Erster Erfahrungsbericht Tuningmots

  • Hallo!
    Heute sind meine 2 540er Tuningmotoren eingetroffen (LRP GT2 Turbo, 11 Turns). Ich hab einen mal getestet:
    An einem Akkuschraubergetriebe 32:1 habe ich eine Abtriebsdrehzahl von 1230 U/min bei 8,6 V gemessen, Leerlaufstromaufnahme 5,3 A ;( .......
    Abgesehen vom Stromverbrauch scheinen die Dinger optimal geeignet. Drehmoment ohne Ende, gerechnet ca. 5 Nm bei max. Leistung!
    Gewicht ca 305 g, inkl. Getriebe. Bei 8,6 V leisten die Teile ca. 200W.
    Bei einem Raddurchmesser von 70 mm erreicht der Bot eine theor. Endgeschwindigkeit von ca 15 Km/h.
    Allerdings bezweifle ich stark, ob sich diese Leistung auch auf den Boden bringen lässt.
    Trotzdem eine interessante Möglichkeit für einen Antrieb ohne viel Bauaufwand.
    Kosten: 22 Euro/Motor

  • Hi Mechaniac
    Wie breit werden deine Reifen ,oder probierst du noch verschiedene aus ,meine sind 11cm mal 3,5cm :-O

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • Klingt ja alles bis auf den Stromverbrauch recht interessant.
    8,4 Volt? - Jetzt 2*7 Zellen =)? 200 W - Die Leistung kriegst bei einen Rapi wegen des geringen Gewichts sowieso nie auf den Boden.
    Jedenfalls danke für den kurzen Bericht über die Mots in Verbindubg mit Akkuschraubergetriebe :-D.

    • Offizieller Beitrag

    hoi helmut,

    nette kraftpakete hast du da ... =)

    sag mal, wo hast du die ritzel für die motoren her? conrad??? halten die bei belastung auf der welle?

    ich habe mich noch garnicht mit nem motor-tausch bei den antrieben beschäftigt, ist aber eine interessante alternative...

    die daten meiner schrauber-antriebe:
    bei 12V ziehen sie 2,8A im leerlauf
    (scheiss planetengetriebe sag ich nur, der wirkungsgrad ist beschissen... oder ich habe einfach zuviel fett reingehauen... :engel: )

    gewicht umgebaut: 420g
    das sind interessanterweise 115g mehr pro motor!!!
    entweder sind deine getriebe leichter, oder deine power-eier wiegen fast nix ...

    gruss, heiko

  • Hallo!

    @ Desaster:
    Ich weiss noch nicht genau, wie gross meine Räder werden, derzeit ist eine Breite von 25- 30 mm und ein Durchmesser von 65- 80 mm geplant, das kommt eben noch auf die Drehzahl an.

    @ Roland:
    Ich glaube auch nicht, dass ich die Leistung auf den Boden bringe, derzeit gehts mir eher um Drehzahlversuche, ich hatte nämlich Zweifel, ob die Planetenräder der ersten Stufe nicht an den Lagerstellen wegschmelzen =) , was sie aber augenscheinlich nicht tun :) .

    @ heiko:

    die Ritzel hab ich von den alten Schraubermotoren, einfach mit zwei schraubendreher abgezogen, mit ewas Gefühl geht das. Das Sonnenrad der ersten Stufe ist bei mir aus Messing, das schaut auch recht gut aus. Derzeit hab ich das Ritzel einfach auf die neuen Motoren aufgezogen, bis jetzt hält es, allerdings wurde das ganze ja noch nicht mit übermässigem Drehmoment belastet. Für die endgültige Fasung wirds wohl was mit Loctite werden, das geht auch wieder runter, wenn mans mit dem Feuerzeug anwärmt.

    Die original Fettfüllung hab ich komplett entfernt, irgend eine alte, stinkende Wagenschmiere, und durch eine dünne Schicht meines Liebligsschmiermittels- Geralyn - ersetzt, dadurch ist mal die Walkarbeit fast weg und das Gewicht um ca. 25 g reduziert. Der Wirkungsgrad der Planetengetriebe ist sicher net schlecht (warum sollte er auch), nach 5 Minuten Tortur max. handwarm.
    Die Getriebe dürften die selben sein wie deine, zumindest optisch. Allerdings sind die Mots wesentlich kleiner und auch leichter. Dadurch und durch die fehlende Fettfüllung dürfte der Gewichtsunterschied zu erkären sein. Allerdings würde ich für meine 10 Euro Tschibo- Briefwaage auch net die Hand ins Feuer legen.....

    Um Missverständnissen vorzubeugen: Mir gehts bei der Sache net um irgend einen Leistungswahn, ich möchte nur einen Weg finden, die Schraubergetriebe (fast) unmodifiziert verwenden zu können.
    Vorher habe ich mit dem Gedanken gespielt, die erste Stufe rauszunehmen und einen Alu- Mitnehmer in die Wellenstummel der Planetnräder reinzubasteln, das war mir aber dann zu aufwendig, ausserdem ist das für Leute ohne entsprechenden Werkzeugpark, sagen wir mal, schwer nachzubauen.

    Übrigens: der Bot hat jetzt auch schon einen Namen: "A 4", deshalb, weil er die selben Abmessungen wie ein ebensolces Papierblatt hat......Und: ja, er bekommt eine aktive Waffe =)

  • @Unskilled Worker
    Ich hatte mal einen Abzieher für Motorritzel die auf 3,17er Wellen sitzen, blos find ich den nimmer, der ist in den Weiten meines Kellers abgetaucht.....
    Mit dem ging das recht gut und einfach vorallem die Ritzel ond die Motore blieben immer heile :-)..... Mit der Schraubendrehermetode kanns leicht passieren das man das Motorlager, den Anker oder das Ritzel beschädigt. Der Abzieher wirkt nur auf die Motorwelle, nie auf vorderen Lagerschild/sitz ua.
    Solche Abzieher bekommst im Modellbauladen (RC-Car Tuningzubehör - Werkzeug) Ich hab sogar eine Bestellnr. für so einen Abzieher fand ich in einem "Robitronic" Katalog ist leider 2002.... in dem Katalog sind so "Take Off" Tuningparts für 1:10er und 1:8er Modellcars, und da ist so ein Werkzeug drinnen. Es nennt sich "Ritzelabziehwerkzeug - Pinion Puller" und hat die Bestellnr. TO330
    Zum wiederaufpressen reicht ein kleiner Schraubstock aus.

    • Offizieller Beitrag

    @helmut:

    Zitat

    Die original Fettfüllung hab ich komplett entfernt, irgend eine alte, stinkende Wagenschmiere, und durch eine dünne Schicht meines Liebligsschmiermittels- Geralyn - ersetzt, dadurch ist mal die Walkarbeit fast weg und das Gewicht um ca. 25 g reduziert.


    da waren 25g fett drin???
    ... stimmt... stinken tut das zeuchs wie tote vögel wermixt mit alten fischschwänzen =)

    @rs:
    danke für die info... allerdings bin ich im moment nicht auf nen umbau aus... die antriebseinheiten für den flipper sind fertig...
    ...für den hammer bin ich gerade am rumüberlegen... das ding soll einfach nur fahren und möglichst schnell fertig werden... =)

  • naja, 25 g sinds vielleicht net, eher 10, wenn ich recht überleg :engel:

    @ roland: das mit den zwei Schraubenziehern geht recht gut, wenn man es kann, ich verwende Abzieher erst ab einer Nummer grösser. Während meiner Schulzeit arbeitete ich in den Ferien immer bei einem alten Feinmechanikermeister, der hat alle Zahnräder so behandelt und es ist nie was passiert......und wir haben da ziemlich teure teile repariert, tachos für edel italiener etc.
    Anekdote aus der Zeit: Probefahrt mit Lambourghini Miura, ich damals ein 18 jähriges Pickelgesicht: An der Kreuzung, der kleine Helmut den Ellenbogen lässig heraushängen lassend, natürlich die Papiere vergessen, Polizei kommt vorbei, Frage ob meines Berufes ? Äh, Schüler.....Die nächsten 2 Stunden hab ich dann auf dem Wachzimmer verbracht, bis mich mein Boss abgeholt hat.

    • Offizieller Beitrag

    *lach*

    ach komm helmut... du lässt doch heute immer noch lässig den arm aus dem fenster hängen... =)

    ich habe übrigens mal mit der methode die komplette welle samt ritzel aus nem motor gezogen... allerdings war der schon ausgebrannt, also wirklich richtig verbrannt... 540'er auf ner 55mm dreiblattschraube bei nem boot kommt auf dauer nicht wirklich gut... ich denke mal, das die welle danach recht lose im blechpaket saß...
    bei nem neuen motor sollte das machbar sein... :)

    • Offizieller Beitrag

    Heiko, hör auf zu jammern, oder ich werde dir noch heute so einen abzieher Basteln. Werde wohl wieder im Keller sein um die Zangenkonstruktion fertig zu schrauben...... übrigens haben die bei Conrad nur noch Stahlkegleräder im Modul 1 mit 19Zähnen, die haben ihr Sortiment leider ausgedünnt. Ich werde die erste Stufe also erstmal mit den Acetalharz-Kegelräder 1:3 ausführen müssen.

  • Das kenne ich auch Heiko *gg* Einen 540er Black Mabuchi SD Race mit ner 45X Schraube in nem Mini Speed gequält bhne Steller mit 7 Zellen Varta RSH bis das hintere Kugellager aus seinem Sitz geschmolzen ist.
    Ging aber "temporär" recht gut =)

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • "ach komm helmut... du lässt doch heute immer noch lässig den arm aus dem fenster hängen... "

    das mag schon richtig sein, ab er in meinem Alter in einem Opel sitzend sieht das net lässig und locker, sondern eher nach Schlaganfall aus =)

    • Offizieller Beitrag

    @dirk:
    schatzi... ich jammere garnicht... wenn ich jammer, hört sich das anders an =)
    ausserdem will ich garnix abziehen... und wenn, dann komme ich dich nerven...*grinzel*
    mach ma fettich, deine zange... ich werde mich am WE mal mit dem hammermechanismus und der panzerung auseinandersetzen... sieht so aus, als ob ich die bratpfanne doch noch verbauen kann ... =)

    GOLEM:
    da bekommen 5-minuten-rennen eine ganz neue bedeutung ...

    @helmut:
    wenn du in deinem opel nicht mit hut und umhäkelter klopapierrolle auf der ablage herumfährst, ist das schon ok...
    ...wenn dich allerdings permanent ein hektischer notarzt mit headset und verbindung zum online-herzverpflanzungs-zentrum oder gar ein wagen mit der aufschrift "Organhandel Müller, Gebrauchte und runderneuerte Nieren" verfolgt, solltest du dir langsam mal gedanken machen... ;)

  • Hallo!

    Am Wochenende hab ich die beiden Antriebsstränge inkl. Räder fertiggebaut, bis jetzt läuft das ganze ausgesprochen optimal. Ein kompletter Strang inkl. modifiziertem Getriebe, Motor, Kettenrad und Rad (24*64 mm Alu- Eigenbau mit Gummiauflage) wiegt gerade mal 432 Gramm (nachgewogen auf der geeichten Waage unseres Postamts).
    Die Mots. tun auch was sie sollen……..der PMG des armen Mannes =) . Alles in allem ein brauchbarer Ansatz bis jetzt, wir werden weitersehen, wenn das Dingen fertig ist.

  • Klingt alles sehr interessant!
    Freu mich schon deinen "A4" mal in echt zu sehen, hoffentlich wirst du bis zum Event fertig damit.....:dafuer:
    Wird der Bot 2 oder 4 Rad betrieben ( A4 oder S4 Quattro =) )?
    "PMG des armen Mannes" *lol*

  • Hallo!
    Ich gehe mal davon aus, dass er nicht fertig wird. Ich leide derzeit unter akutem Zeitmangel. Die Teile hab ich schon alle, aber ich habe max. 3-4 Stunden pro Woche Zeit zum bauen :heul:

    A4 bekommt selbstverständlich einen Vierradantrieb, wie es sich für den Namen gehört....