Der Stand der Dinge in Sachen Antweightbots

  • GRUMMEL: Habe grad so einen schönen Text geschrben und dieses Froum hat einfach den ganzen Inhalt gelöscht!
    Deshalb verkürze ich doch die Rede *schnüff*

    Nun gut:
    Also ich schreib heut mal diesen Thread um einfach mal den Stand der Dinge in Sachen Antweightbotbau zu erläutern/erklären.
    Die ersten Punkte über das zurückziehen aus der Antbauszene lass ich mal hier weg.
    auch das mit den fertigen Bots und meinen kaputtgegangen Krusher.

    Da dies alles das forum geschluckt hat.

    mach ich also nur zwei Punkte ausführlich:

    Wie vielelciht schon viele mitbekommen haben bauen viele Heavyweight Bauer auch ienen Antweightbot.
    Das finde ich eigentlich recht positiv aber ich würde es mir doch wünschen wenn diese und auch die anderen Antweightbotbauer sich in das Botverzeichniss auf meiner Seite (http://www.antweightbots.de.vu)
    eintragen würden zwecks Übersicht, da ich jetzt wieder Zeit gefunden habe an der Seite weiterzuarbeiten.
    An alle die schon ihr Daten abgeschickt haben und noch nciht im Verzeichniss stehen die möchte ich auf einen Thread im Antweightforum (http://www.antweightforum.de.vu) hinweisen in dem alle drin steht.

    So aber nun zu dem Wichtigsten Anliegen in diesem Thread.
    Das wo sich doch die Geister scheiden:
    Die Regeln

    Denn nihct wie Normen annimmt sitze ich nicht rum und drehe nur Däumchen, NEIN ich und noch zwei anderen personen (die ich gleich sagen werde) arbeiten an den NEUEN Antweightregeln.
    Ich habe den prototypen schon vor langer Zeit fertig gestellt und nun feilen wir noch dran.
    Deshalb möchte ich schon einen ganz großen Dank an den Ingenieur und auch an Gizmo aussprechen, die mir helfen die Regeln fair und einleuchtend zu gestalten.
    Diese Regeln werden dann auch vollständig zur Deutschen Meisterschaft zugelassen und müssen in allen Punkten dann eingehalten werden, d.h. alle Antweightbotbauern in Deutschland müssen sich dann nach diesen regeln richten, wenn diese bei der Meisterschat mitmachen möchten.
    Das einzige was vielleicht bei der DM ergänzend wirkt sind die Kampfabläufe und die Sicherheitsvorkehrungen.
    Der DM Austragungsort wird auch besprochen und ich denke er steht schon fest, wenn nichts schiefsteht oder die Meinung doch noch geändert wird.
    Der Termin aber für die DM steht noch in den Sternen das wir noch nicht wissen wann wir mit den Rgeln fertig sind, aber ich denke ein Termin in den Sommerferien für die DM sind denkbar.
    So ich denke das wärs fürs erste.
    Der Thread sollte eigentlich bloß eine stütze sein damit man nicht voreilig den Bot nach den alten Rgeln baut denn es kommen ja neue.

    blueDEvil

    PS: wer mehr über die Zwei ersten Punkte die durch das Forum gelöscht wurden wissen will der möge scih melden und cih werde sie hier nochmals niederschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    leider drückst du dich in dem thread etwas dubios aus. Was soll den das heißen:

    "Der DM Austragungsort wird auch besprochen und ich denke er steht schon fest, wenn nichts schiefsteht oder die Meinung doch noch geändert wird"

    Noch, so scheint mir, steht der Austragungsort noch nicht fest, zu dem wäre es angemessen gewesen deinen / euren (wer sind den nun die anderen?) Wunschort nicht nur zu orakeln sondern auch zu nennen.

    Zu den Regeln: ich meine mich zu erinnern, das du derjenige warst, der den Regel-thread zugemacht hattest, weil du aus reinem trotz den Diskussionsverlauf nicht mitmachen wolltest. DIES WAR EIN GANZ SCHLECHTER STIL!!! :smilybrennt:

    Die Regeln sollten sich zwar an den "internationalen" Regeln orientieren, aber letztendlich machen wir die Botbauer die Regeln (damit meine ich alle die sich jetzt aktiv an der Scene beteiligen).

    Ich lege dir nahe, da du ja nach eigenen Aussagen nicht untätig warst, deinen Regelvorschlag in dem Regel-Thread einzustellen und auch diskutieren zu lassen. :dafuer:

  • ppfff... den Austragunsort kann ich dir nennen: Berlin!
    so ich habe schonmal gesagt ihr wollt neue Regeln also bekommt ihr sie. wartet nur ab!
    und ich weiß auch schon das so gut wie alle Heavyweightbauer etwas gegen die Regeln haben.
    Achso ja die zwei die mir helfen habe ich schon im Text genannt: das wären der Ingenieur und Gizmo, die mit mir meienn Prototypen verbessern etc.

  • Frage:

    Gibts 'ne Antbotszene in den Niederlanden oder in einem der anderen Nachbaränder? Hat man die schon mal zu dem Thema kontaktiert?

    MfG,
    scotchco

    • Offizieller Beitrag

    Über Börges Seite bin ich auf das Niederländische Forumg von Dutch Robot Games gekommen, dort gibt es auch eine Antbot-Abteilung. Die scheinen ziehmlich rege zu sein und weiter als wir. Aber mein Niederländisch ist ein wenig schlecht (d.h. ich versteh kaum 1/3 von dem was dort gepostet wurde) so das ich nicht genau weiß was gerade passiert. Sie scheinen die englischen Regeln zu nehmen, es wird aber zureit auch eine Arena mit Makrolonumrandung diskutiert. Ich denke hier geht es um die Spinnerbegrenzung.

    Zurzeit scheint es in Deutschland nur einen funktionsfähigen Ant zu geben, meinen. Crusher von BlueDevil ist wohl kaputt. Alle anderen die sich auf BDs-seite eingetragen haben geben an, dass sie noch nicht fertig sind. Aber bis zum Sommer ist ja noch eine Menge Zeit :engel:

  • In Holland gibt es schon eine Ant-arena mit Plexiglasumrandung, reicht völlig, hier sind auch alle Waffen erlaubt bei den Ants. Die ersten Holländischen Meisterschaften wahren übrigens auch schon (sechs Teilnehmer in Leeuwarden, es gibt aber mehr Ants nur konnten nicht alle Teilnehmen).

  • Der Organisator der ersten Meisterschaft ist im Prinzip Mischa de Graaff (Kees macht echt nur mit), er hat auch teilgenommen an der Holländischen und Europäischen Meisterschaft. Im gehört auch die Arena, er ist auch Hausroboter für die Ants am bauen. (Seine e-mail Adresse habe ich nicht).

  • Kämpfe in Berlin wären echt super!!! Dann würde ich auch gern mitmachen!

    Im Sommer beginnen die Kämpfe?

  • Zitat

    Original von bat_boy
    Zurzeit scheint es in Deutschland nur einen funktionsfähigen Ant zu geben, meinen. Crusher von BlueDevil ist wohl kaputt. Alle anderen die sich auf BDs-seite eingetragen haben geben an, dass sie noch nicht fertig sind. Aber bis zum Sommer ist ja noch eine Menge Zeit :engel:

    Das ist nicht richtig, habe ja gesagt das Forum hat ein Teil des Inhalts verschluckt.
    Habe da geschrieben wie es mit den kampfbereiten Bots aussieht:
    DonQuijote (hier im FOrum bekannt als Vince) ist schon seit langem fertig.
    Und Eike's Bot ist auch fertig.
    Naja und mein Bot hat ja jetzt das zeitliche gesegnet

    Wie gesagt das mit Sommer ist ei nsehr grober Termin.
    Vielleicht könnte man auch schon die DM in den Winterferien veranstalten.
    Ab ungefähr 5-8 Mann könnte es losgehen!

  • leute soviel kann ich sagen: es wird in keienr Wohnung veranstaltet.
    Wie gesagt der Austragungsort steht so gut wie fest (ist eine kleine Veranstaltungshalle).
    So mehr wird noch net zur DM preisgegeben, da immer noch nicht sehr viel steht!!