mini-empfänger jeti rex 5 plus

    • Offizieller Beitrag

    hallohalli...
    ...so, nu habe ich gestern auf der intermodellbau in dortmund (ist übrigens empfehlenswert, viel zu sehen, jede menge möglichkeiten geld auszugeben nur leider etwas VOLL!!!) einen mini-empfänger von jeti erstanden...
    ... der soll angeblich mit normalen quarzen (multiplex, hitec) arbeiten... kaum zu hause angekommen, hab ich meine alte 7-kanal multiplex-anlage (marke: combo, FM, 40MHz, steinalt :engel: ) gefleddert, empfängerquarz (kanal 52) in den jeti gesteckt, ein paar kabel zusammengelötet, servo drangehängt... in freudiger erwartung alles eingeschaltet...

    ...und NIX geht!!! beim einschalten des senders zuckt das servo kurz, beim berühren der senderantenne zuckt es manchmal ganz kurz... sonst passiert GARNIX... *grummel*

    ich hab mal mit dem ozzi nachgemessen... keine impulse an den ausgängen zu sehen...

    ich vermute mal, dass der empfänger mit dem quarz nicht zurechtkommt... oder der anlage... (das er defekt ist würde ich erstmal ausschliessen...)

    hat irgendjemand von euch diesen empfänger im einsatz? wenn ja, mit welchem sender und welchen quarzen??? (marke)
    oder hatte jemand mit diesem empfänger ähnliche probleme???

  • Die Inter Modellbau ist cool!!! Wollt auch hinfahren, hatte aber niemanden, der mich nach Dortmund fährt... :heul:

    Ich würde schätzen, das der Sender und der Quarz zu alt sind und der Empfänger zu neu!!! Die mögen sich halt nicht...:nönö: :blauesAuge:

    • Offizieller Beitrag

    GOLEM: mach mich nich schwach... von dem ding (rex 5 plus!!!) gibts ne AM-ausführung??? hab ich noch nirgendwo gesehen... (jeti-homepage gibt nur FM an...)
    bin mir aber eigentlich sicher, dass es ein FM-empfänger ist... (muss nachher nochmal nachsehen... sicher ist sicher :engel: )
    ...allerdings soll es wohl ne einfach-super ausführung sein... darauf wird auch bei den verwendbaren quarzen hingewiesen!!! ich habe leider keine unterlagen über meinen sender mehr... bei dem alter nehme ich aber an das das auch ne einfach-super ausführung ist...

    bat_boy:
    guter plan =) kinder hüten, funke testen, bier konsumieren... und ant planen *grinzel* ich hab mir ein paar nette motörchen besorgt... bringe ich dann mal mit... ich melde mich noch wegen der zeit... ich denke mal freitag abend wäre gut...

    gruss, der heiko

    edit:
    so, alles im grünen bereich, der empfänger empfängt...
    =) =) =)
    ein besuch beim conradix electronix meines vertrauens brachte das gewünschte ergebnis... *grinzel*

    ich habe mir ein neues quarzpaar (original multiplex) besorgt und siehe da, sowahl mein alter empfänger als auch der jeti arbeiten damit... yippijaheeeee :ja:

    es scheint also zwischen den quarzen (auch denen EINES herstellers!!!) einige unterschiede zu geben...
    ...ausserdem scheinen (ich verallgemeinere jetzt mal ein bischen... :engel: ) die mini-empfänger etwas wählerisch bezüglich der quarze zu sein...
    ... im einzelfall wird wohl nur ausprobieren von quarzen verschiedener hersteller helfen... :bäh:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    es scheint also zwischen den quarzen (auch denen EINES herstellers!!!) einige unterschiede zu geben....
    ..ausserdem scheinen (ich verallgemeinere jetzt mal ein bischen... ) die mini-empfänger etwas wählerisch bezüglich der quarze zu sein...


    Ersteres stimmt, zu letzterem hab ich ein Gegenbeispiel !
    Ich hab auch eine Fernsteuerung die nicht mit allen Quarzpaare funktioniert. Woran das liegt kann ich dir auch nicht sagen, soo groß sollten die Unterschiede ja da eigentlich nicht sein, oder ?
    Ich hab zum Beispiel auch einen Empfänger der Marke Prafa, der tut mit Conrad-Quarzen... garnix. Aber das ist ein "großer" Empfänger.
    Oder wie es Frauen ausdrücken würden : Es kommt nicht nur auf die Größe an... =)

    • Offizieller Beitrag

    *lach*
    stümmt... nicht die grösse machts, sondern die technik... *schelmischgrinzel*

    na, allgemein kann man dann wohl festhalten, dass man das "zusammenspielen" von quarzen und empfängern verschiedener hersteller einfach austesten muss...

    ... was natürlich die frage aufwirft, wie die reichweite und trennschärfe dann im einzelfall aussehen... das ist im nahbereich ja schlecht zu testen... man kann zwar die antenne vom sender ablassen und die empfängerantenne aufrollen (örgs... gaaaaanz böse...) und mit dem sender ein bischen durch den laden wandern... was so ein test für den realen betrieb oder das übersprechen zwischen zwei benachbarten kanälen aussagt sei jetzt mal dahingestellt...

    ... mönsch, watt waren datt früher noch für zeiten... meine multiplex-anlage ist so ca. von 1980... wir haben damals am teich munter untereinander quarze ausgetauscht... (eigentlich hatte jeder nur ein paar und tauschte mit den leuten, die ihr böötchen gerade nicht im wasser hatten) graupner, robbe, multiplex... und es gab nie probleme...

    hach ja... früher war halt alles besser =) *grinzel*