schaltpläne

  • ich will nen raptor bauen, hab aber keine ahnung, wie ich die Bauteile schalten muss, oder ob ich was vergessen hab.
    Ich hab hier mal was gezeichnet, wär nett wenn ihrs korrigiert.
    mein Plan

  • Hi Lightbringer
    Ist recht simpel. Du hast ein Akku, 2 Fahrtregler, 2 Motore, einen Empfänger. Du mußt das Akku mit den Reglern verbinden (nicht vergessen in eines der beiden Kabel den Removable Link einsetzen). Die Motore schliest du auch an den Reglern an. Die elektronischen Regler besitzen meist ein BEC ( Stromversorgung für den Empfänger aus dem Akku). Jetzt verbindest du den Empfänger mit einem Regler, dem zweiten Regler mußt du noch das + Kabel das zum Empfänger geht entfernen. Am besten aus dem Stecker rausziehen und abisolieren. Das machst du deshalb, damit der Empfänger nur von einem Regler mit Strom versorgt wird. (Bei einer Stromversorgung aus einem zusätzlichen Empfängerakku muß bei beiden Reglern das + Kabel entfernt werden.) Wenn du eine FM (PPM) Fernsteueranlage hast, müssen noch zwei Failsavemodule zwischen Regler und Empfänger gesteckt werden.

  • Ich weis, dass ich nichts weis.... :engel:

    Was ist ein Removable Link ???????:ohschreck:

  • @ Schmollo:
    Ein Removable Link ist ein (übrigens im Reglement vorgeschriebenes) Teil, das man mit Hand entfernen kann, wodurch der Stromkreis im Bot unterbrochen wird. Will heißen, so eine Art Not-Ausschalter, falls mal was passiert.

  • Ein Removable Link ist eine herausnehmbare Verbindung die den Stromkreis unterbricht! Meist ein Stecker oder eine modifizierte Sicherungshalterung.
    Was ist Schmollo, du auch Raptor?

  • Ach das Ding.... Hihihi :engel:
    Hab ich vergessen.... =)

    Zitat

    Was ist Schmollo, du auch Raptor?

    Hm...
    mal sehen!!!! :ja:

    • Offizieller Beitrag

    was RS513 gesagt hat ich nicht ganz richtig. Failsave hat nix mit der Fernsteuerungsart zu tun. Einen extra Failsave brauchst du, wenn der Fahrtenregler keinen eingebauten hat. Alle PCM Empfänger und einige PPM Empfänger senden einfach garnichts mehr, machne PPM Empfänger senden sinnlose Signale, wenn der Sender ausfällt. In beiden Fällen darf der Regler nicht irgendwas machen, oder auf dem letzten Stand stehen bleiben, sondern muss die Motoren abschalten.

    [SIZE=1]Hey Jungs, das tut mir echt leid, aber wir brauchen
    [SIZE=2]MEHR POWER [/SIZE]   [/SIZE]

  • Normen
    Stimmt schon was du geasgt hast, jedoch hab ich auch nicht so Unrecht mit der Fernsteuerungsart.
    Alle mir bekannten PCM Anlagen haben eine integrierte Failsavefunktion, jedoch FM/PPM Anlagen nicht, und alle brauchbaren Modellbauregler (sind ja bei der Klasse die Bervorzugten) bis auf ein paar Ausnahmen besitzen keinen eingabauten Failsave.

  • @ rs513
    tschuldigung, ich kann aus deinen worten leider kein Bild machen, kannst du vieleicht mal was mit paint zeichnen und mir per e-mail schicken?

  • Hallo zusammen,
    Ich will mich mal in der Raptor klasse versuchen, da ich in der Havy-klasse immoment nicht weiterkomme.
    (Zeit u. Geld)
    Mahl sehen was daraus wird.
    Skyflayer