Regeln

    • Offizieller Beitrag

    @rs513, ich hatte 6mm nur angeführt, weil damit einfach einen selbsttragenden Kasten bauen kann. 2mm ist da bei der größe etwas zu labberig. Man könnte somit auf eine sichtbehindernde Rahmenkonstruktion verzichten. Aber deinem anderem Statement muss ich wiedersprechen, ich denke es geht sehr wohl einen Spinner mit 80-100g schwerer Scheibe zu bauen, welche 3000U/min macht. Dafür muss man aber wohl auf Einweg Knopfzellen aus dem Fotobereich zurückgreifen um den nötigen Strom zu bekommen.

  • Wäre das möglich das man die Arena mit Bande und Grube baut und der Bot der in der Grube ist verliert ?
    Bye SPBFREAKS

  • Hi Leute,
    was ist besser für nen Antbot, eine 9Volt Batterie/Akku oder 4 AAA Batterien/Akkus in Reihe ?

  • @SPBFreak
    Das was leichter ist generell, jedoch kommts auch auf die Bedürfnisse deines Bots an, wennst mit 150 mAh der 9 V die gesammte Kampfzeit auskommst ist die besser, da leichter.
    bat_boy
    Ich kanns mir nicht vorstellen das du in 50 g den gesammten Antrieb für die 100g schwere Scheibe (muß ja auch ein grösserer Motor sein, sonst ist ja der Kampf vorbei bevor die Scheibe 3000 Umin erreicht hat) unterbringst, da ja noch Empfänger (ca. 9 g) und 2 keine kräftige leichte Servo (ca. 40 g) ja schon das Gewicht verbrauchen. Und die Stomversorgung und das Chassis ist da gar noch nicht dabei, wie soll das sich ausgehen? Die 1 Gramm Fotozelle will ich auch, wenns die gibt!

  • In diesen Thread hat Normen die Regeln, auch in Bezug auf Arenabeschaffenheit schon mal festgelegt und ich finde sie ganz OK. Dein Vorschlag soweit ich es verstanden hab, ist es eine Annäherung an die Arena der großen.

    • Offizieller Beitrag

    @rs513- haste recht ne 100g Scheibe geht nicht. Aber 60g kann ich mit den Sachen die ich habe realisiern, muss halt reichen. Das mit den 3000 Touren geht schon, ich hab ein altes Robbe Standartservo genommen und verwende nur die Steuerelektronik und den Motor. Der Motor macht (laut Hersteller) leerlauf 7000U/min mit einer Untersetzung von 1:2 sollte es eigentlich gehen. Wenn ich den Testaufbau fertig habe, sage ich mal wie lange es dauert bis die Scheibe hochgelaufen ist.

  • Hy,Psychokiller du hier?


    Mal zur Schwungscheibe,hab nen Motor mi 1600upm.
    bei 3,6 v meinste mit 4,5V und 20gSchwungscheibe(oder mehr)
    währ das efektiv?

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ihr unbedingt eine Makrolonarena wollt ist das ja auch kein Problem : 1,00x1,00x0,50 sollte reichen, das wären 3 Quadratmeter, nicht so sehr teuer. Wie man den Glaskasten festmacht, so dass die Bots immer noch runterfallen können muss man mal kucken.

    Über mögliche Arenaeinrichtungen hab ich mit Ing schon mal im Chat diskutiert, und uns sind da einige schöne Gemeinheiten eingefallen (Wassergraben, Heisluftfön, Vibrationsfläche, Aktenvernichter...). Wichtig find ich, dass keine dieser Einrichtungen von jemandem gesteuert wird, sondern automatisch losgehen oder von Gegner mittels Buzzer ausgelößt wird.
    Lasst euch mal überraschen.

  • Makrolon muss gar nicht sein. Da tun's auch 4mm Acryl (Plexiglas). Ist zum einen erheblich billiger und von der optischen Güte her viel besser - man sieht mehr von den Bots.

  • 1. Gebühren muss ich bezahlen.
    2. Ich hab mir eine 35Mhz Anlage wegen Flugmodellbau geholt bevor ich auf den Ant gekommen bin

    • Offizieller Beitrag

    Hey, in diesem Thread gehts um neue Regeln !
    Ich hab noch ein paar Tippfehler korrigiert.
    Hier nochmal der Link zu den neuen Regeln
    BlueDevil wollte ja schon vor einiger Zeit die aktuellen Regeln korrigieren und hat genau das gemacht, was ich erwartet hab (nämlich garnix).
    Drum werd ich am Wochenende mal einen Vote starten, damit wir hier weiterkommen. Wenns noch Verbesserungsvorschläge gibt, schnellstens her damit !