Servo-umbau

  • Hi leude
    Also ich hab grade mein schönen servo auseinander gebaut dabei das halbe gehäuse geschrottet und muss fest stellen das , das poti als welle für das zahrad is :( also was soll ich tuhen ? :(
    PS: ;) hab die lösung *schäm* naja hab ja auch die nacht durch gemacht aba ich bin so doof ;) weil das poti is unwichtig dadraunter is nämlich noch ein kranz der das zahrad hält ;)
    Sorry
    Pps: kann gerne geschlossen werden ;D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hollowman4, auch wenn du die Lösung schon hast, noch ein kurzes Statement vom mir. Ich habe bei meinen Servos die Schleifer von den Potis entfernt, so dass sie endlos drehen können. Allerdings solltest du die Potis wenn es geht drin lassen und nur von der Mechanik abkoppeln. Das hat den Vorteil, dass du mit den Potis den Nullpunkt der Servos sauber einstellen kannst, was über die Lösung mit den Wiederstandsbrücken nicht immer klappt. Ich habe bei einem Futaba servo durch die abtriebsachse ein Loch bis zum Poti gebohrt, darüber kann ich mit einem kleinen Schraubendreher den Nullpunkt des Servos einstellen ohne das Ganze Ding auseinnander nehmen zu müssen. In der Potiachse musst du natürlich einen Schlitz einsägen, für den Schraubendreher.

    Wenn das bei dir aufgrund der Servokonstruktion nicht geht, so solltest du statt der Widerstandsbrücke lieber ein kleines Trimmpoti einlöten, welches von aussen zugänglich ist. Das wird dir noch eine menge Fluchen ersparen.


    Gruß Dirk


    p.s. spätestens auf dem Cold-Wars-Workshop in Bochum wird ein Anttunier stattfinden

    ....ein Event muss her

  • Hi
    JA also ich dachte mit verlänger einfach die kabel der poti,s ;) und den halt so verlegen das man sie stellen kannn aber nicht durch berührung eines andere n bot,s und das mit dem durchdrehen des poti,s is ja das problem gewesen das hat ne sperre drin :( naja muss eh nochmal 2 servo,s kaufen :) weil ich habe 2 verschiedene und iwe gesagt sind die gehäuse kaputt
    naja man sollte nicht mitm rc-car gegen bordtseine fahren :D mal gucken ob ich mal zu nem anttunier komme ;) erstmal muss der ant laufen :)
    mfg sven