Akkus unter 20g

  • Hallo,

    Mein Ant ist (fast) fertig. Ich brauche noch Akkus, die weniger als 20g wiegen, da mein Ant im Moment ca. 130g wiegt.
    Kann mir da jemand einen Akku für das Tunier beim Workshop ausleihen? - Hab leider kein Geld mehr, und wüsste auch nicht, wo ich die Akkus in der kurzen Zeit herholen/kaufen soll.

    Danke schon mal im voraus.

    MFG

    Thilo

  • Bei Conrad gibt es 9V Blocks NiCd 120 mAh.
    Kosten ca.4,60€, nicht die Teueren.
    Aufschneiden, dann kommen 7 kleine Zellen raus.
    4 Stück wiegen 20 Gramm.
    Aber nicht weiter sagen!!!!!!!!!

  • Spannung: 4,8V - 6V
    Kapazität: ??? Wie viel brauch denn so ein normaler Empfänger mir 2 Standartservos?

    @ D-S

    Das geht? Und wie lange kann amn dann mit denen fahren? Was zieht denn so ein Standart Servo?


    Kann man auch mit Knopfzellen fahren?

  • 4 Zellen = 4,8 Volt Nennspannung, geladen fast 6 Volt.
    Wir fahren ca. 8 Minuten mit den Teilen.
    Vorsicht: der Pluspol ist das Gehäuse!
    Wir laden mit 60 mA.

  • @RIP:
    Schaffste das bis Samstag?
    Sonst besorgen wir dir noch so'n Ding bei Conrad in Essen.

  • Wieso sollte ich das denn nicht schaffen?
    Conrad ist bei mir um die Ecke und das Aufschneiden und Laden hört sich nicht so schwer an...

    Es ist die Schule (und Schulaufgaben+lernen, usw...), die mir ein Teil meiner kostbaren Zeit raubt ... =)

    - aber erschreckt am Samstag nicht!!! mein Ant sieht furchtbar aus... :kotz1: -

  • Aber, Danke!!! Ohne Euch, wäre ich ohne Akkus gekommen :D !!! ... oder mit einem kleinem übergewicht von ca. 50g ...

    • Offizieller Beitrag

    Halt Stop !!
    Bevor ihr irgendwas kauft...
    Gizmo hat noch 2 Zellen Lithium-Polymer Kok145 übrig. Die hat er mir angeboten als Ersatz, aber ich bin sicher, er leiht sie dir auch.
    Diese Teile hab ich auch in meinem Ant, ich denke das ist im Moment das beste was man kriegen kann :
    Kapazität : 145mAh,
    maximaler Entladestrom : 1A
    Volladen in einer Stunde
    3,7Volt/Zelle
    Gewicht : 3,5Gramm pro Zelle.

    Der Pack mit 2 Zellen hätte also 7,4 Volt, 145mAh und wiegt 8gr (ohne Kabel). Wenn zu weniger Spannung willst schließt man einfach ein paar Dioden in Reihe.

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar dioden in Reihe? ich hätte jetzt (wie ich es bei meinen Ant gemacht habe) einen Festspannungsregler 7805 (1 Ampere-typ) zwischen geschaltet, der sollte eigentlich zwei Standartservos aushalten. Aber da ich in Elektronik nun nicht die wahre Leuchte bin, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
    p.s. der Festspannungsregler wiegt ca. 4 gramm

    • Offizieller Beitrag

    Normen:
    braucht man für die Li-Polymer nicht ein spezielles ladegerät??? oder geht normales netzgerät mit strom/spannungsbegrenzung??? also erst strom konstant halten (so etwa 140mA) und dann bei 3,7volt zellenspannung die spannung konstant halten...
    geht das mit den zellen???

    bat_boy:
    wenn sichergestellt ist, dass du nicht (auch als kurzzeitiger spitzenstrom nicht!!!!!) für servos und empfänger mehr als 1 ampere benötigst, ist der festspannungsregler die bessere lösung... die spannung bleibt halt konstant (vom strom unabhängig)
    allerdings kann die strombegrenzung unangenehme nebenwirkungen haben... dann bricht die spannung zusammen (-> der empfänger verabschiedet sich) und manche von den 78-typen haben bei der strombegrenzung ausserdem ne hysterese eingebaut...
    erst nach verringern des stroms auf einen recht kleinen wert ( ich hatte mal einen der erst unter 50mA wieder "ansprang" ) haste wieder die stabilisierten 5V...
    ...könnte ein interessantes fahrverhalten bewirken =)
    ...allgemein ist vorsicht geboten, wenn impuls-ströme auftreten können :engel:

    die durchlasspannung der dioden ist vom strom abhängig... sollte den empfänger aber auch nicht sonderlich stören... mehr als 0,1V pro diode sollte sich die spannung bei den geringen strömen eigentlich nicht ändern... bei vier dioden also so um die 0,4...0,5V

    2X3,7V=7,4V... 5V wollen wir, also ca. 2,4V "verbraten"
    diodenspannung 0,6 bis 0,7V -> 2,4...2,8V
    7,4V-2,8V=4,6V... das reicht dem empfänger dicke aus...
    (ich denke mal, das normen es schon probiert hat :engel: )

    von der verlustleistung her tun sich beide varianten nix... ca.2,4V*Strom (im mittel150mA???)... das wären dann so 0,36W die man "durch den schornstein jagt"

    • Offizieller Beitrag

    mit men 7805er gehts natürlich auch, aber ich hatte keinen Low-Drop mehr im haus. =) Außerdem wollt ich ja mehr als 5V (MEHR POWER !!)
    Nachteil der Dioden-Schaltung ist jetzt natürlich, dass die Spannung am Empfänger und an den Servos sinkt, wenn die Akkus entladen werden, aber 2 Minuten halten die locker durch. Im vollen Zustand haben die 2 Zellen übrigens sogar 8,2V (unbelastet).

    @Unskilled Worker:

    Zitat

    die durchlasspannung der dioden ist vom strom abhängig


    Das stimmt so nicht. Du kannst mit einer konstanten Diodenspannung von 0,7V rechnen.

    Richtig, geladen werden die Akkus mit Konstantstrom (135mA), mit einem ganz normalen Labornetzgerät.
    Wir bringen die Akkus, Lötkolben und Netzgerät auf jeden Fall mal mit, dann kann man ja improvisieren.

    • Offizieller Beitrag

    Normen:
    schau dir mal "figure 3" an... zweite seite...
    --> abhängigkeit der durchlasspannung vom strom...
    ist zwar für pulsströme (weil grafik bis 3A bei 1A-Diode), gilt aber auch für dc-ströme

    http://www.diotec-usa.com/1n4001.pdf

    i von 0.01A bis 0.1A --> U von 0,6 bis 0,76V...
    die durchlass-spannung IST abhängig vom strom!!!

    manchmal bin ich etwas pingelig :engel: *grinzel*

    aber du hast was ganz wichtiges geschrieben:
    NATÜRLICH braucht man einen "low-drop-regler"
    die standard 7805 strecken meist bei etwas unter 7V die füsse... hatte ich in meinem schreibschwall ganz vergessen zu erwähnen :messer:

    kleine anmerkung:
    wenn du mehr als 5V bei nem festspannungsregler brauchst, setz eine diode in den ground-anschluss des reglers (kathode an ground, anode zum regler)... das erhöht die ausgangsspannung des reglers um die diodenspannung... also 0,6-0,7V da reicht auch ne kleine diode (z.b.4148) weil durch den ground-anschluss des reglers fast kein strom fließt...

  • Danke, hab mir aber leider schon die NiCd - 9V - Batterie geholt. Werde es so machen, wie es Double-Spinner beschrieben hat.

  • hab jetzt die Zellen rausgenommen, und hab festgestellt, dass es gar keine, wie auf der Verpackung beschrieben, NiCd - Akkus sondern Ni-Mh und auch nicht mit 120mAh sondern mit 140... schon ein bisschen komisch...

    @ Double Spinner

    War das bei euch auch so? Ach, und wiegen 4 Zellen bei euch wirklich nur 20g? Mir kommen die viel schwerer vor...

  • Es gibt NiCd und Ni-Mh Akkus. Bei uns war das drin, was drauf stand.
    Wir fahren mit 5 Zellen=22Gramm.