• Offizieller Beitrag

    Da doch einige von uns Conradprodukte verwenden möchte ich nur kurz meine Erfahrungen mit folgendem Produkt mitteilen:

    SMD-SUBMINIATUR-LEISTUNGSSCHALTER
    Artikel-Nr.: 191779 - 13

    Preis 12,95 EUR
    Stück

    Kaum größer als eine Briefmarke, findet dieser Leistungsschalter in jedem Modell Platz. So haben Sie auch bei kleinen Modellen die M öglichkeit Sonderfunktionen wie z.B. Scheinwerfer, Blinker oder Hupe zu schalten. Der Anschluss erfolgt an einem freien Kanal oder parallel zu einem Servo. Für Anlagen mit Positiv-Impulsen. Technische Daten: Betriebsspannung 4,5 - 6 V= · Ruhestrom ca. 0,012 mA · Schaltspannung 5 - 18 V · Max. Dauerstrom 1 A · Abm. 22 x 18 mm · Gewicht 3,5 g. Baustein, fertig aufgebaut und geprüft.


    Über den Preis reden wir mal nicht, aber ich benutze diesen zurzeit als waffensteuerung für meinen Ant und will ihn auch für meinen raptor als Sonderfunktionsschalter benutzen.

    Leider hat das Ding (zumindest meiner) eine kleine besonderheit, der Betriebsspannungsbereich ist ausgesprochen eng ausgelegt. obwohl 6Volt betriebsspannung zulässig ist, funktioniert er bei mir nicht mit einem 5-Zellenakku. Anscheinend ist ihm die "Leerlaufspannung" eines vollen 5 Zellenakkus zuviel und streikt. Mit einem 4-Zellenakku klappt es allerdings wunderbar. Ich habe also im Ant zeitweise einen 5Volt Festspannungsregler eingesetzt um einen 5 Zellenakku benutzen zu können, damit ging es dann auch ohne Probleme.

    Ich habe noch den 2-Kanalschalter von conrad, ist übrigens vom selben Hersteller wie der SMD-Schalter, damit will ich die Zange vom Raptor ansteuern. Mal sehen, ob er die selben Zicken macht............

    • Offizieller Beitrag

    hoi dirk,

    ich habe mir den schalter auch zugelegt...

    die dinger funktionieren sehr gut bei 6,5V... allerdings ist die schaltschwelle von der versorgungsspannung abhängig... =)

    zwischen 4,1V und 6,5V macht das bei meiner anlage etwa die hälfte des trimmweges in eine richtung, (also ein viertel des gesamten trimmweges) aus...

    wenn du die schaltschwelle bei 4,8V (vier zellen) kurz vor den knüppelanschlag gelegt hast, dann schaltet der kleine sausack bei 6V (fünf zellen) nicht mehr... :-O

    stell die schaltschwelle einfach nochmal neu ein (etwas mehr in richtung mittelstellung), dann wird es funktionieren... =)

  • Da ich keinen neuen Trade aufmachen wollte schreibe ich einfach hier rein.

    Aso Conrad bietet jetzt ab dem 17.12.08 auch Kokam LiPos an. Von 5C über 10C, 15C, 20C und 30C. Die sind preiswerter (preis/Leistung) als die Conrad Eigenmarke. Also wer Conrad um die Ecke hat (wie ich :rolleyes: ) sollte mal einen Blick reinwerfen.

    ----------------------------
    http://www.conrad.de

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Danke für die Info dann besorg ich mir da noch einen.
    Nicht dass ich wegen verzögernden Ladezeiten mal nicht mitfahren kann...
    Ich hoffe nur die sind dann auch leichter und kleiner dann stell ich komplett auf die um und hab noch mehr gewicht für die Panzerung über.

  • conrad ist der größte beschiß dens gibt
    also lipos von conrad energie 19.95
    und von robbe nur 14.95
    und es ist ja bekannt das robbe ne gute marke ist