Gewindeschneider abgebrochen

  • Hi Roboteers
    Folgendes Malheur ist passiert,mir ist beim Gewindeschneiden M4,durch zu hastiges Drehen ,der
    Schneider abgebrochen ,trotz Schneidoel ,vorgebohrt
    hab ich mit 3,5mm Bohrer ,ich hab nicht wie es üblich ist
    mit 3 Gewindeschneidern gearbeitet ,sondern mit Einem.
    Kriegt man den irgendwie wieder raus ,er sitzt in einer
    10 mm Gewindestange drin,hab schon fast alles versucht. ;)
    mfg Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • Hallo!
    Du kannst versuchen, die gewindestange mit einer lötlampe anzuwärmen und ( wenn vorhanden) den Stummel mit einer kombizange vorsichtig rauszudrehen, recht viel chancen hast da allerdings erfahrungsgemäß nicht, speziell bei so einem winzigen Gewinde.
    Andere möglichkeit wäre ein Ausdrehwerkzeug zu fertigen, ein rohr mit 3 lappen, die genau in die spantaschen des Bohers passen, ist aber bei m4 ebenfalls extrem frickelig und meist nicht von erfolg gekrönt....
    am besten, du nimmst eine neue gewindestange.
    Es wundert mich übrigens, dass das passieren konnte, du hast doch relativ groß vorgebohrt, normalerweise nimmt man für m4 3,2mm.

  • Danke erstmal für die Antwort Mechaniac,und falls da noch andere antworten ,es ist gut für die Zukunft zu wissen ,was da zu machen ist ,ich säge jetzt mal das Stück ab ,und besorg mir ein neuen Gewindeschneider,das ist im Moment die beste Lösung.
    Ich probiere aber diese zwei Möglichkeiten mal aus. :)
    mfg Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • Noch was:
    wenn du nur einen gewindebohrer verwendest, muss es sich dabei um einen speziellen maschinengewindebohrer handeln- die fertigschneider aus den 3er sets sind dafür nicht geeignet !
    wenn du beim schneiden einen plötzlich erhöhten widerstand spürst, den bohrer um eine halbe drehung zurückdrehen, das bricht den span, dadurc wird die bruchgefahr wesentlich verringert.
    jo, und tief genug vorbohren hilft auch....... :engel:

  • Hi!
    Der Unterschied im Aussehen zwischen Maschinengewindebohrer und den 3er Sets ist das bei den herkömmlichen 3er Set Gewindebohrern die 3 Spantaschen gerade ausgeführt sind. Die Maschinengewindebohrer haben die Spantaschen spiralförmig angordnet so wie bei einem Bohrer.

  • Und Maschinengewindebohrer möchten mit konstanter Schnittgeschwindigkeit eingeführt werden. Handbetrieb mögen die gar nicht.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de