• Offizieller Beitrag

    Wie die meisten wissen, haben wir für twilight ein Alu Chassis zusammenbrutzeln lassen. Dieses ist eindeutig "weicher" als das alte Chassis von SoA, welches wir aus handelsüblichen Stahl-vierkantrohr geschweißt hatten. Aus diesem Grund muss die Panzerung für mehr steifigkeit des gesamten Bots sorgen. Wir wollen die Panzerung (Creusabro) mit 6mm Senkkopfschrauben (natürlich mit höhrer Festigkeit, als die Baumarktüblichen 8.8er Schrauben) mit dem Rahmen verschrauben. Das Problem ist, dass die Muttern so groß sein müssen (min 18*18mm - max 20*20mm) das sie vollflächig die Höhe/ Querschnitt des Rahmens (Alurohr 20*20mm) abdecken, um eine möglichst große Auflagefläche zu haben. Meine Nachforschungen in Richtung Handelsübliche Muttern liefen leider ins leere. Muttern mit Bund, Muttern mit großer Schlüsselweite und Vierkantmuttern gehen nicht über das Mass 14*14mm hinaus. Rändelmuttern hingegen haben das Mass von 23mm also zu groß. Da ich eigentlich wenig lust verspüre die Muttern aus einem Blechstreifen selber zu schneiden und einzeln mit Gewinde zu versehen, hier nun meine Frage:

    Hat jemand noch ne Bezugsquelle für geeignete Muttern? DIN-Muttern dieser Größe scheint es nicht zu geben. Ach ja mit Unterlegscheiben wollen wir übrigens aus verschiedenen Gründen nicht arbeiten.

  • unterlagsscheiben
    warum nicht?? .. anlöten oder so .. hällt doch

    ist am einfachsten

    ansnsten das ganze ne nummer größer + schwerer .. ne schiene aus stahl oder so .. unter den ramen gelegt .. und an der gleichen stelle durchbort wie der ramen .. also im prinzip wie die panzerung nur nochmal so breit wie der träger und halt von innen

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Ja prima. Stahlscheiben an einen Alurahmen anlöten.
    Schon nicht schlecht für den Anfang, aber noch ausbaubar... :heul:

  • Auch wenn man solche Interna eigentlich nich öffentlich diskutieren sollte:

    Zitat

    Da ich eigentlich wenig lust verspüre die Muttern aus einem Blechstreifen selber zu schneiden und einzeln mit Gewinde zu versehen

    Musst du nicht, mach' ich.

  • "nein .. an die mutter"

    Das verändert die Härte, dann kannste gleich 8.8er nehmen.

    MfG,
    scotchco

  • B_B sagte ja schon wegen des Alurahmens so ne große Auflagenfläche der Muttern.

  • Danke, lesen gehört nicht gerade zu meinen Schwächen...

    Ich verstehe noch nicht den Sinn, ist das nun eine "Verkleidungstechnische" Maßnahme oder eine Sache der Kraftschlüssigkeit ?

    Gruß, R.

  • Das ist natürlich ein Frage der Kraftübertragung.
    Eine normale Mutter drückt sich sofort ins Rahmenprofil, wenn man die Schrauben auch nur ein bisschen festzieht.
    Hinzu kommt noch die Tatsache, dass die wie auch immer gearteten Muttern am Profil befestigt werden müssen, sonst wird's mit dem Anbringen der letzten Platte etwas schwierig.

  • Ahh, danke Holger !
    Jetzt ist mir erstmal klar geworden, was überhaupt das Problem ist !!

    Gruß, R.

  • Wie wäre es mit einem anderen (allerdings arbeitsintensiven) Vorschlag:
    Bei Rohrrahmen hab ich schon gesehen, dass an den Schraubstellen Rohrstücke eingeschweißt sind, durch die die Schrauben dann durchgehn. Das vehindert das Zusammendrücken des Rohrs beim Anziehen der Schraube (was ja hier das Problem war). Und für die letzte Platte kann man man Rundmaterial einschweißen und ein Gewinde durchschneiden. Meines Wissens ist die Mindesteinschraubtiefe bei Alu 2*d, also sind 20mm bei M6 ausreichend.
    Wie schon gesagt, arbeitsintensiv, durch die eingeschweißten Rohrstücke ist der Rahmen dann aber nicht so geschwächt wie wenn man bloß Löcher hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vielleicht die Lösung eures kleines Problems , wie ihr euer Chassie an den Rahmen
    befestigt , in Grunde genauso wie der hintere Gehäuse Deckel vom Bosch Motor Befestigt wird , mit Winkeln , natürlich müssen diese dann auch größer sein als
    beim Bosch Motor und mit zusätzlich angeschweißter Mutter am Winkel , das ganze nur noch aus
    Edelstahl und die Sache wäre für euch Perfekt , fehlen nur noch die Öffnungen im Chassie ,
    am besten Fräsen wenn ihr die Möglichkeit habt ?!
    Was sagt ihr zu meiner Idee ? :engel:

    • Offizieller Beitrag

    Ähhhhh........ ich verstehs wohl noch nicht richtig. Erstmal ist der Rahmen und das Chassis das gleiche.... Wir wollen die Panzerung auf das Chassi / Rahmen bringen. Wenn du meinst mann sollte einfach Stahl winkel hinter den Rahmen klemmen und dann mit der Panzerung verschrauben, dann fürchte ich wird das nicht halten. Die Winkel werden einfach bei belastung aufbiegen. Und mit Winkeln kann ich meistens nur Materialien orthogonal aufeinander befestigen, nicht aber wenn sie "platt" wie Panzerung auf dem Rahmen liegen sollen.

    Wenn ich das jetzt nicht richtig verstanden haben sollte, so bitte ich um nähere Erläuterungen

  • Einen Verschleißstahl à la Creusabro4000 auf Aluminium löten...? Ich weiß ja nicht...
    Außerdem macht das das Abnehmen der Panzerung ein wenig kompliziert =).

  • Um das Thema jetzt mal zum Ende zu bringen:
    Wir haben schlicht 6,5er Löcher durch den Rahmen gebohrt, harte (10.9) M6-Sekkopf-Imbusschrauben durchgesteckt, als Muttern gibt's quadratische 4mm-Stahlbleche. Letztlich spinnersicher ist das - je nach Dimension des Spinners - auch nicht, aber wir setzen da auf unsere geschweißten "Pabzerungs-Halbschalen", die eigentlich die Hölle stabil sein sollten. Fotos demnächst.