Einige technische Fragen

  • Hallo, ich bins wieder mal!Erst mal find ichs ur toll, dass
    man hier nicht so schlecht behandelt wird wie in manch
    anderen Foren, hier ist die Hilfe gleich da und dazu auch noch sehr nett :) das gefällt mir total :)))
    Na ok, nicht zu viel schleimen, jetzt hab ich da ein paar Fragen:

    1)Lüftermotor

    Es heißt ja angeblich, dass PKW Lüftermotoren für
    den Antrieb ganz gut geeignet sind!Na guut, aber unter Lüftermotoren kann ich mir nur diese kleinen, ganz Flachen Motoren vorstellen, eben wie die Motoren in normalen 12V PC Lüftern!
    Wie schauen die PKW Lüftermotoren aus?Sind die länglich?Und wieviel Watt Leistung haben die Durchschnittlich?(bei 12V)

    2)Ampere

    Nehmen wir an, ich habe zwei 12V 5Ah Akkus in Reihe geschalten und einen BOSCH GPA 750. Nun betreibe ich den Motor mit den 2 Akkus (24V 5Ah) . Aber wie können jetzt ungefähr 200A Dauerstrom(oder doch PEAK?) enstehen, wenn der Akku doch nur 5Ah hat ?!?
    Zieht der Motor so viel Elektronen aus dem Akku, mehr als der Akku hat?Das versteh ich jetzt nicht ganz, kann mir das wer erklären?

    3)Beispiel

    Nehmen wir an, ich habe vier 12V 5Ah AKkus, OK und nun schalte ich zwei Akkus von den vieren parallel;
    SO, dann habe ich einmal 12V 10Ah und zweimal 12V 5Ah;
    Und dann schalte ich die restlichen zwei Akkus in Reihe;
    Und nun habe ich einmal 12V 10Ah und einmal 24V 5AH

    +Und die zwei Paare schalte ich jetzt nochmal in Reihe...
    Wieviele Volt und wieviele Ampere habe ich dann?
    +UNd die zwei Paare schalte ich jetzt nochmal Parallel...
    Wieviele Volt und wieviele Ampere habe ich dann?

    4)2.Beispiel

    Rein theoretisch:
    Ich habe 20 STück von 12V 20AH Akkus.
    Nun schalte ich alle 20 in Reihe.
    Jetzt müsste ich theoretisch 240V mit 20Ah haben, ODER?


    Ok das wär eigentlich alles, wär toll, wenn jemand so nett wäre und mir weiterhelfen würde!
    Mit freundlichen Grüßen,

    [=++CyBeRcHeMiNdUsTrIeS++=]

  • Ok sorry, bei FRage1 kannst du mir wirklich das Antibuch empfehlen ABER:
    Bei Frage 2,3 und 4 ->ich glaub da müsst ihr mich mal beraten!wär nett :)
    Mit freundlichen Grüßen,

    [=//+CYBERchemINDUSTRIés+\\=]

  • Ah = Ampèrestunden, A = Ampère. Das sind zwei paar Socken, die nciht viel miteinander gemein haben. Ersteres bestimmt (indirekt, da fehlt noch die Spannung als Größe) den Energiegehalt eines Akkus, letzteres definiert eine Stromstärke.

    Beispiel: Wie du richtig anmerkst, ergibt die Reihenschaltung von zwei Akkus mit 12V/5Ah einen Akku mit 24V/5Ah. Das bedeutet, dass du aus dieser Kombination fünf Stunden lang 1 Ampère ziehen kannst, bis er leer ist.
    Oder aber: 1 Stunde lang 5 Ampère, was von der "herausgesugten" Energiemenge her das gleich ist.
    Deshalb kannst du auch 200A flie0en lassen, allerdings nur 5/200 = 1/40 Stunde, also 90 Sekunden. Ob der Akku das tatsächlich liefern kann ,steht auf einem anderen Blatt.

    3. Langsam: erst zweimal 12v /5AH in Reihe und dann nochmal zwei parallele 12V/5AH in Reihe dazu? Das gibt einen denkbar schlechten 36V-Akku. Die beiden "oberen" 12V-Akkus sind nämlich in der Hälfte der Zeit leer wie die Parallelschaltung. Von daher ist das strenggenommen ein 36V/5AH-Akku, der irgendwann zum 12V-Akku wird.

    Im zweiten Fall schaltest du einen 12V- und einen 24V-Akku parallel. Das gibt in erster Linie Funken, Gestank, verschmorte Kabel und kaputte Akkus.

    4. Völlig richtig.

  • zu 3) Sinnvoller wäre wohl jeweils 2 hintereinander klemmen und die dann parallel zu setzten sollte dann wohl 24v mit 10ah geben.
    Etwa so
    D=D
    ll===
    D=D
    Außerdem: Wilkommen! Bin zwar auch noch nicht lang dabei sag aber trotzdem mal HALLO!

  • @all

    Vielen dank, dass ihr mir so toll zur Seite steht und mir
    helft :) Jetzt hab ich dazugelernt ;)
    Mit freundlichen Grüßen,

    [=CYberCHemINdustries=]