Woher biilige Alupanzerung

  • Hey Jungs ,
    lag mit Grippe ein paar lange Tage flach ,
    bin nun wieder topfit !

    Bis 3 mm V2A Kg 2,00 Euro + Porto je nach Größe und Gewicht !
    Für 3 mm V2A 3,00 Euro pro kg ( wird LASER geschnitten )
    + Porto je nach Größe und Gewicht !

    Gruß Quexbox

  • Wie wär's denn mal mit nachrechnen?

    200*100*0,3cm=6000cm^3
    ->*7,8 g/cm^3=46800g=46,8kg
    ->*3 Euro=140,40 Euro

  • @ Scotchco: Wenn man das Creusabro in ganzen Tafeln abnimmt, ist es preislich etwa gleich. Wenn sich ein paar Leute zusammentun ist das sicher eine Alternative.

  • Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink mit einem spezifischen Gewicht von 8,55 g/cm^3 - also noch schwerer als Stahl (7,8 g/cm^3).

    Deine mechanischen Eigenschaften indes sind mit einer Brinell Härte zwischen 65 und 160 und einer Zugfestigkeit von 300-700 Mpa ungleich schlechter.

    Die einfachere Antwort auf deine Frage ist: Um Gottes Willen, nein !!!

  • Was ist eigentlich mit Keramik? Wenn man 20x20x10 mm Plättchen an einander gereiht auf ein dünnes Blech schraubt.

    Mein Dad meinte, dass dies die besste Panzerung wäre und leichter als Stahlblech sei.

  • Keramik ist hart und spröde. Ein Einschlag und deine Plättchen rieseln als Pulver zu Boden. Außerdem bietet die "Kachelstruktur" keinerlei statische Stabilität, Biegebelastungen wären ausscließlich vom unterliegenden Trägersystem aufzunehmen - dem dünnen Blech.

    Merke: Eine Kampfroboter ist kein Space Shuttle =)

  • Ich habe das Thema Keramik mal mit einem Bepantserungsspezialisten von TNO (Holländisches Untersuchungsinstitut), Keramik ist wie der Ingenieur schon sagt zu spröde, dünnes Blech wäre aber auch überhaupt nicht geeignet, wenn muss man schon Dyneema als unterschicht nehmen, leider erlaubt der Produzent DSM die verwendung von Dyneema in Robot Wars nicht (wir haben es gefragt), und ohne Sponsoring des Produzenten ist es nicht zu bezahlen.