5 Kilo Bot Xerxes

  • Hier mal 2 Bilder von meinen 5 Kilo Bot, so zur Anregung für die neue "kleine" Klasse.




    Tech. Daten:
    L = 49 cm - Kampfmodus, 42,4 cm - Trainigsmodus
    B = 36,5 cm - Kampfmodus, 26 cm - Trainigsmodus
    H = 12,5 cm
    G = 4,9 Kg - Kampfmodus, 5,3 Kg - Trainingsmodus
    Panzerung = 4 mm Polycarbonat
    Waffe = Rammklinge, 2 ehem. Cuttermesser aus einer Fleischereimaschine
    Motore = 2 GZ 600 BB Turbo 12V
    Batt. = 10 Zellen Powers 3300 mAh - Kanpfmodus, 20 Zellen Powers 3300 mAh - Trainingsmodus
    Regler = 2 robbe Rokraft 120
    Remote = Futaba FC28 PCM 1024

    Xerxes wurde eigentlich als Fahrtrainingroboter geplant, jedoch nach dem Vote im Forum über die neue Klasse hab ich ihn gleich zu einer Kampfmaschine ausgebaut.


    MfG

    rs513

  • Als Grundlage Diente wohl der Catweasel-Bausatz von Conrad, Oder nicht ?
    Den hab ich auch , und Bau ihn gerade um.
    Tja, Muß mir wohl was neues Einfallen lassen.... :(


    ..... aber, Sieht richtig geil aus, das Teil :jeah:

  • @ ED-209
    Stimmt! Da hatten wir scheinbar die gleiche Idee!
    Schön das dir das Design gefällt.

  • Was ist dieser Catweasel-Bausatz ?
    Meint ihr, dass ein Fertiggetriebe zu schwer ist für einen 5kilobot ?

    Gibts eigntlich schon Termine für Kampfe


    mfg Bierbot

  • nett nett

    ist die plexiglasscheibe die einiege panzerung oben??

    wie schnell is das gefährt??

    sind die klingen beweglich .. oder überlappen die nur??

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • @Bierbot
    1, Der Catweasel ist ein Pistenraupenmodell, Bezugsquelle Conrad.
    2, Kommt auf das Getriebe an, im Grunde genommen nicht.
    3, Es gibt noch keine Termine.

    bat_boy
    Bin schon neugierig auf den E-Hammer, klingt sehr interessant, freu mich schon auf deine Fotos.

    @mechaniac
    Danke für die Blumen.

    kiky
    Die "Plexiglasscheibe" ist 4mm Policarbonat und die Seitenteile mit den orangen Streifen sind aus den selben Material.
    Wie schnell kann ich nur schätzen, denke so 25 km/h.
    Die Klingen sind fix und überlappen nur.

  • Servus,
    wir haben auch schon mal ein Bild von unserem Spinner-Spielzeug!

    Das ist erstmal nur ein Testaufbau, die Scheibenwischermotoren für den Antrieb werden dann noch gegen richtige Elektromotoren ausgetauscht!
    Einige technische Daten:

    17 Zellen Sanyo RC 2400
    900 Watt Spinnermotor (Kontronik Brushless mit Sensor ca. 6 Jahre alt, gigantische Anlaufkräfte)
    Anlaufzeit unter 3 Sekunden bis auf 100%
    Drehzahl 3000 U/min
    Spinnerscheibe Durchmesser 24cm
    Spinnermaterial 7mm starkes Armox 500
    Wir haben leztens schon mal so n altes Radio auseinandergebaut und der Trafo hat ein 2cm tiefes Einschlagsloch in der Wand hinterlassen!
    Aber der Einsatzt zu irgendwelchen Wettkämpfen ist noch fraglich. Momentan ist es noch ein 0€ Roboter, er wurde komplett aus der Ramschkiste gebaut (bis auf die Scheibe)!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    sehr schön, Eure 5kg-Kampfmaschinen. Aber eins ist mir jetzt nicht klar: Ist nicht im Reglement festgelegt, dass die Bots in einen Würfel passen müssen, der innen eine lichte Weite von 40x40x40 (cm) hat?

    Ciao
    Reiner

  • @DS
    Wow, bin beeindruckt.
    Wie schwer ist den die Scheibe?
    Jedoch laut RFL Regelwerk ist euer Spinner viel zu heftig, max. 500 Umin steht da drinnen.

    @Reiner
    der Bot passt in die Kiste rein, Diagonal geht sich das aus, knapp aber doch.

  • In den Würfel würde er schon reinpassen! Aber wie gesagt, es ist ja nur eine Testmaschine!
    Er wiegt zur Zeit knapp 6 kg (wegen den schweren SW-Motoren) und Spinnerscheibe mit Narbe wiegt ca. 1kg. Wenn wir doch mitfahren sollten, würden wir halt dann die Scheibe auf die 40cm vergrößern die Drehzal auf 500 U/min begrenzen und vielleicht den ganzen Bot unter der schräg stehenden Scheibe verschwinden lassen?! Angetrieben wird der Spinner übrigens über einen RC-Car Zahnriemen. Auf dem Motor ist eine Zahnriemenscheibe und an der Spinnernarbe ist eine Flachriemenscheibe (zum durchrutschen)! Aber wie gesagt, dass steht ja alles noch in den Sternen, und son Ding is ja in einer Woche gebaut (oder wie war es) *grins*. Vielleicht wird auch ein kleiner Rammbot drauß, mal schaun.

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich nicht schlecht der kleine ds. Aber zurzeit würde ich keinem raten einen 5 kg Spinner zu bauen, weil selbst mit einer drehzahlbegrenzung des Spinners auf 500 Upm die Frage nach der Arena bleibt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass selbst in der kleinen klasse ein Spinner in einer Arena ohne Makrolonumrandung betrieben werden kann. Tja wir bräuchten nunmal locker 24m² Makrolon (8-10mm) um eine Arena selber bauen zu können, die für Spinner geeignet ist. Das kostet echt ne menge Geld.

  • @DS
    Die Räder find ich goil!
    Von was bzw. von wo habt ihr die?
    Wie schwer ist da zirka eins?

  • @ bat_boy

    Geht vielleicht auch Acrylglag 6mm ?
    Kann unter umständen die 24 qm für nen guten preis bekommen
    Maße währen halt nicht schlecht =)

    @ Double Spinner

    Is ein echt krass geiles Teil


    Sobald ich endlich "richtig" Arbeitslos bin, gehts mit meinem Bauvorhaben richtig los ;)
    Bisher gibts meinen Bot nur als CAD-Datei :jeah:

  • Welche Motoren könnt ihr für diese Klasse empfehlen und welcher ist der von rs513 wo kann ich den bekommen ?

    mfg Bierbot

  • Ein wenig Geduld bitte noch, das Regelwerk wächst gerade.
    Wir werden ausschließlich sogenannte "Standard-Motoren" bis zur Beureihe 750 bei einer maximalen Betriebsspannung von 12 Volt zulassen.
    Die Motoren von Xerxes fallen übrigens in diese Kategorie (Baureihe 600); die GZ-Typen gibt's bei Conrad.

  • So wie ich das jetzt aufgefasst habe, will die GRA eigene Kämpfe veranstallten also das wird gar nichts offizielles ?

    Zu den Regeln: Also ich würde Spinner sehr stark einschränken oder ganz verbieten, weil dann wieder mehr Kreativität gefordert ist, eine effektive aWaffe zu bauen. Dann stellt sich auch die Frage nach der passenden Arena Panzerung nicht so.


    mfg bierbot