Stand der Raptoren

  • Bei uns läuft Bot- mäßig momentan gar nichts.
    Mentorn hatte uns vor ca. zwei Monaten nach unserer Teilnahme an der geplanten Heavy WM ende August angemailt.
    Aber bis jetzt ist trotz Nachfrage noch nicht weiter gegangen.
    Und so wie es jetzt aussieht werden wir dieses Jahr auch ganz aussteigen!!!!
    Ich hab in unserer Firma jetzt noch ein anderes Aufgabengebiet bekommen.
    Das bedeutet natürlich noch weniger Freizeit.
    Also wenn jemand unseren Flipmechanismus braucht, nur melden.

  • unser Team benötigt ihn....
    Also für welchen Preis ?

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Zitat

    Original von Double-Spinner
    Und so wie es jetzt aussieht werden wir dieses Jahr auch ganz aussteigen!!!!

    Schade, keine geilen CNC- Frästeile mehr :( . Viel Glück im neuen Aufgabengebiet!

    Dein Flipmechanismus tät mich auch reizen, aber ich bau mein Zeug lieber selber (auch wenns meist nicht so gut aussieht :heul: )

  • @DS
    Schade das ihr aufhört. ;( Ihr ward ein tolles Team, mit echt geilen Robotern.....

  • "NEIN" Das kann nicht wahr sein,das DS aufhören will ,das wäre ein herber Verlust für die Deutsche Szene,eure Bots waren große Klasse ,und für manchen ein Vorbild, schon das scotchco aufgehört hat zu bauen ist schlimm,
    wenn das man jetzt keine Sogwirkung hinterläßt,und noch mehr aufhören. :dagegen:

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • Langsam, erst mal steht da: Pause für den Rest des Jahres. Das macht noch nix, wenn man zwei fertige Heavys im Keller stehen hat.

    Ich bin mir irgendwie auch ganz sicher, dass die Jungs als erstes "Wir kommen" schreien, wenn sich irgendwo ein Event andeutet =) :dafuer:

  • Guten Tag,#
    ich finde es sehr schade,dass Ds aufhören will!
    Zur unserer Homepage:
    Das mit unseren Raptor und Heavy ist ausversehen vertauscht worden,werden wir noch verbessern!
    Unsere Seite wurde noch ganz erneuert,und muss noch nachberichtigt werden.
    Wir besitzen zurzeit 12 Sponsoren und versuche so oft weiterzubauen wie möglich!

  • Hye,

    bin auch mal wieder hier online... Musste meine Pläne aus Zeit und Geldmangel leider auf Eis legen... Habe sie aber letzte Woche wieder "aufgetaut" und habe angefangen wieder an meinem Raptor zu bauen...

    Hier hat sich ja in der Zwischenzeit ne menge verändert...

    Finde es schade, das DS villeicht zurücktreten wird, villeicht auch aussteigt... Ihr wart ein klasse Team und euer Bot war ja wohl die Kampfsau schlechthin...

    zu dem Event im September schaffe ich es wohl nicht mehr mit meinem Raptor... aber mal sehen, hoffe das next Jahr auch noch was in der Richtung stattfinden wird...
    Noch eine Frage zur Arena... einen Makrolonmantel gibt es nicht oder?? Weil ich ein Spinnerkonzept geplant hatte... :(

  • Hi Saartan
    Das Event findet jetzt am 27 - 28 September in Bochum statt. Also ists noch mehr als ein Monat Zeit um einen Raptor zu bauen, vielleicht schaffst du es ja noch.
    Makrolonarena? Denke die gibts nicht. Ist wohl besser du suchst dir ein anderes Waffenkonzept.

    • Offizieller Beitrag

    Wir arbeiten (Dank an Oli) noch an der Thematik Makrolon, aber leider kann man damit noch nicht rechnen. Wenn es hierzu was neues gibt steht es umgehend im Forum.

    In eigener Sache mein Raptorenprojekt hat eine Wendung genommen. Da es schon zwei Projekte mit einem Hammer gibt, werde ich auf eine elektrische Zange (horizontal) umschwenken. Die Planungen sind fertig und die Teile die ich habe kann ich fast alle verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Nach langen grübeln und unter verwendung der vorhandenen Teile soll die Zange meines Raptors mit einem Akkuschraubermotor angetrieben werden. Das Planetengetriebe des akkuschraubers hat eine Untersetzung von ca. 1:36 dieses Untersetze dann nochmal mit einer Schnecke mit 1:20 und dann noch mit Zahnrädern 1:12. Mann sieht das ganze wird vor Zahnrädern nur so strotzen, leider dürfte sich das auf den Wirkungsgrad auswirken. Hat einer eine Ahnung, wie sich der Wirkungsgrad des Motors durch die ganzen Zahnräder verschlechtern will? ich hab da im netz noch keine passenden infos gefunden. Das Getriebe ist im Detail wie folgt aufgebaut:
    1 Stufe Planetengetriebe -kunststoff auf Stahl (1:6)
    2 Stufe Planetengetriebe - stahl auf stahl- (1:6)
    Schnecke -Messing auf stahl- (1:20)
    1 Zahnradstufe stahl auf stahl (1:3)
    2 Zahnradstufe stah auf stahl (1:4)

    Rein rechnerisch sollte der Motor mit dem ganzen getriebe ein Stall-moment von ca. 309Nm aufbringen können

  • Stirnradgetriebe haben einen Wirkungsgrad von 0, 96-0,985, bei ordnungsgemäßer Ausführung. Im Vergleich zum Stirnradgetriebe ist der Zahneingriff beim Schneckengetriebe mit einem hohen Gleitanteil verbunden und hat deshalb einen sehr schlechten Wirkungsgrad zur Folge (zirka 0,8 bis 0,1 je nach Übersetzung)
    d. H. in deinem Fall, wenn wir einen Mittelwert nehmen, kommt folgendes raus:
    0,97^4*0,45 = Eta 0,4 :(

    edit: bei je 3 planetenrädern in den ersten 2 stufen siehts natürlich noch schlechter aus:

    0,97^8*0,45= Eta 0, 35

  • @bat-boy
    Wärs nicht besser anstatt des Akkuschraubers einen Wischermot oder ähnliches zu verwenden? Die haben eine höhere Untersetzung als Akkuschraubermots und so könntest du dir die eine oder andere Getriebestufe ersparen.

  • Wischermotoren haben leider auch Schneckengetriebe, mit entsprechend schlechtem Wirkungsgrad. Aber ich glaube, so schlimm ist das bei dieser Anwendung eh net.

  • Ich weis gar nicht was ihr gegen Schneckengetriebe habt? Präzise gefertigt mit mehrgängiger Schnecke haben sie je nach Übersetzung bis zu 99% eta. Je höher die Übersetzung desto schlechter wird es natürlich.........

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • mal ne frage @bat boy

    wieviel gewicht hast du für waffe und mot noch in etwa über

    bzw. wieviel gewicht wolltest du da rein investiren??

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer bin ich Gewichtsmäßig am Limit..... Den Akkuschrauber mit einem Mabuchi 550 passt halt gut vom Gewicht, Größe und Anordnung in mein gesamt konzept. Die Antriebsmotoren sind zwei 700er Mabuchi, damit treibe ich vier Antriebsräder an. Letztendlich werden auch die Zangen recht groß und schwer werden, da sie zugleich als Panzerung dienen sollen. Aber wie mechaniac schon sagte, der Wirkungsgrad ist bei diese Art der Anwendung nicht so erheblich, hauptsache die Zange erzeugt genug Druck. :jeah:

  • Zitat

    Original von GOLEM
    Ich weis gar nicht was ihr gegen Schneckengetriebe habt? Präzise gefertigt mit mehrgängiger Schnecke haben sie je nach Übersetzung bis zu 99% eta. Je höher die Übersetzung desto schlechter wird es natürlich.........


    Ist mir neu, vielleicht im Leerlauf....... :engel:
    Sieh Dir das mal an. Übrigens ist Lenze neben Bauer Danfoss der "Mercedes" unter den Getriebemotorherstellern. Scheibenwischermots u. ä. sind von den Daten her wesentlich schlechter.

  • Tja dann ist dir das wohl neu und Lenze nur der "Fiat" unter den Getriebeherstellern =)

    Schau mal bei Mercedes http://www.mk-zae-housing.de/katalog/ und suche nach dem M040 z. B. :-O

    Natürlich sind Scheibenwischergetriebe schlechter, muss man ja auch immer in der Relation zum Preis sehen.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de