Zur Zukunft der Spinner

  • Prinzipiell ja, obwohl letztlich wohl doch alle voll aufgedreht gefahren sind. Aber selbst das hat letztlich keinen gestört und diente eher als lebensrettende Maßnahme für die Roboteers, die drumherum standen.

  • ich geb halt auchmal meinen senf dazu

    spinner sind irgentwo eine sache die dazu gehört .. irgentwo halt was sehr spektakuläres
    ABER
    wenn ein spinner die gegner regelrecht in der luft zerfetzt bevor der kampf richtig angefangen hat ist das nicht das was ich unter guter unterhaltung verstehe

    erstens wird der kampf spätestens nach 1 2 "guten" treffern nur noch recht einseitig geführt
    und zweitens stell ich es mir mehr als frustirend vor rellativ früh auszuscheiden und dennoch nicht viel mehr als ne kiste voll fetzen zu haben

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Irgendwie hab ich bei allen bisherigen Fights auch festgestellt und beobachtet ->
    Es gibt 2 verschiedene Arten von Spinnerdrivern:

    a) Böse Fahrer
    Welche einen Bot ausschalten durch ein oder 2 Treffer, aber dann keinen Halt machen und weiter auf die bereits fahrunfähige Maschine losgehen und wirklich im "Blutrausch" Kleinholz machen!

    b) Faire Fahre
    Tasten sich mehr oder weniger vorsichtig an den Gegner, jedoch soblad dieser ausgeschaltet ist, wird kein weiterer Schaden zugefügt!

    -> Gut, dass es einem in Anbetracht seiner toll konstruierten Spinnerwaffe hinreist immer weiter zu schnitzen ist verständlich, aber es is ja auch ein Sport und da kann ich es nur Honorieren, wenn diese Teams alle mehr auf "Fairplay" setzten würden. Ich meine, wenn ersichtlich ist, dass der Bot ausgeschaltet ist, muss ich doch nicht die völlige Zerstörung herbeiführen ...
    Oder ?

  • Ich finde Tsunami hat Recht ,mit" Fair Play ",wenn ein Bot nach 1-2 Treffern Fahrunfähig ist,ist schluß ,ich hab mir zu Devise gemacht ,mit meinem "Raptor Lanzenbot" und "Desaster",und ihr werdet nie was anderes sehen ,wenn ich denn mal durch die "Panzerung "beim Gegner gekommen bin ,und er fährt nicht mehr ,dann ist direkt schluß ,und Zuerst gehe ich immer auf die Reifen,auch wenn ich jetzt meine Taktik verraten habe,egal.
    gewinnen ja ,aber nicht zerstören.
    mfg Desaster :-O

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • Unter uns Deutschen dürfte Fiar Play kein Problem sein.

    Wenn wir aber ein Turnier veranstalten, wird/muss es International sein.

    Ein typisches Beispiel, was dann passiert haben wir in Genk gesehen:
    Big Nipper aus England ist ein wirklich guter Bot. In seinen ersten 2 Kämpfen hat der losgelegt wir in England in der Arena (hat auch einige Schäden verursacht.). Das hat zumindest auch bei unserem Team zunächst etwas den Unmut herraufbeschworen.
    Dann haben die das mit dem "Just for Fan" kapiert und von da an war Big Nipper pure Unterhalten.

    Das mit dem Fair Play ist ne tolle Sache ..nur sehr Interpretationswürdig. Und diese Interpretation kann teuer werden.
    Was heisst beim Spinner "schlitzen". So gut kann man einen Bot teilweise gar nicht beherschen, um größere Schäden zu vermeiden.

    Dafür hätte ich einen Alternativ-Vorschlag:
    Es gibt dann bei den Events, wenn die Arena dann definitiv Spinner-Tauglich ist, eine eigene Spinner-Kampf-Runde. Jeder, der dann in den Kampf geht, akzeptiert, dass sein Bot komplett zerstört werden könnte.

    Dann können sich die Spinner untereinander zerfetzen!

    Stephan.

  • Zitat Antibuch Seite 12:

    „Der Bot WIRD beschädigt, möglicherweise vollkommen zerstört“

    Genau so ist es. Ich persönlich finde Spinner zwar technisch langweilig, aber wie Jochen sagt, auch zum Spiel gehörend.
    Meines Erachtens sollte man sich nicht unbedingt aussuchen können, gegen wen man kämpft (whiteboard system), sondern es sollte die Anfangsaufstellung, so wie in fast allen anderen Sportarten fair ausgelost werden (also nicht wie Mentorn nur auf Showeffekt ausgerichtet). Eine Möglichkeit zum vorzeitigen Aufgeben sollte es allerdings schon geben. Für alle anderen, die nicht gegen Spinner (oder Flipper, Crusher, Waschmaschinen......) antreten wollen, damit ihre wertvollen Bots nicht beschädigt werden, gibt es genug Events, wo keine Spinner zugelassen sind, oder eben dann eine eigene „Fun“ Veranstaltung.
    Ausserdem sind Spinner auf den meisten Events aus Sicherheitsgründen eh nicht zugelassen, deshalb ist das Thema auch nicht sooo ein Problem.

    Man möge mich nicht fasch verstehen, ich will kein Gemetzel, aber Spinner sind nun mal eine derzeit existierende Waffe und ich bin der Meinung, man kann sich auch wirksam dagegen schützen. Verbieten oder Einschränken hemmt die Weiterentwicklung der Bots. Wenn ich 50% meines Botgewichts in Panzerung investieren muss, das ein „Spinner- Verweigerer“ teilweise für ein effizienteres Antriebs- und/oder Waffensystem verwenden kann und ich gegen einen solchen antreten muss, ist das doch auch nicht fair, oder ?

    Ausserdem: Bei uns muss man halt damit rechnen, mal eine ordentliche rübergezogen zu bekommen. Für die, die das nicht akzeptieren wollen, gibt es viele andere lustige Veranstaltungen, bei denen man mit ferngesteuerten Fahrzeugen rumfahren kann =) .

    Für die, die es nicht wissen, ich bin selbst ein Spinneropfer und würde selbst keinen bauen, da auch mir diese Waffe zu destruktiv ist, und ich eine mehr taktische Vorgehensweise interessanter finde, aber eine allzustarke Einschränkung würde ich nicht gerne sehen.......Heute Spinner, morgen Flipper...... dann wird die ganze Sache langweilig, nicht nur für´s Publikum (was mir persönlich eigentlich ziemlich egal ist), sondern auch für uns.

  • Zitat

    Original von mechaniac

    Ausserdem: Bei uns muss man halt damit rechnen, mal eine ordentliche rübergezogen zu bekommen. Für die, die das nicht akzeptieren wollen, gibt es viele andere lustige Veranstaltungen, bei denen man mit ferngesteuerten Fahrzeugen rumfahren kann =) .

    .......... aber eine allzustarke Einschränkung würde ich nicht gerne sehen.......Heute Spinner, morgen Flipper...... dann wird die ganze Sache langweilig, nicht nur für´s Publikum (was mir persönlich eigentlich ziemlich egal ist), sondern auch für uns.

    Absolutes Zustimm!

  • Ich würde das Prinzip der Aufgabe (z.B. wie im Boxsport) gut finden. Dieses würde dann nicht nur für spinner gelten, sondern auch wenn man von crushern oder anderen auseinandergenommen wird.
    Spinner komplett von Wettkämpfen fernzuhalten halte ich für keine gute Idee, denn sie sind eine Herausforderung und es würde ein komplette Sparte wegfallen, womit die Anzahl von möglichen Konzepten stark eingeschränkt wird.

  • also ich finde spinner toll!

    wenn deutsche teams das nächste mal nach england fahren komme ich auch mit (terminator --spinnerbot--)

    ich werde allerdings "fair" fahren...

    das bedeutet wenn ich meinen gegner fahrunfähig gemacht habe schalte ich meinen spinner ab!

    man muss sich nur mal vorstellen wenn der eigene bot fahrunfähig ist und jemand will ihn gnadenlos zerfetzen...

    ich fange ja jetzt an terminator 2 zu bauen (er wird kein spinner) und mit ihm werde ich zu den anderen events fahren...

    mfg jonas

  • Spinners... hmm... Wenn es ein Life Publikum gibt soll Man den Arena so sicher wie möglich machen und abschirmen. Es gibt nicht viele Organisatoren von Live Events die Polykarbonatschirme kaufen können ! Also, darum ist es viel zu gefärlich und deswegen often verboten ein Spinner ein zu setzen.

    In England gibt es Live Events wie eins oder zwei Mahl pro Monat. :ohschreck: Wie lange brauchen sie um Ihrem Totalzerstörte Robot wieder auf zu bauen ? Und wieviel Geld brauchst du dafür ?

    Die Engländer sind nicht verrückt, wollen an alle Live Events teilnehmen, wollen deswegen keine Totalzerstörung jede Woche ja ? Dasselbe gilt für den Holländern und Belgen.

    Ja, unsere Robotten werden beschädigt worden im Kampf, wir wissen das. Das kostet schon Geld und Zeit, k(l)eine Problem. Aber wenn ein Spinner am Anfang eines Live Events alle Gegner zerstört hat, wie werden wir die Rest von den Show weiter tun ?

    Die Zukunft den Spinners ist nicht gut wenn es sich um Live Events handelt. Lerne damit zu leben.