nochmal: Motoren

  • Ich will meine Motoren jetzt mit 9,6V betreiben, weil die Regler dafür 'n gutes Stück billiger sind.

    Die drehen dann mit 12800U/min (Leelauf). Als ich das ausgerechnet hab', bin ich davon ausgegangen, dass die Umdrehungen per min sich proportional zur Spannung verändern.

    Reicht das? :dafuer:?
    Drehzahl bei 12V: 16000V(ebenfalls Leerlauf)
    L.

    Ach ja noch was: Welche Übersetzung? Die Räder werden so ca. 10cm Durchmesser haben.

  • Wie reicht das?

    Je schneller der Motor dreht, desto mehr Aufwand musst du beim Getriebe treiben, weil du höher übersetzen musst. Im Zweifelsfalle ist bei gleicher Leistung deshalb ein niedriger drehender Motor vorzuziehen.

    Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl nur von akademischer Bedeutung, die Nenndrehzahl wäre wichtiger.

  • @ Ing.
    Lightbringer meinte ja das seine Mots bei 12V 16000 drehen.
    Da er jetzt aber nur 9,6 verwendet drehn die langsamer also 12800. Und er wollte nur wissen ob da seine Umrechnung stimmt. So hab ich das verstanden. :engel:
    @ Lightbringer
    Wie schnell soll der Bot gehen?
    Der Conrad link geht nicht bei mir!
    Die Mots sind gut, und gehn auf jeden Fall, hab selber 4 davon.

  • Richtig verstanden!
    Und dann noch die Frage, ob diese Regler, zu denen ich leider keinen Link legen kann, warum weiß ich nicht, für diese meine Motoren geeignet sind.
    Bei 9,6V nat.
    L.

    Die Regler findet ihr auf http://www.conrad.de unter:
    Modellbau
    Fernsteuerungen
    Fahrtregler
    Fahrtregler

    Dann einfach nach Preis sortieren. Ist der billigste.

  • Müßte der Top 40 sein den du meinst. Gelb, silbernes Kühblech, Dauerstrom 25 A, oder?
    Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Xerxes mein erster Raptor hat 600er Motore und Rokraft 120 Regler (ebenfalls 25 A Dauerstrom) und läuft mit 12V. Die Regler gehen zwar recht gut, aber werden doch sehr warm, so das ich sie mit zwei kleinen Lüftern zwangskühlen muß.

  • Ich meinte den mechanischen. Den, von dem du schreibst, könnt ich auch brauchen, der ist nur teurer.
    L.

  • Mechanische Regler verbrauchen sehr viel Strom, mehr kann ich dazu nicht sagen. Am besten ausprobieren.....

  • Die Top-40 Regler geht gut.

    Bei den Mechanischen Reglern brauchst du noch Servos zum Ansteuern, und damit ne anständige Syncronisation hinzubekommen ist ne echte Kunst.

    Die mechanik ist auch sehr empfindlich, wenn´s mal was drauf gibt.

    Lieber auf einen satz Elektronische Fahrtregler sparen =)
    Damit fährst du besser.

  • Noch ein kleiner Richtwert bezüglich Untersetzung.
    20cm Rad bei 500 U/min ca. 20 km/h, also dann 10cm Rad bei 1000 U/min ca. auch 20 km/h, bei einer Motordrehzahl von 12800 eine Untersetzung von 13:1 ist dann der Bot ca. 19 km/h schnell.

  • @rs513
    Du hast geschrieben, dass du die gleichen Motoren hast. Wo hast du passende Getriebe hergekrieg?
    L.

  • Da ja Xerxes ein umgebautes Raupenmodell ist, brauchte ich ja keines selber machen da ja schon eines vorhanden war. Conrad hat aber Zahnräder die recht gut sind (Modul 1 aus Azetalharz 9mm breit in verschiedenen Größen von 12 bis 120 Zähnen) und Ritzel aus Stahl (Modul 1, 5 und 8mm breit 10 bis 40 Zähne) und Zahnradkombis aus Stahl oder Polyazetal (1:2, 1:3, 1:4) mit denen kann man schon was anfangen. Ausserdem gibts auch noch Kegelzahnräder in verschiedenen Untersetzungen (1:1 bis 1:5) Modul 1 (Azetalharz) und Modul 0,75 (Messing).
    Und dann gibts noch Zahnriemenscheiben von 10 bis 60 Zähnen aus Alu, Zahnriemenbreite 14mm.
    Kettenräder gibts auch noch von 10 bis 45 Zähnen und die passende Kette Teilung 6*2,8.

  • Auch wenn's jetzt viele schockiert, ich hab' keine Lust auf so Friemel-Arbeit wie Getriebeselbstbau, zumal ich nicht glaube, dass etwas so filigranes, wenn es von meinen Händen erschaffen wurde, lange hält.

    Desshalb frage ich, ob ihr nicht wißt, wo ich fertige 1:12 (oder so in dem Dreh) Getriebe kaufen kann.
    L.

  • Aber ein Getriebe selber machen ist doch keine Hexerei!
    Ein Fertiggetriebe wirst du nicht finden mit der passenden Übersetzung, da bin ich mir sicher, sowas gibts nur mit Motor in einem zu kaufen und wiedermal bei Conrad. Da mußt wohl dir eben eine Motor- Getriebe Kombi kaufen wenn du nicht dir selber eins machen willst...... und zwar die selben Teile wie ED209 nur gleich mit der Übersetzung 11:1 Bestellnr.22 23 63-17. Das kannst du dann gleich mit dem Rad verbinden.
    Oder du nimmst Akkuschraubermots wo das Getriebe dran ist, aber dann kannst die 10cm Räder vergessen denn die drehn nur 550 Umdrehungen schnell....

  • Ist auch nichts für mich, weil ich meine Motoren schon habe und es mir nicht leisten kann, Geld zu verschwenden.

    Also bleibt nur der Selbstbau. *seufz*
    L.

  • Also mal los.....................

    Wellenabstand beim Getriebebau:

    ((Zähnezahl 1 + Zähnezahl 2): 2 )xModul= Achsabstand

    Als Motorritzel: Conrad Nr: 240362-17

    Und dann den Vario-Getriebebausatz Nr: 240788-17,
    mit dem kannst du dann etwas Rumexperimentieren,
    und deinen eigenen Motor benutzen =)

    Brauchst dann nur noch ein Ritzel zum Getriebeeingang,
    und los geht´s

    Ich weiß jetzt nicht welchen Wellendurchmesser der bausatz benutzt aber du kannst ja mal bei Conrad anrufen

    Conrad Hotline für Modellbaufragen : 0180/5312117

  • Der Vario Getriebebausatz wirkt auf mich nicht besonders vertrauenserweckend, schaut wie Spielzeug aus.....
    Der hat auserdem nur zwei Untersetzungsmöglichkeiten die für ein Getriebe das Lightbringer braucht in Frage kommen 9:1 und 15:1 alles andere ist viel zu hoch.
    Auserdem ist ja da ein kleiner Motor 1,5 - 4,5 V 0,1 - 2,5 A für den Antrieb des Getriebes ja schon dabei, und wenn du den gegen die Hochleistungs Mabuchis ersetzt fliegt wahrscheinlich das ganze Graffel auseinander.....
    Meiner Meinung unbrauchbar für unsere Zwecke.
    Da sind die Einzelzahnräder und Zahnradkombis Modul 1 aus Stahl und Acetalharz viel besser. Daraus ein zweistufiges Getriebe basteln und fertich!

  • Also, ich baue mir zwei Getribe selbst. Is'es da nich günstiger mit Riemen zu arbeiten, als mit Zahnrädern?
    Ich mein' ich nehm' eine Art Keilriemen. Den leg ich dann über die Motorwelle und über eine runde "Scheibe"(naja, so'n rundes Ding, wie ne Hantelscheibe, nur nich so schwer), die auf der Achse des Rades befestigt ist. Und fertig.
    Um wieviel muss bei sowas der Durchmesser der "Scheibe" größer sein als die Motorwelle???

    Wenn ihr's nich direkt versteht, (was ich euch wegen eurer hohen Intelligenz zwar nicht zutraue) Sagt Bescheid, dann mal ich 'n Bild.
    L.