Rahmen

  • Jetzt haben wir auch einen Rahmen, welcher (hoffentlich) auch RW tauglich ist. :-O

    Hier mal ein Bild:

    Nächste Woche wird er lackiert und ab dem 28. Juni wird dann weitergebaut.

  • Sieht sauschwer aus.

    Keine schrägen Verstrebungen (ausser hinten)?


    MfG,
    scotchco

  • Also ne echt, sieht wirklich superschwer aus.

    Ich tippe so auf 17/18 kg

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Die Rückwand ist in jedem Falle erwiesenermaßen stabil =)

  • Ich muss mich nochma reinhängen :D
    Also Leute da mein Rahmen zu schwer wurde,
    hab ich ihn kurzerhand zerflext.
    Nun ist ein kleinerer Rahmen in planung.
    Ich hoffe so sparen wir bis zu 6kg

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Der Rahmen wiegt 12 Kg.
    Querstreben können da jetzt noch nicht rein, da wir sonst an manchen Stellen nicht mehr mit der Bohrmaschine rankommen... ;)

    Der Rahmen wurde jetzt Dunkelblau lackiert.

  • 12 kilo oh-a respect!

    Jo, mach die querstreben später rein

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • also wir haben heute unsereren neuen Rahmen
    fast fertig bekommen.
    Er wiegt (bis) jetz 10kg, also denke ich diesma wirds....

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Wenn du auf 6kg bringen willst, müsst ihr wie die Golems nen paar Löcher in den Rahmen bohren!!!! =) :-O

  • erstens mal:
    Wer sagt was von auf 6kg bringen ?

    2. Die Stabilität geht natürlich durch die löcher zu grunde.

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Zitat

    Ich hoffe so sparen wir bis zu 6kg

    Sorry!!!
    Hab mich verlesen: sparen = schaffen.....
    Dachte sollt heißen, ihr wollt nen 6kg Rahmen haben..... :engel:

  • "2. Die Stabilität geht natürlich durch die löcher zu grunde."

    Das ist, statisch gesehen, so nicht völlig richtig. Ein klassisches Lochblech hat z.B. bei 50% des Gewichtes ca. 100% der Stabilität eines ungelochten, flachen Bleches.


    MfG,
    scotchco

  • Was für eine Aussage... @scotchco
    Stabilität in welchem Belastungsfall ? Biegebelastung, Torsion, Zug, Druck... ?? Was verstehst Du unter Stabilität ?

    Franky hat völlig recht mit dem was er sagt, dass durch Bohrungen die Widerstandfähigkeit bei aktiven Angriffen und Kollisionen abnimmt. Wie sehr eine Schwächung eintritt lässt sich allerdings nicht allgemein beschreiben. Entscheidender Faktor dafür sind Durchmesser, Anzahl und Ort der Bohrungen.

    Gruß R.

  • Meinst du das macht für Franky einen Unterschied?

    "Franky hat völlig recht mit dem was er sagt, dass durch Bohrungen die Widerstandfähigkeit bei aktiven Angriffen und Kollisionen abnimmt."

    Dieser pauschalen Aussage widerspreche ich jetzt einfach mal ebenfalls pauschal.


    Zur Einführung in Lochbleche und Begrifflichkeiten: http://www.dfgb.de/download/DF_Katalog_d.pdf

    MfG,
    scotchco

  • Zitat

    Original von scotchco
    Meinst du das macht für Franky einen Unterschied?


    WIe soll ich das bitte verstehen ?

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • @scotchco
    Was genau willst Du mir nun mit der Präsentation des feinen Angebots der DFGB GmbH sagen ??
    Bist Du nicht der Ansicht, dass Material durch Bohrungen geschwächt wird ?
    Das was ich bezüglich der Widerstandfähigkeit gesagt habe, war allgemein genug ausgedrückt, um allumfassend das Problem zu beschreiben und ausreichend direkt, weil es wie schon gesagt auf verschiedene Faktoren ankommt.
    Da während eines Kampfes unterschiedliche Belastungsszenarien entstehen können, kann man nur distanziert "pauschale" Annahmen über Kräfte und Widerstandfähigkeiten des Materials machen. Eindeutig ist hierbei, dass Bohrungen in jedem Falle das Material schwächen und sogar zum Versagen führen können. Insofern gebe ich Franky völlig recht.

    Ebenfalls verstehe ich Deinen Satz "Meinst du das macht für Franky einen Unterschied? " als nicht besonders motivierend.

    Gruß, R.

  • Natürlich lässt sich eine Konstellation finden, bei der Bohrungen im Rahmen die Struktur nicht schwächen.
    Und zwar immer dann, wenn sich eine Belastung einstellt, die quer zur Bohrunngsrichting wirkt.
    Klar, auch das ist ne grobe Vereinfacheung, sol aber hier genügen.
    Nun haben wir hier aber foldenden Aspekt zu berücksichtigen: Es gibt auf einen RW-tauglichen Rahmen kaum einseitige Belastungen, es ist mit Durchbiegungen von allen Seiten zurechnen.
    Und da sich eine nennenswerte Gewichtsreduktion nur dann realisisieren lässt, wenn man das Rohr rundum perforiert, ist sehr wohl mit einer Schwächung zu rechnen.
    Die Frage ist allerdings wie schlimm das ist. Kommt zum Beispiel entscheiden auf die Auslegung die Panzerung an, die kann ja auch noch Kräfte aufnehmen.
    Allerdings darf die Effektivität der Bohrerei bezweifelt werden.
    Franky arbeitet mit 1,5mm Stahl als Rahmenprofli. Eine Bohrung durch dieses Material spart rund 0,92 Gramm. Um auch nur ein Kilo Gewicht einzusparen, muss man also über 1000(!) Löcher bohren. Das erachte ich, mit Verlaub, für ziemlich schwachsinnig.

  • Ich denke die differenz zwischen Festigkeit und Gewicht ist zu groß.
    Nur um 3 kg zu sparen über 3000 löcher.
    Und dafür eine menge festigkeit eingebüßt, ich würde sagen anderswertig gewichtsparen.

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Hy Leute,

    Wir haben heute unseren Rahmen 50 mal vom garagendach geschmissen !
    Es ist nur die Co2 flaschenbefestigung abgebrochen als der bot auf einer Waschmaschine landete *g*.
    Aber diese Profile waren auch nur Punktgeschweißt also np.
    Sonst alles heile geblieben. Ein paar schweißnäte müssen erneuert werden aber sonst nix.

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Das ist mal geil... es gibt doch noch mutige Menschen ! :dafuer:

    Gruß, R.