• Offizieller Beitrag

    Nachdem es mir am Wochenende gelungen ist meine elektrische Zange fertig zu stellen, möchte ich hier einen kurzen Erfahrungsbericht geben.

    Die Zange besteht aus einem Akkuschraubermotor mit direkt angeflanschter Schnecke, diese greift in zwei Schneckenräder (1:20) und sind über Zahnräder nochmals 1:12 untersetzt. An den letzten Zahnrädern habe ich die Zangen (Alu) angeschraubt. die mechanik mit insgesamt 6 Wellen und 9 Zahnrädern / Schnecke passend hinzudengeln war nicht einfach. Aber im Leerlauf klappte es dann doch wunderbar.

    Als erstes Opfer musste ein Schuhkarton herhalten und um es kurz zumachen, der Schuhkarton hat gewonnen :kotz1: .

    Als Last auf die Zangen kam, haben sich nicht die Zahnräder gedreht, sondern die Schnecke hat die Komplette Welle / Planetenradträger in das Getriebe des Akkuschraubers gedrückt. Um das zu verhindern war eigentlich Werkseitig ein Andrucklager bereits vorgesehen. Aber der Sicherungsring auf der Welle, der den Druck hätte aushalten müssen hat sich einfach verabschiedet und ist abgeschert. Ich mach mal ein Foto von der ganzen Nummer für die Lachgallerie.

    Werde jetzt wohl mal ein Versuch mit einem Spindelantrieb machen und das mit einem Vernünftigen Andrucklager!

    • Offizieller Beitrag

    oha... hört sich nicht gut an... aber dass ist immer so... eine schwachstelle übersieht man vor dem test immer =)

    was hälst du davon:

    vor dem sicherungsring eine bohrung in die welle, 4mm stift rein und eine unterlegscheibe (musst du allerdings abdrehen... :engel: ) dahinter um den druck aufs lager zu leiten... das sollte ohne grösseren aufwand machbar sein... nur mal so zum testen ...

    wenn es nicht klappt, haben wir halt noch mehr zu lachen =)

  • Dramatische Szenen in Dirks Werkstatt =)
    Die Zange seines Raptors in der alten, zur Selbstzerstörung neigenden, und in der neuen Version:

    Bild 1: Bild 2:

    Bild 3: Bild 4:

    Bild 5: Bild 6:

    Bild 7: Bild 8:

    Bei Klick auf die Bilderkes gibt's übrigens größere Ansichten.

    Den Text dazu muss Dirk schreiben, der hat ja sonst eh nix zu tun =)

  • Hi Bat Boy
    Gute Arbeit ,sieht gut aus,nicht das das dann zu schwer
    wird am Ende ;) ,sonst mußt du in die runden Zangen /Greifer auch noch Löcher bohren,aber das hälst du dir wahrscheinlich als Reserve zurück.
    mfg Desaster :-O

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Zur kurzen Erklärung: auf dem Bild 1 sieht man die alte Version mit der Getriebeuntersetzung und Schneckenrädern. Na ja hat wie gesagt nicht gehalten. die anderen Bilder zeigen die neue Zangenkonstruktion. Hauptbestandteil ist eine Trapezspindel über die mittels Zuglaschen die Arme bewegt werden. Die Spindel treibe ich mit dem Akkuschrauber an, wobei ich noch eine 1:9 Untersetzung nachgeschaltet haben (Bild 3). Die ganze Mimik wiegt komplett mit Akkuschrauber 1300g. Aber wie man auf den Bildern sieht sind da noch einsparmöglichkeiten vorhanden. Der Zangenrahmen ist übrigens Bestandteil des Chassis, d. h. an diesem wird der Antriebsstrang angeschraubt und bildet eine Einheit. Die Aluplatten aus denen der Rahmen aufgebaut ist sind übrigens 10mm stark, so dass ich dort keine weitere Panzerung vorgesehen habe. Die Zangen bestehen wie man sieht aus Alu mit einem Querschnitt von 15 auf 18 mm. Die weiteren Baufortschritte werde ich kundtun.

    • Offizieller Beitrag

    ey... wenn du mir meine schöne pfanne verkratzen tust werd ich bächtig möse!!! aber ro sichtig böse... =)

    na ja... immerhin habe ich ne anti-haft-beschichtung...
    *grinzel* ob die was hilft ist ne andere frage... :engel:

    ich habe übrigens den hammer-arm fertig... allerdings noch ohne kopf... gewicht 140g, länge 35cm...
    material: 2x 10mm alu-vierkant... übereinander, mit 10mm abstand...

    der erste leer-schlag (nur arm ohne kopf) hat mir dann auch glatt die profile verbogen, als der arm in die endlagen-dämpfung (extern, nicht im zylinder) geknallt ist... (die pfanne mit waffenmechanik oben drauf, gewicht 1,4kg, hats dann auch auf den rücken geworfen... :engel: )
    ... das 25'er zylinderchen hat doch ganz gut power...

    ich befürchte fast, dass ich, wenn ich das mal mit hammerkopf ausprobiere, den ganzen rapi auf den rücken schmeisse... autoflip sozusagen... der gegner kann derweil kaffee trinken gehen...

    edit: aaaargh... löscht den eintrag da oben bitte mal wer?

    .:wech isser - mfg Holgi:.