• Offizieller Beitrag

    Um diese Diskussion nochmal zu beleben, weil ich doch jezt endlich wissen will, woran ich bin :
    Ich hab nen Vorschlag für ne Flammenwaffenregel. Da ihr ja alle möglichst eindeutige und sichere Regeln wollt würd ich den Einsatz von Feuer etc. so beschränken/erlauben :

    §5. ) Der Einsatz von Waffen die verbrennende Stoffe einsetzten ist erlaub.

    §5.1 ) Verboten ist der Einsatz von Stoffen, die nach Anhang VI der Richtlinie 67/548/EWG Einstufungsleitfaden) als Expolsionsgefährlich (E), Hochentzündlich (F+), Sehr giftig (T+), Giftig (T), Ätzend (C), oder Gesundheitsschädigend (X) eingestuft sind.

    §5.2 ) Der Einsatz von Brennbaren, Ätzenden, oder Gesundheitsgefährdenden Stoffen, die noch nicht nach Anhang VI der Richtlinie 67/548/EWG eingestuft wurden ist verboten.


    Mehr Infos hier : http://www.lfas.bayern.de/technischer_as…1/gefstoff1.htm

  • Idee gut, aber schlecht handhabbar - unübersichtlich und komplex, für den durchschnittlichen Interessenten sicher schwer zu durchforsten.

    Im Prinzip bin ich auch für den Einsatz von Flammenwerfern und Ähnlichem; deshalb folgender Vorschlag:

    Warum nicht zwei oder drei in Frage kommende Substanzen explizit erlauben und den Rest verbieten?

    • Offizieller Beitrag

    Schwer handhabbar ? Find ich nicht. Dafür gibts ja diese netten Symbole oben. Die sind ja auf jeder Flasche/jedem Behälter drauf und schon daran kann man ablesen, obs erlaubt ist oder nicht.

    Klar, einige Substanzen explizit erlauben ginge auch. Anwas denkst du da ? Methan, Propan, (Feuerzeug-)Benzin, Alkohole , Wasserstoff . . . =)

  • Meine Zündel-Zeiten sind schon ein bisschen her, deshalb stehe ich da nicht mehr so im Thema.

    Von Alkoholen würde ich aber vermutlich Abstand nehmen, die brennen fast unsichtbar - da hat je keiner was von =)

    Feuerzeugbenzin? hört sich doch nicht so schlecht an.

    Im Zweifelsfalle Substanzen, die nicht so extrem flüchtig sind un nicht zur Verpuffung neigen.

    Und vielleicht eine Mengenbegrenzung einführen.

    • Offizieller Beitrag

    Mengenbegrenzung ? Was hälste von 150 ml =) ?
    Dieses Pulver, welches an Wunderkerzen außen dran ist könnte man auch noch erlauben, das explodiert ja net und gibt nen schönen Effekt. :-O

    Und was is jetzt mit der Metall ? Waffen sind ja scheinbar erlaubt, Panzerung net. Was ist jetzt , wenn man nen Full-Body-Spinner baut ? oder ne Rammschaufel auf jeder Seite ?

  • @blueDEvil "was kann so ein kleiner bot schon ausrichten"...nuja an meinen 2 ant (wenn der erste fertig wird =) ) 2 anneinandergeklebte rasiermesserklingen dranbauen, und wenn da der finger rannkommt gute nacht :messer:

  • Zur Panzerung, warum nicht auch Metall erlauben, in UK is ja auch zugelassen.
    Feuerzeuggas und Propan ist F+ also, auf der Liste oben angeführt.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, das mit dem brennbaren Zeugs regulieren ist nicht so einfach. Ich glaub am besten wär wirklich, wenn wir explizit ein paar Stoffe erlauben. Wenn einer etwas anderes verwenden will, muss er beim Veranstalter fragen. Dann wirds entweder abgelehnt weil zu gefährlich oder in die Liste aufgenommen. Wir sollten mindestens einen festen, flüssigen und gasförmigen Stoff in der Liste haben, damit man immer auf was legales umsteigen kann.
    Jetzt muss endlich mal einer alles zusammen schreiben, damit wir weiterkommen.

  • Einerseits Wunderkerzen erlauben und andererseits An- und Abschaltbarkeit thermischer Waffensysteme fordern - das geht nicht zusammen.

    "Flüssigkeiten, die die Arena verschnutzen könnten (z.B. Klebstoffe) sind verboten" - Kollidiert mit Feuerzeugbenzin.

    8.2 und 9.1 widersprechen sich.

  • Gleichmal vorweg, mir ist Sicherheit sehr wichtig. Aber sind bei den kleinen die Failsaves so umbedingt notwendig? Das ist irgendwie Preistreiberei, denn die Leute werden ja damit geradezu verleitet teure PCM Miniempfänger zu verwenden, denn so ein Failsavemodul von Conrad hat 9 Gramm, mal drei ist schon 27 Gramm, fast schon ein Fünftel des Gesammtgewichts!

  • Jetz sag ich auch mal wieder was dazu:
    Oh man ihr mit euren regeländerungen und den ganzen Verschärfungen, man oh man wenn ich das schon mit den Flüssigkeiten sehe ihr macht das alles zu kompliziert!!
    Ich bestehe immer ncoh auf die alten Regeln aaber halt mit weniger Sicherheitsvorschriften etc. .
    Wartets mal nur ab vielelciht überarbeite ich ja, wie schonmal angekündigt die Regeln.

    PS: Normen: die regeln bei den thermischen Waffen sind blödsinn: Kerzen und so gehören verboten bzw. nicht zugelassen da man diese nicht an und abschalten kann!

    • Offizieller Beitrag

    @rs513 Da haste eigentlich Recht. Failsaves müssen da wirklich net sein. Ich nehm die Regel raus, OK ?

    @Blue Wo ist das Problem bei den Flüssigkeiten ? Daran hat sich doch garnichts verändert ! Die Regel ist jetzt nur eindeutig, und das wollten ja bisher alle.

    Zitat

    Wartets mal nur ab vielelciht überarbeite ich ja, wie schonmal angekündigt die Regeln.


    Eben genau das ist das Problem. Es passiert einfach nix hier. Und deshalb baut auch keiner einen Ant. Mach doch jetzt endlich mal deinen Vorschalg, dann stimmen wir ab, und gut. (Keine Sorge, ich kann nicht bescheissen bei Votes! =) )

    Zitat

    Normen: die Regeln bei den thermischen Waffen sind blödsinn: Kerzen und so gehören verboten bzw. nicht zugelassen da man diese nicht an und abschalten kann!


    Da bin ich anderer Ansicht ! Ich finde, das die drei erlaubten festen Brennstoffe (Esbit, Grillanzünder und Wunderkerzen) ein einfache und billige Möglichkeit sind, die zwar kaum Schaden anrichten kann, aber schöne optische Effekte erzeugen kann. Da man feste Brennstoffe aber eigentlich gar nicht an und abschalten kann, haben wir die Regel so gemacht, dass nur die flüssigen und gasförmigen Brennstoffe geschaltet werden müssen. Das ist doch sinnvoll so !

    • Offizieller Beitrag

    Ich find die Regeln schon mal gut :dafuer: Sehe ich das richtig, das es bei Spinnern keine Reglementierung mehr geben soll? auch hier :dafuer: Aber wenn Spinner eingesetzt werden dürfen, dann muss die Arena ein geschlossenes Gebilde, wie ein umgestülptes Aquarium sein. Die Größe wäre dann 1,2m x 1,2m um in der Mitte eine erhöhte Platte von 1x1m einsetzten zukönnen, somit hätte man einen Graben von 10cm Breite.
    P.S. das mit den Frequenzen find ich aus rein persönlichen Gründen sehr schade, den ich hab auf einem Nix-wie-hin-Markt zwei Ferngesteuerte Autos für zusammen 24Euro erstanden. Beide zusammen haben noch nichtmal 150g und sind so groß wie eine Streichholzschachtel. Leider fährt das eine auf 45MHZ und das andere auf 54MHZ, also eindeutig nicht für den deutschen Markt. Mit den beiden könnte man einen prima Clusterbot bauen. Krieg ich ne Ausnahmeregelung? :engel:

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Frequenzen steht ja drin, in den Regeln (ich schätze mal, dieses Spielzeugteil hat keinen auswechselbaren Quarz, oder ? =) )
    Mit dem Spinner... naja. Ist Sache des Veranstalters. Aber das Publikum steht ja mindestens 1 m weg, die Fahren können ja Schutzbrillen tragen, wenn sie wollen. Ich denk, selbst wenn einganzer Bot mit 150gr rumfleigen sollte, ist das noch nicht so gefährlich (siehe den Fußball-Vergleich oben).

    • Offizieller Beitrag

    @normen- Ne einen auswechselbaren Quarz gibts bei den Dingern nicht, zumal mir das ja nichts mit der gegebenen Frequenz helfen würde. Das Thema Sicherheit sollte man aber nicht zu lasch angehen. Eine abgebrochene Spinnerscheibe mit 100g auf 3000U/min würde mehr als nur ein bisschen weh tun. Dabei wäre ein Makrolongehäuse aus 6mm für die Arena schnell gezimmert und schon wäre es vollkommen egal was darin passiert.

  • 6 mm Makrolon ist ein wenig überdimensoniert, da würden 2 mm auch schon reichen denn so viel Energie wird da wirklich nicht freigesetzt. Ein 100 g Spinner mit 3000 Umin ist unmöglich, da sich das nie mitn Gewicht ausgehen kann. Wenn ich einen Wettkampf veranstalten würde, dann auf jeden Fall mit einem Schutz für die Leute in Form einer Arena, dann kann man ja auch "gefährliche" Konstruktionen bedenkenlos zulassen.