Senderseitiger Mixer

    • Offizieller Beitrag

    Der Thread ist zwar uralt, der Link nicht mehr gültig, aber er paßt zu einer Frage von mir:

    Nachdem in meinen Fahrtreglern aktuell noch keine Kreuzmischerfunktion enthalten ist, wollte ich meine Fernsteuerung damit einstellen. Haben ein paar von euch schon gemacht. Nur krieg ich das nicht hin.
    Meine Futaba FC16 hat zwei Mischerfunktionen. Das sind aber (laut Beschreibung) "Mitnahmemischer". Also dass bei einem Hauptkanal noch mit einem gewissen Anteil ein zweiter Kanal "mitgenommen" wird. Funktioniert auch.
    Die Funktion "Kreuzmischer" ist definitiv nicht als eigene Funktion enthalten. In der Anleitung heißt es nur ganz lapidar, dass man mit den beiden Mitnahmemischern eine Kreuzmischerfunktion herstellen kann. Punkt. Tolle Beschreibung.

    In der Zweit-Fernsteuerung (F14) kann man sowas wahrscheinlich gar nicht einstellen. Hat keine Software-Behinderung :D und eine Anleitung gibts nicht. Die Anleitungen auf der Robbe-Seite passen nicht zum Gerät. *seufz*

    Wer also eine Ahnung hat, wie man mit zwei Mitnahme-Mischerfunktionen eine astreine Kreuzmischerfunktion nachbilden kann, der sollte mir das bitte hier mitteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Reiner,
    den Kreuzmischer bekomst du hin indem du 2 Mitnahmemischer programmierst. Die Funktionen dafür heißen PMX1 und PMX2.

    Ich habs so gemacht:
    Die Reglereingänge müssen auf Kanal 1+2 des Empfängers liegen, mit dem rechten Knüppel wird gesteuert.

    Funktion PMX1 ist für Vorwärts/Rückwärts, Master ist Kanal1 und Slave Kanal 2. Die Mitnahmefunktion auf 100% stellen.
    Bei Betätigung des Knüppels nach vorne (Kanal1) läuft der 2.Motor auch mit an. Dreht einer der Motoren in die falsche Richtung hast du mehrere Möglichkeiten:
    - Motor anders anklemmen (umpolen)
    - das Vorzeichen (+-) vor den 100% ändern.
    - mit der REV-Funktion die Ansteuerrichtung ändern

    Wenn die Vorwärts/Rückwärts Einstellungen funktionieren programmierst du den zweiten Mixer PMX2 für rechts und links.
    Master Kanal 2, Slave Kanal 1.
    Auch hier wieder die Mitnahmefunktion auf 100% stellen damit bei Betätigung des Knüppels nach rechts/links der zweite Motor zu 100% mit angesteuert wird, nur diesmal in die entgegengesetzte Richtung.
    Mit etwas Glück fährt de Bot jetzt wohin er soll, ansonsten mußt du die richtige Kombination ausprobieren aus
    - Motor anders anklemmen (umpolen)
    - das Vorzeichen (+-) vor den 100% ändern.
    - mit der REV-Funktion die Ansteuerrichtung ändern
    - evtl. Reglereingänge 1+2 vertauschen.

    Das Ganze braucht zwar etwas Zeit, aber es lohnt sich!!!

    Wenn das geschafft ist muß der Bot "nur" noch geradeausfahren. Die meisten Motoren drehen in die beiden Richtungen unterschiedlich schnell. Das schaffst du indem du den Servoweg des schnelleren Motors etwas reduzierst, z.B. von 100% auf 80-90 %. Mußt du etwas rumprobieren. Auch das lohnt sich!
    Die Servowegbegrenzun (mir fällt der Name für die Funktion gerade nicht ein) ist für beide Fahrtrichtungen einstellbar.
    Mit der EXP -Funktion (Exponentialfunktion, haben die älteren Modelle der FC 16 glaube ich noch nicht) läßt sich dann noch die Kennlinie der Knüppelausschläge ändern, wenn du einen negativen Wert einstellst fährt der Bot feinfühliger los.
    Ich hoffe ich habe alles richtig erklärt, wenn nicht wirst du das schon merken.

    Viel Spaß beim Fummeln :D

    Gruß Dirk

    edit:

    Hier gibt es jede Menge Bedienungsanleitungen

    • Offizieller Beitrag

    *Zündung ! *

    Hi Dirk,
    danke für die umfangreiche Beschreibung. Jetzt weis ich, warum das bei mir nicht funktioniert hat.

    Habe gestern ja stundenlang an dem Ding herumprobiert, aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Der Gag ist der zweite Mitnahmemischer, der auf 100% eingestellt wird.

    Gestern hatte ich, ebenso wie Du das für den PMX1 geschrieben hast, genau diese Funktion drin. Gemeinsam vorwärts oder rückwärts hatte dann schon mal funktioniert. Aber beim links/rechts kam ich auf keinen grünen Zweig (... es mußte sich zwar schon mancher erst aufhängen, damit er auch mal auf einen grünen Zweig kommt... :rolleyes: ). Die Kanalaufteilung war wie in Deinem Beispiel. Aber bei einem der vielen Versuche hatte ich bei Knüppelanschlag nach rechts Vollgas und bei links dann nur reduzierte Geschwindigkeit. Der Gag ist, und das hast Du mir jetzt wunderbar beschrieben, dass ich auch bei der Lenkung mit 100% Eingriff für den Slavekanal arbeiten muss. Bisher waren da nur 50% eingestellt (werksseitig => könnte nach meiner Einschätzung gut sein => also belassen). Die 100% dürften dann wohl die Lösung sein.

    Den Mnemonics von der Futaba für die einzelnen Funktionen kann ich mittlerweile fast auswändig, ausser dei speziellen Fliegerfunktionen. => Werden ignoriert. :D

    Wenn mein Bot nicht geradeausfährt, dann liegt das primär wohl eher am unfähigen Fahrer, aber die programmierbare Wegbegrenzung wäre da sicher eine Möglichkeit. Muss halt dann für alle Bots gleichzeitig gültig sein bzw. stimmen.

    Zitat

    Ich hoffe ich habe alles richtig erklärt, wenn nicht wirst du das schon merken.


    *lol*
    Ich habe gestern mein Lehrgeld (bzw. Lehr-"zeit") mit der Futaba schon bezahlt.

    Die Erklärung ist super ! Vielen Dank ! Heute abend geht's dann weiter.

    Ach ja: Die Tests mit o.g. Versuchen erfolgten mit dem Ant T.T.F. und den von Dir getunten Rädern. Läuft super !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IBF
    *Zündung ! *

    ... aber die programmierbare Wegbegrenzung wäre da sicher eine Möglichkeit. Muss halt dann für alle Bots gleichzeitig gültig sein bzw. stimmen.

    Nö, muß sie nicht, dafür hast du Programmspeicher!
    Ein paar sind serienmäßig drin, sogenannte compac-Module zum Nachrüsten gibts als billigen Clon bei ebay.

    Dann kannst du jeden Bot individuell programmieren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gizmo


    IBF, Randnotiz: Der nächste Regler bekommt Drehzahlfeedback für ESP, ABS, ASR, DSC, Geradeauslauf, ...

    Hehe... :D ... wie beim Autokauf. Gegen Aufpreis(e) gibts dann einen Motor, Sitze, Radio, ABS, CSU, FJS, BSE, ...

    Zitat

    Ein paar sind serienmäßig drin,


    yep, das stimmt. Aber in der ganzen Hektik vergesse ich garantiert immer den richtigen Speicher vor dem Start einzustellen.
    (Habe gestern die ganzen Tests auf Speicherplatz 2 probiert und mich angangs gewundert, warum nichts geht, bis dann der Blick auf dem Display auf "PCM" gefallen ist. Tja,.... auf Speicherplatz 1 war halt serienmäßig "PPM"... :rolleyes: )
    Ziel wird also sein, das alles in den Fahrtregler zu kriegen. Also eine billige Fernsteuerung raus, "plug and pray", und schon geht's los.... Aber wird ein steiniger Weg.
    Mit Drehzahlfeedback könnte man glatt eine Traktionskontrolle , wie früher bei der Formel 1 , aufbauen. Aber wo bleibt dann der sportliche Fahrstil .... :D:D:D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mit Drehzahlfeedback könnte man glatt eine Traktionskontrolle , wie früher bei der Formel 1 , aufbauen. Aber wo bleibt dann der sportliche Fahrstil .... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


    Stimmt, die TC hab ich vergessen... Naja, dann natürlich mit 3 Stufen: sportlich, standard und komfortabel. :rolleyes:

  • Mal ne ganz dumme Frage aber was bewirkt so ein Kreutzmischer? Kann man den bot dann mit nur einem Knüppel fahren?? oder was bewirkt das?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Zitat

    Original von Krümmel
    Mal ne ganz dumme Frage aber was bewirkt so ein Kreutzmischer? Kann man den bot dann mit nur einem Knüppel fahren?? oder was bewirkt das?

    So ist es..
    Das wäre dann das Gegenteil von der klassischen Panzersteuerung.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • z.b. wenn du das eine servo nach vorne stellst bewegt sich das anderre in die anderre richtung

  • So viel ich weiß hat die F-14 keinen Mixer oder?
    Ach ja der Servo von mir dreht sich um 60°.Da sich der Steuerknüppel in zwei Richtungen bewegen lässt kann ich wenn ich ihn so einstelle wenn ich nach rechts drück er nach unten geht und wenn ich dann in die andere Richtung drück ist der ausschlag logischerweise größer .So wie könnt ich es machen dass wenn ich ihn in eine Richtung bewege er komplet ausschlägt?(ich weiß es gehört nicht rein aber hoffe trotzdem auf Antwort)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DundeeFSK

    So ist es..
    Das wäre dann das Gegenteil von der klassischen Panzersteuerung.

    Bis jetzt hat jeder Knüppel in vorwärts-/rückwärts jeweils einen Motor gesteuert. => Panzersteuerung. Die links-/rechts-Funktion von den beiden Knüppeln war nciht genutzt bzw. halt dann notdürftig für die Auslösung der Waffe mißbraucht.
    Mit dem Kreuzmischer wird durch die vorwärts-rückwärts-Bewegung das Signal an beide Motoren gleichzeitig und gleich "stark" übertragen. Die Maschine fährt dann geradeaus. (Sollte sie zumindest, siehe das Posting von Flatliner). Mit der links-rechts-Funktion des gleichen Knüppels wird jetzt dieses Signal zu der Vorwärts-Rückwärts-Bewegung dazugemischt. D.h.: Bei ein bißchen Vorwärts und ein bißchen links, wird der linke Motor nicht so schnell eingestellt, der rechte Motor dagegen schneller. Damit fährt man dann die Kurve.

    Der linke Knüppel ist dann frei und kann komplett für die Waffen benutzt werden.

    Die Umstellung auf Kreuzmischer möchte ich deshalb probieren, weil ich mit der Panzersteuerung bei höheren Geschwindigkeiten etwas Probleme habe. Und beim Fußballspielen muss ich ständig rückwärts fahren, da wird's dann noch etwas komplizierter.... :rolleyes:

    Zitat

    So wie könnt ich es machen dass wenn ich ihn in eine Richtung bewege er komplet ausschlägtich weiß es gehört nicht rein aber hoffe trotzdem auf Antwort)


    D.h.: Der Knüppel ist in Mittelstellung, der Servo ganz links. Dann den Knüppel nach vorne, der Servo geht über die Mitte hinaus komplett auf rechts?
    Hm... ich hätte das über eine Modifikation des Potis im Servo gemacht. Aber so viel ich weis, haben das die Ant-Bauer mit Flip-Up-Servo schon mal gelöst.... (=> Also auf anderweitige Antwort warten.) Hm... im Ant-Buch steht da nichts drüber? Würde mich jetzt fast wundern, habe aber jetzt keine Zeit zum Nachlesen....
    Ob es mit einer Modifikation an der Fernsteuerung geht, bezweifle ich. Denn einen "Offset" kann man nach meinem Kenntnisstand nur über die Schieberegler an der Fernsteuerung (links und unterhalb von den Knüppeln) einstellen.

  • Zitat

    Original von Fox
    So viel ich weiß hat die F-14 keinen Mixer oder?

    Nicht von sichselbst. Es git mixer boards fur F14, und fur raptor und feather ist ein empfangermixer auch möglich (fur ant werde das ein bisschen schade furs gewicht).

    http://www.lynxmotion.com/Product.aspx?p…4&CategoryID=44

    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=116629

    Oder du nimmt ein dual motor Speed controller mit mixer eingebaut.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    2 Mal editiert, zuletzt von leo-rcc (23. April 2008 um 18:33)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oder du nimmt ein dual motor Speed controller mit mixer eingebaut.


    Das wird auf alle Fälle die nächste Baustelle bei den Eigenbau-Fahrtreglern, damit das Problem endlich mal vom Tisch ist.

    Wegen Kreuzmischer bei der Futaba FC16:
    Funktioniert ! Danke Dirk !
    Hat allerdings noch ne volle Stunde an Tests gebraucht, bis das Miststück endlich das gemacht hat, was ich wollte. Neben dem Wirkungsgrad von 100% (statt 50%) bei der Links-Rechts-Bewegung muss bei der FC16 noch ein Trick gemacht werden: Standardmäßig ist noch die Einstellung für "Universal" aktiviert, also für Standard-Flieger. Und sobald eine Mischfunktion aktiviert wird, tauscht der Controller die Ausgänge der Kanäle. Ich hatte also mit den beiden aktivierten Mitmischerfunktionen plötzlich die Funktion wieder auf beide Steuerknüppel verteilt. Man muss in der Parametrierung auf "STCK" gehen und dort die Belegung der Ruder vom Flugzeug von "1" auf "2" festlegen. Dann behalten die Steuerknüppel ihre Zuteilung zu den Empfängerkanälen. Danke Futaba....

  • Zitat

    Original von IBFWegen Kreuzmischer bei der Futaba FC16:
    Funktioniert ! Danke Dirk !

    Dafür gibt es doch die VTAL funktion?! Mit PARA - STCK4 sind kanal 2 und 4 auf dem rechten knüppel.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.