Mögliche änderungen im Regelwerk

  • http://www.stormrobot.com/issuednotes.doc Notizen einer Verhandlung zwischen Mentorn und Englischen Roboteers.

    Een paar Punkte:

    *Pure Rambots werden verboten, man muss eine Aktive Waffe besitzen.
    *48V erlaubt (Mentorn wollte 60V, hiergegen haben die Roboteers aber protestiert)
    *Spinner auf maximal 1500 Umdrehungen/Minute, man muss ein Zertifikat des herstellers vorlegen können der maximalen geschwindigkeit, sonst gillt das 1500Umdrehungen limit.
    *Maximalgrösse 2m lang, 1m breit (Die Roboteers wollen 1,2m hierüber wird weiter verhandelt)
    *Austauschbare Waffen bleiben erlaubt, sie dürfen aber nicht das äussere der Bots beëinflussen, anti-Razer devices sind also nicht mehr möglich.
    *Walker maximal 200kg, shufflebots 100kg.
    *Mercy Clause wird gestrichen, man soll aber den Kampf abbrechen können.
    *Verbrennungsmotoren müssen innerhalb von zwei Minuten gestartet sein.
    *Discwaffen müssen innerhalb einer Minute stillstehen.

    Diese Regeln sind noch nicht definitiv, es wird weiter unterhandelt.

  • Auch nicht schlecht .
    Besser wäre wohl mal eine Euro Norm , sonst kann man für jedes Event , anderes Land einen neuen Bot bauen .
    Oder man baut einen Bot der sowohl als auch genutzt werden kann ( Schiebebot mit Abnehmbaren Waffen ) .

  • Wenn Punkt 2 wirklich zutrifft,muss ich wohl meine Reliance gegen die 48v Version von Cim2 tauschen.

  • Die Erhöhung des Akkuspannungslimits auf 48 Volt ist nicht weiter wichtig. Erstens ist die Anzahl der dafür tauglichen Motoren recht übersichtlich, zweitens gibt's (noch) keine gescheiten Fahrtregler dafür, von niederohmigen 70V-Fets ganz zu schweigen.
    Außerdem: Wer will schon vier Akkus mit sich rumschleppen?

  • Der Hammer gilt doch als Passivwaffe, oder? Wenn nur noch Bots mit Aktivwaffe antreten dürfen, gibts wohl bald nur noch spinner und flipper, es sei denn man baut sich ein "Alibiwaffe" (irgendeinen kleinen bohrer oder so...), aber ich denke das werden die mit Regeln auch verhindern.

  • Warum sollte ein Hammer eine Passivwaffe sein. (Außer der Antrieb erfolgt direkt über die Antriebsräder)

  • Ich darf mal ein paar möglicherweise auch für uns relevante Aussagen des o.g. Gesprächsprotokolls zitieren:

    Zitat

    They believe that Robot Wars has at least a 5-10 year lifetime ahead of it still

    Zitat

    Mentorn retain the intellectual property rights for Robot Wars and are talking to other channels about resale deals. International sales will also continue

    Zitat

    A 2003 filming venue has not yet been confirmed, however Mentorn are looking at RAF Newton again, as well as Alexandra Palace. Filming is confirmed as being the last week of August

    Zitat

    BH said that a variety of formats were under discussion, ranging from

    · 21 episodes, 1 making of = 22 shows
    · 19 episodes. 2 World Championships = 22 shows
    · 22 episodes, 1 World Championship as an ‘extra’

    Zitat

    BH assured us that Matilda would not be used to close fights

  • Hallo Ing.
    kannst du mir das ganze bitte in deutsch übersetzen,
    da ich der Englischen sprache nicht so mächtig bin =) .
    Danke schön im vorraus
    Skyflyer :jeah:

  • das wäre ja echt sch***e wenn spinner nnur noch 1500 U/min haben dürften....

    meiner hat 4000!

  • Wenn das Limit auf 48V erhöht wird, werden die Akkus, Motoren usw. schwerer, desshalb muss man an Pazerung sparen.
    Ich finde das würde 'n bisschen mehr abwechslung bringen.

    L.

  • Der aktuellste Informationsstand:
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das Spannungslimit bei 60V festgeschrieben.

    Ganz nebenbei halte ich die Erhöhung auf über 42 V für sehr problematisch, weil man damit nicht mehr unter die EU-Niederspannungsrichtlinie fällt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das an der einen oder anderen Stelle haftungsrechtliche Probleme geben könnte.

  • 60 Volt ist wirklich bitter, damit explodieren die Kosten ins Unermessliche, die theoretisch möglichen Antriebsleistungen allerdings auch. Die Kleinspannungsverordnung ist gnadenlos überschritten und kein Hobbybastler traut sich noch einen frei verkäuflichen Steller anzubieten. 60 Volt dürften auch schon mehr als ein fühlbares Kribbeln hervorrufen, man stelle sich nur mal einen aus Versehen verursachten Kurzschluss vor bei dem 5 Hawkers eine 10-25mm² Leitung zum Glühen bringen.

    Kurzum das iss was für mich =)

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • ich glaube es wäre sehr schwer bis unmöglich einen bot der mit 60V betrieben wird noch unter 100kg zu halten...

    nicht direkt wegen der spannung, nur weil die akkus ja ne ganzemenge wiegen...

    mann muss ja auch nicht umbedingt die maximal spannung verwenden...

    ich finde das 36V reichen!

    wäre höchstens evt. was für walker...

  • Zum Thema 60 volt nicht möglich. Beta lief ursprünglich mit 60 Volt.

    Warum will Mentorn eigentlich 60 Volt? Für die Houserobots ist es doch ehh egal.

  • @jonas

    Mit 60V wird das nicht unbedingt schwerer.

    Akkus: 10 Cyclon parallel bringen dir die 60V, und wiegen auch nur ca. 15kg.

    Motoren: Selbst ein leistungsfähiger 220V Motor von einer Bohrmaschine o.ä. wiegt weniger als ein Bosch.

    Es gibt einige Vorteile: bei gleicher Leistung fliessen niedrigere Ströme, der Wirkungsgrad der Motoren ist besser, usw.

    Ich denke trotzdem daß es Unsinn und überflüssig ist. Die Regler sind so schon teuer. Und die Motoren sind dann alles Lynches, oder? Naja, vielleicht soll es helfen daß Battlebot Konstrukte einfacher mitmachen können oder so?

    Ich glaube aber nicht daß das wirklich irgendeinen Wettbewerbsvorteil bringt, besonders wenn die Spinner begrenzt werden.

    Das gute: es wird ja niemand gezwungen an dieses Limit zu gehen.

    MfG,
    scotchco

  • hihi, das wäre ja noch schöner wenn man gezwungen würde mit 60V zu fahren...

    ob jetzt 60V oder nicht ist mir eigendlich auch nicht so wichtig, die einzige mögliche Änderung die mich stört ist die das spinner evt. nur noch 1500 u/min haben dürfen...

    das wäre wirklich zum :kotz1:en !

    ok, um meinen spinner langsamer drehen zu lassen bräuchte ich nur ne größere riemenscheibe die auf meine spinnerscheibe passt aber trotzdem... :dagegen:

  • Dann mach halt deinen Spinner schwerer, meiner dreht mit knapp 1000 U/min und ich bin trotzdem sehr zufrieden. 4000 U/min ist sowieso ein Wahnsinn. Welchen Spinnerantrieb hast du? Einen GPA 1:1 übersetzt? na dann gute Nacht, bis der hochgelaufen ist.... :zzzz:

  • also den spinner schwerer machen geht nicht weil dann mein bot zu schwer wird!!! (und noch mehr panzerung einspahren als ich eh schon gemacht habe... :kotz1: )

    als spinnerantrieb verwende ich black holes alten waffenmotor! das ist so ein ladebordwandpumpenmotor
    mit 3kw leistung bei 24V!!!

    der dreht UNTER LAST 10.000 (!) U/min!

    meine spinnerscheibe ist 11kg schwer, braucht aber trotzdem nur ein paar sekunden um volle geschwindigkeit zu erreichen!

    die kinetische aufprallskraft liegt glaube ich so bei 3-5 tonnen!

  • ach ja, der spinner ist vertikal und hat einen durchmesser von 24cm!