Hydraulik

  • Was meint ihr zur Realisierbarkeit einer Ant-Hydraulik?
    Schliesslich hat Richard Thompson bei seinem Ant Feeble ne Hydraulik mit ner Pumpe aus einer Benzinpumpe fur RC-Flugzeuge und nem 6mm Pneumtikkolben aus Stahl gebastelt. Pumpe-34g,Kolben-24g.
    Als Flüssigkeit hat er Sonnenblumenöl genommen.
    Meint ihr dass der Bau von sowas möglich ist?

  • Das wird nicht leicht.......
    Man kann es aber schaffen.......
    Du must es nur wollen.........

    oder Feinmechaniker sein =)

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du über eine Drehmaschine verfügst oder zugriff darauf hast, dann geht das ist aber beileibe nicht einfach. Wenn du möglichst auf Modellbau artikel zurückgreifen willst, dann empfehle ich einen Modellbaustoßdämpfer zumzubauen. Das größte Problem sind die Schlauchanschlüsse, hier könnten Kanülen von Spritzen helfen. Als Pumpe sollte man versuchen eine kleine Zahnradpumpe zu verwenden, bzw diese selbst zu bauen :engel:

  • mmh .. as ist mit den pneumatikzilindern von legotechnik .. läst sich da nicht was ummodeln??

    vorteil währe das man verschiedene größen hat die schon anschlüsse oben und unten haben

    ich weiß nurnicht in wiefern das überhaubt geht

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Mein Vorschlag:
    2 Lego Zylinder, eine Lage Glasfaserlaminat drüber ( für Perfektionisten tuns auch SMC Microzylinder 3mm oder 5mm Kolbendurchmesser =) ) . 1 Zylinder arbeitet als Pumpe, angetrieben durch ein Servo. Reindrücken des Kolbens: Arbeitshub. Rausziehen des Kolbens: Rückhub (allerdings nur mit Unterdruck). Vorteile: geschlossener Kreislauf, kein Tank, keine Ventile. Bei einem 3mm „Pumpenzylinder „ sind mit einem Miniservo locker Drücke bis 30 bar erreichbar

  • für den fall das das irgentwie gehen würde (stabilitätsmäßig) kann man das noch anders tun

    obere anschluss vom pumpenzylinder an den unteren vom hubzylinder und andersherrum

    drückt man die pumpe zusammen wird der andere mir druck gehoben ..
    zieht man pumpe auseinender senkt der andere sich mit druck


    vorteil .. sowohl auf als abwerts verwendbar .. z.b. schere und spreitzer zugleich

    also müsste man den zylinder nur gescheit verstärken

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Generell gilt:
    Je kleiner die Durchmesser (in erster Linie beim Zylinder, aber auch bei Leitungen und Pumpe), desto kleiner die an den Wandungen wirkenden Kräfte. Von daher halte ich es durchaus für möglich, mit Lego & Co. eine funktionierende Lösung hinzubekommen.

  • ich glaube, legozeugs is ganzschön schwer, müsste man versuchen irgendwie zu verleichtern *g* :engel:

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • warum die mühe!machts so wie feeble!
    passende zylinder gibts bei http://www.robart.com
    dort auf air systems dann auf air cylinders.
    so einen von robart benutzt auch feeble.
    in deutschland bekommt ihr die bei simprop.
    aber die homepage könnt ihr vergessen.
    modellbau laden oder katalog oder direckt von robart.
    vom zylinder aus gehen 2 schläuche zur pumpe.
    aber feeble hatte keine panzerung soweit ich weiss.
    der kolben war auch fast so gross wie der ant.

    PS.der kolben is normalerweise für einziehfahrwerke.