedacht in dem zusammenhang
    wird aber sicher auch recht schwer bei ausreichender dicke .. oder vertu ich mich da jetzt

    hab ja auch eigentlich ne menge gewicht über

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag

    hoi kiky...

    1kg für die motoren und nochmal 0,6kg für die räder???

    was nimmst du denn da? bleiräder??? =)

    du verwendest doch auch akkuschraubermotoren, oder?

    also, meine wiegen umgebaut 410g pro stück, die räder (130mm durchmesser, stützräder von einem kinderfahrrad) 160g pro stück... und die sind schon sauschwer...
    also pro antrieb 570g, insgesamt 1,14kg...
    allerdings sind die räder nicht nochmal extra gelagert, ich verwende das gleitlager des akkuschrauber-getriebes... das reicht aber auf jeden fall aus... =)

  • Noch simpler da überhaupt keine Arbeit mit Gewingeschneiden und so ist gleich eine 12er Gewindestange zu verwenden....
    Der Hammstiel aus Holz ist nicht sehr schwer, natürlich ist die Kohlefaserrohrlösung die der Ing. vorgeschlagen hat die leichteste.
    Wennst im Baumarkt bist kannst ja mal so einen Stiel einer Hacke begutachten. Und wie dick soll den der Stiel werden, glaube mir den Stiel einer Hacke oder Hammers brichst nicht so leicht, schon gar nicht bei den zu erwarteten Kräften die in der 5,44 Kiloklasse auftreten ;-).

  • beide motoren wiegen mit gewinde um die 500g

    die räder jeweils um die 300g
    (vollgumiräder mit stahlfelge 100x30mm nabenlänge 38mm borung 12mm)

    aber ich kann nichts genaues sagen .. die wage ist im ar*** glaub ich .. muss erst ne neue auftreiben und die sachen neu wiegen

    ich schau mal wenn ich im baumarkt bin wie das angebot an hammerstielen ist die ich form und längenmässig brauchen kann .. der muss ungefähr symetrisch .. bzw. wenigstens grade sein damit ich den hammerkopf auf beiden seiten (beitseitig fahrbar) etwa in gleicher höhe hab
    das problem ist nur den hammerkopf gescheit an den stihl zu bekommen
    ich muss mir das samstag zu gemüte führen

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kiky, mit Spitzen kann ich dir vielleicht helfen. Ich habe noch zwei kleinere gedrehte Spitzen (made by DS) die ich dir geben könnte. Ich bin übrigens der Meinung, das du mit einem 4-Kant-alurohr gut hinkommen würdest. In das kommt ein Einsatzstück aus Alu (viel spass beim feilen) darein schraubst du die Spitzen. Meine Spitzen haben ein M8 Innengewinde. Du brauchst also nur ein durchgängiges Gewinde in das Einsatzstück schneiden - Gewindestange rein und Spitzen beidseitig aufschrauben.