CO² Ersatz?

  • Hi,
    hab irgendwann aufgehört die Regeldebatte zu verfolgen, deshalb hier folgende Frage:

    CO² kann man in einem Ant als Pneumatikantrieb ja schlecht verwenden. Wenn ich jetzt prüfe, welche Gase:

    1.) Billig
    2.) Leicht zu bekommen
    3.) Siedepunkt unter 20°C
    4.) Leicht zu handhaben

    sind/haben, bleibt eigentlich nur Feuerzeuggas. Das ist Butan, in 100ml Nachfüllflaschen überall zu kriegen, hat einen Siedepunkt von ca. 0°, und einen Druck, bei 20° von ca. 1bar - wäre das nicht fast perfekt für Ants?

    Propan hätte zwar mehr Druck (7bar), ist aber auch nicht so leicht in der Handhabung. Freon ist schwer zu kriegen und einzusetzen, Isopropylalkohol hat wohl zuwenig Druck. Was gibts sonst noch?

    Oder tut's da ein Ballon (wird wohl von den Abmessungen ein Problem)?

    Ist Butan jetzt nach dem aktuellen Stand nun erlaubt oder verboten?

    Was nimmt man für Antpneumatik als Ventile?

    MfG,
    scotchco

  • ich glaub butan ist erlaubt, habe auf irgendeiner ant seite mal einen mit nem kleinen flammenwerfer (feuerzeug) gesehen. die ventile könnte man ja mit kleinen selbstgebauten magnetschieber realisieren ( hab jetz nich so ein gefühl für diese 150 gramm, aber sollte gehen, oder).

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Regelvorschlag wären Propan und Butan erlaubt. Diese zwei Gase halte ich auch für den sinnvollsten brennstoff um brauchbare thermische Waffen zu bauen.
    In den englischen Regeln sind gar keine Brennstoffe erlaubt, in den alten deutschen ist es nicht eindeutig.

    [SIZE=1]Hey Jungs, das tut mir echt leid, aber wir brauchen
    [SIZE=2]MEHR POWER [/SIZE]   [/SIZE]

  • Hallo!
    Ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber wie wäre es mit einem Behälter mit einem Gemisch aus Weinsteinsäure (gibts in der Drogerie als Backzutat und ist harmlos) und NaHC03 (Natron). Diese Mischung wurde im vorigen Jahrhundert zur Befüllung von Handfeuerlöschern verwendet (Vor den CO2 Löschern). Eine sicherlich brauchbare CO2 Quelle.

    @ scotchco

    Wie wärs mit diesen Ventilen? Gibt´s bei HOERBIGER ORIGA :

    Als Ergänzung zur etablierten Miniaturventilreihe mit piezoelektrischem Antrieb, werden derzeit neuartige mikrotechnische Ventile zum schnellen, präzisen und energiesparenden Schalten trockener, gefilterter Gase entwickelt. Diese Ventile basieren auf mikrotechnisch hergestellten Siliziumstrukturen, welche gegenüber thermischen und magnetischen Einflüssen weitgehend unempfindlich sind und lageunabhängig eingebaut werden können. Der zulässige Temperaturbereich hängt vorrangig von den ausgewählten Gehäusematerialien ab. Die Ventile können standardmäßig bei Temperaturen zwischen -40°C und +80°C eingesetzt werden. Bei Bedarf ist eine Ausweitung des Temperaturbereichs ohne Funktionalitätsverlust auf -60°C bis +200°C möglich. Ebenso lässt sich durch geeignete Gehäusewerkstoffe eine sehr gute Medienbeständigkeit erreichen. Inklusive Gehäuse sind die MegaMic Mikroventile mit 2 Gramm Gesamtgewicht extrem leicht.

    Das Kernstück der Ventile stellt ein Siliziumchip dar, welcher aus mehreren strukturierten Einzellagen aufgebaut ist. Im Ventil steuert eine an mikroskopisch feinen Biegefedern aufgehängte Plattenstruktur mit hoher Dynamik den Gasstrom. Durch die geringe bewegliche Masse liegen die Schaltzeiten bei lediglich einer Millisekunde.

    Das angewandte elektrostatische Antriebsprinzip lässt sich hervorragend in die Siliziumstruktur integrieren und erlaubt eine besonders energiesparende, nahezu leistungslose Betätigung. Zur elektrischen Ansteuerung ist eine miniaturisierte Spannungswandlerschaltung verfügbar, mit welcher das Ventil mit 3 bis 12 V Gleichspannung betrieben werden kann. Die Leistungsaufnahme beträgt inklusive Ventil lediglich 3 Milliwatt.

    Die hohe Fertigungsqualität, mit der sich mikrotechnische Strukturen herstellen lassen, erlaubt die Realisierung von Präzisionsventilen mit ausgesprochen geringer Leckage. Neben normal geöffneten 2/2-Wege Sperrventilen, mit denen Gasflüsse bei Bedarf unterbrochen werden können, sind auch Umschaltventile mit 3/2-Wegefunktionalität verfügbar. Infolge der geringen Abmessung des Siliziumventilkörpers lassen sich bei Bedarf Sonderventile mit minimierten Totvolumina realisieren. Die Ventile sind standardmäßig für den Druckbereich 0 - 8 bar ausgelegt, können aber bis auf 16 bar Maximaldruck angepasst werden. Der maximale Durchfluss der Mikroventile liegt bei ungefähr einem Liter pro Minute. In Verbindung mit einem miniaturisierten Durchflussverstärker kann dieser auf bis zu 80 l/min gesteigert werden.

  • Hmm... was die wohl kosten?

    Mir ist noch was eingefallen: Karbid als Druck/Gas-Quelle?

    Wird ja noch gelegentlich von Höhlenkrabblern für die Lampen verwendet...

    MfG,
    scotchco

  • Hallo!
    Soweit ich weiß, kosten die Ventile pro Stück so ab 120 Euro aufwärts, aber Hoerbiger ist ziemlich großzügig mit Mustern für Neukonstruktionen (zumindest bei Firmen). Ich hab einmal von ihnen zwei Sonderpneumatikzylinder geschenkt bekommen. Vielleicht geht da was mit Sponsoring.

  • Ich mache ein ant mit en flipper.

    Er werkt auf butan (2.5 bar), cilinder und valve sind lego unerdelen, butan tank ist ein kinder suprise ei.

    Valve ist angeslussen an einen micro servo und ist 10 gr
    cilinder ist also 10 gr.

    cilinder kan auf 2.5 bar +/- 1.2 kg drucken.

    Henning

  • Ich heb jetzt keine fotos von det system.

    Ich mache sie snell.

    Gerne keine copieen von mein butan systeme.

    Henning