Räder und Lagerung

  • Hilfeeee!
    Hatte die Kette meines Antriebs wohl zu stark gespannt. Mit dem Resultat, dass gleich 2 Felgen einer Seite jetzt schief sind :(

    Habe als Alternative jetzt stärkere Räder/Felgen - die jedoch kein Lager besitzen. Jetzt meine Frage: Meine Achse hat einen Durchmesser von 20 mm. Reicht es aus wenn ich die Felge entsprechend aufbohre und mit genügend Fett als "Gleitlager" laufen lasse?
    Das Rad hat einen Durchmesser von 26 cm und dürfte sich max. 6-7 mal pro sec. drehen.

    Bitte um Rückinfo ob solche primitiven Lösungen auch von anderen Bots erfolgreich eingesetzt werden.
    Danke
    Hammer

    Stand up and fight!

  • Hallo!

    Grundsätzlich geht das, es kommt jedoch auf das Material und die Stärke der Nabe, bzw. der Achse und auf die mögliche Breite des Lagers an. Eine Gleitpaarung Stahl/Stahl ist z. B. ziemlich ungünstig. Ich würde auf jeden Fall auf Übermaß bohren und eine Lagerbuchse aus Sinterbronze o. ä. einziehen, damit ersparst Du Dir auf jeden Fall das Nachbearbeiten der Bohrung mit einer Reibahle, da aufbohren alleine eine zu grosse Oberflächenrauhigkeit ergibt. Gibts z. B. von INA oder Glacier, leider hab ich keine Web- Adressen, müsste aber auch Mädler führen. Vorsicht: Keine Teflon- beschichteten Alu Buchsen (DU- Buchsen)verwenden, die können nämlich keine Radialkräfte aufnehmen. Um genaueres zu sagen, wäre eine Zeichnung der Felge oder zumindest die Angabe der Nabenabmessungen notwendig.

  • Imho benutzt Tornado immer noch Stahlachsen die in Messingrohrabschnitten (ca. 3cm breit) laufen mit einer Schlackerpassung. Ein bisschen Fett hinein und es hält prima 5 Min. lang wie man sieht, sind halt keine hohen Drehzahlen die auftreten. Ich weiss einem deutschen Tüftler misshagt diese Lösung schon beim anschauen aber bei Robotwars zählt nur "funktionell und einfach".
    Also, why not :jeah:

    Warum hast Du bei deinen ersten Versuchen nicht einfach einen Kettenspanner eingeplant ? :)

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Problem gelöst. Vorerst zumindest =)

    Ein guter Freund von mir hat die Felgen mit der Drehbank auf 20,2 mm vergrößert. Passt, wackelt nicht und dreht wie verrückt! -Auch ohne Lager!!

    Ob und wie lange das hält werden wir sehen. Jetzt bleibt nur noch das Problemchen mit den fehlenden Fahrtreglern. Aber auch das wird sich bestimmt noch lösen lassen.
    Bis Samstag :jeah:
    Hammer

    Stand up and fight!

  • Hallo !

    Hast Du also nun Stahl auf Stahl ?
    Falls ja, solltest Du das aber unbedingt auch schmieren. Das verrückte Drehen hört sonst nämlich ziemlich schnell auf und wächst zu einem netten Widerstand auf. Bedenke auch, dass sich das Material bei entstehender Reibungswärme ausdehnen kann und so verklemmt, falls die Bohrung nicht groß genug ist.
    Die Reibung ist natürlich auch wesentlich grösser, wenn das Rad nicht frei in der Luft gedreht wird, sondern durch das Eigengewicht belastet wird.

    Gruß, R.

  • Verwende Stahl auf Stahl und reichlich Fett. Die Achsen sind so konstruiert, dass ich sie schnell und problemlos entnehmen und erneut schmieren kann. Wie lange das jeweils hält weiss ich derzeit noch nicht.

    Stand up and fight!