Regeln

    • Offizieller Beitrag

    Also nachdem im Chat schon ein paar mal über das Regelwerk bei den Ants diskutiert wurde möcht ich das mal hier anfangen. Ich hab mir mal die aktuellen deutschen Regeln von http://www.antweightbots.de.vu und die offiziellen englischen von http://www.antweight.co.uk/rules22a.htm ausgedruckt. Zuerstmal gibts einige Unterschiede (was ja nicht weiter schlimm ist), viele Unklarheiten, einige sinnlose Regeln (meine persönliche Meinung) und einige Regeln, die ich einfach schlecht finde, sowohl im englischen als auch im Deutschen.
    Ich glaube, das wir jetzt noch die Möglichkeit haben unsere eigenen (eindeutigen und sinnvollen) Regeln zu machen, was auch einige neue Botbauer (mich eingeschlossen) motivieren würde, einen Ant zu bauen.
    Ich hab mal die Streitpunkte rausgeschrieben :

    [E] = Englsches Regelwerk
    [D] = Deutsches Regelwerk

    1. Größe der Anrena : Im [E] 76 x 76 cm, im [D] 91,4 x 91,4 cm (Achtung, Übersetzungsfehler im [D]).
    -> Ich finde hier sollen wir einfach 1 Meter mal 1 Meter machen. (Warum sollen wir so bescheuerte Maße nehmen?).

    2. Größe des Bots : Hier gilt im Moment das engliche Maß der Würfel von 4 Zoll = 101,6mm (Achtung, Übersetzungsfehler im [D]).
    -> Ein Würfel von 10x10x10 cm halt ich für angebracht. Würd die Sache erleichtern, und alle die schon einen Ant gebaut haben, haben den letzten Millimeter sicher nicht ausgenutzt.

    3. Für laufende Bots (Walker) fehlt in beiden Regelnwerken eine eindeutige Definition.
    -> Hier sollte man bei den großen Bots abkucken, also keine kreisförmige Beinbewegung und Schrittänge > Schritthöhe.

    4. Die Regel 4a in [D] versteht keiner so genau.
    -> hier sollte man einfach alle Akkus zulassen, die die Arena nicht beschädigen oder verschmutzen können.

    5. Metall als Panzer :In [D] verboten, in [E] erlaubt.
    -> Ich bin ja immer dafür, so wenig wie möglich die Kreativität der Botbauer einzuschränken. Drum bin ich dafür, Metall nicht zu verbieten.

    6. Flammen : In [D] erlaubt, in [E] verboten
    -> Hier gilt das selbe wie bei 5.. Flammenwaffen machen das ganze sicher interesannter. Um die Grenze zur Explosivität zu ziehen und die Sicherheit zu gewährleisten sollte man einfach eine Regel einführen, dass der Veranstalter Bots disqualifizieren kann, die zu gefährlich (für die Zuschauer, nicht für die Gegner) sind.

    7. Im [E] ist Elekrizität als Waffe verboten
    -> Macht wenig Sinn das zu verbieten. Mit 24V kriegt man keinen E-Schocker und mit 150gr keine E-Schweißgerät hin.

    8. In [E] ist der maximale Druck auf 7 Bar beschränkt.
    -> Das könnte man sich sparen und einfach wieder eine allgemeine Sicherheitsregeln anbringen. Wenn jemand ein sicheres und funktionierendes System mit 9 Bar hinbekommt, warum sollte man in hindern ?

    9. Fernsteuerung - Frequenzen : es sind 27,40,418,433-434,868 und 2450 MHz erlaubt.
    -> Ausgerechnet 35 Mhz nicht. Warum weiss keiner so genau. Obwohl es bei Ebay viele günstige 35MHz -Steuerungen gibt, die einen preiswerten Einstieg erlauben würden.

    10. Fernsteuerung - Art : Infrarot , Ultraschall und Induktiv ist verboten
    -> eigentlich Schade, könnte man doch mit einem Infrarot-Transmitter einen superleichten Empfänger basteln. Und wenn jemand dafür die möglichen Störeinflüsse riskieren will, warum sollte man ihn dann daran hindern ?

    11. Frequenzen müssen dem Veranstalter 7 Tage vorher genannt werden.
    -> Man frägt sich, was der Veranstalter dann damit macht ! Und wenn der Teilnehmer mehrere Quarze haben ist das auch total unnötig. Ich würd sagen das melden der Frequenz is nur nötig, wenn der Quarz nicht austauschbar ist (kann ja sein).

    12. Kampfdauer in [E] 3 Minuten, in [D] nur 2.
    -> Kann mansich drüber streiten. Ich würd sagen 3 Minuten sollten die Akkus schon heben.

    13. Wenn eine Waffe abbricht hat man verloren, weil die Waffe dann als unbefestigt gilt (verboten).
    -> So ein Blödsinn ! Ist es nicht gerade das Ziel, beim anderes etwas abzutrennen ? Wenn er mich danach noch vom Tisch schiebt hat er trotzdem gewonnen.

    14. Angeleite Waffen in [D] 914 mm (also fast ein Meter!), im [E] 3 Zoll = 7,56 cm (Achtung, Rechenfehler in [E])
    -> Naja, Ich würd mal sagen, 15 cm sollten reichen.

    15. Rotierende Scheiben sind in der Geschwindigkeit beschränkt auf 10m/sek.
    -> Wie schon oben : Nichts unnötig regulieren. Die Personen (mit Schutzbrillen!) außenrum sind bei 150gr schweren Bots sicher nicht gefährdet, also warum dann regulieren ? Ich bin für : "Weg mit der Regel"

    16. 11f und 11g in [D] halt ich für sinnlos.
    -> Wenn man eine Flammen-Waffe an und abschaltbar sein muss, warum muss man dann noch extra Kerzen verbieten ? Weg damit.
    Und Napalm, also bitte ! Dann müsst man auch reinschreiben, das Plutonium verboten ist !

    17. in [D] müssen alle scharfen Kanten gelb lackiert sein.
    -> Das bringt nix, weil die Leute die da dran rumfummeln laut 14a eh Handschuhe tragen. Ich finde das schränkt nur die Gestaltungsmöglichkeiten ein. Schutzkappen für gefährliche Stellen reichenvöllig aus.

    18. Sponsorenaufkleber sind erlaubt "aber nicht größer als der Bot". Klingt seltsam.
    -> Wenn jemand auf seinem Bot ein 1m großes Transparent auswickeln will, soll er doch ! Da Ant-kämpfe eh nie im TV kommen hat ja keiner was von Sponsorenaufklebern.

    19. Im [E] muss jeder Bot mit seinem Namen beschriftet sein.
    -> Das haben die meisten eh, aber ich finde nicht dass man das erzwingen sollte.


    So, dass wars. Was meint ihr ?

  • Diese "Was nicht gefährlich ist, wird erlaubt" Mentalität ist an dieser Stelle föllig fehl am Platz. Die regeln sollen eindeutige unstrittige Grenzen auferlegen. Diese sollen etwaige Diskussionen (Gefährlich oder nicht) vermeiden. Der Bot bauer braucht einen feste Regeln für seinen Bot. Es bringt dem Roboteer nichts wen er in seiner Keativität nicht eingeschränkt wird, dafür aber wegen zu gefährlichen Waffen nicht antreten darf. Wenn ich einen Bot baue will ich auch sicher gehen das ich damit Kämpfen kann.

    Die Geschwindigkeit der Scheibe muß sehr wohl begenzt werden. Allein aus dem Grund weil meißt nicht in einer Arena gekämpft wird. Bei 10m/s fliegen abgerissenen Teile schon ein ganzes Stück. In einer abgeschlossenen Arena ist das sicher kein Problem. Das dürfte aber nicht der Normalfall sein.

    Wieso soll man Napalm nicht explizit verbieten? Es ist keine Kerze und ist nicht Explosiv. bei niedriger Konzentration brennt das nur eine Sek. Die Ausschaltbarkeit zählt da nicht. Das der Gegner danach w
    eiterbrennt. Hat mit dem Napalm nich zu tun. Wen du jemanden mit einem Flammenwerfer in Brand setzt und den Flammenwerfer Abschaltetst berend der Gegner event. ja auch weiter. Also muß das Verboten werden. Genauso wie flammenwerfer verboten werden sollen. Wie willst du das überhaupt Sichern? Generel sollten, wie bei RW alle brenbaren Gase und Flüssigkeiten sowie Brandbeschleuniger verboten werden. man muß irgendwoh eine Grenze ziehen.

    Wieso willst du Plutonium verbieten? Es ist schon verboten!

    Wenn die Größe zwischen 1000 und 101,6mm Schwankt sollte man, auch in D, eher den größeren Wert nehmen.
    IR-Fernsteuerungen usw. sind wegen der Beeinflußung des Gegners verboten. Bei Fernsteuerungen ist das durch den Kanal abgesichert. Wie willst du verhindern das ein Gegener deinen eigenen Bot beeinflußt. Es währe nicht zu Kontrollieren.

    Deshalb muß auch die Benutzte Frequenz und Kanäle vorher angegeben werden. Man muß ja einen Plan aufstellen das sie nicht 2 Gleiche in die Quere kommen. Bei RW muß du mehrere Quarzpare mitbringen. Bei den Ants scheint das ja nicht gefordert zu sein.

    Schrittlänge > Schritthöhe: die Regel giebt es in RW nicht!
    Bei 150g hast du nur durch Exenterscheiben, Kurbelwellen und Nockenwellen eine Chance einen Walker zu bauen. Man sollte das Antriebskonzept (bis auf Fliegen) ganz den Roboteers überlassen, aber ohne Gewichtsbonus!

    Ein Bot sollte generel Disqualiziziert werden wenn seine Waffe abbricht. Die Waffe stellt eine große Gefahr dar (abgerissene Schwungscheibe). Nur mit solch einer Regel kann man eine Genügende Befestigung der Waffe sicherstellen.
    Gäbe es in der F1 eine Regel das ein abgerissenes Rad zur Disqualifikation des Fahrers für diese Saison giebt würde noch ein Streckenposten unter uns weilen!
    Und von wegen ungefährlich. Eine Scharfkanntige 50g Metalscheibe tut sehr wohl weh. Da helfen dir auch keine Schutzbrillen und Handschuhe!

    Auch elektrowaffen gehöhren verboten! Mit einem großen Kondensator läßt sich sehr wohl ein E-Schweiß gerät herstellen. Du bißt dachher der Dumme wen du nachher versehentlich den aufgeladenen Kondensator berührst!

    2min Kampfzeit sind mehr als ausreichend. Mehr steht eigentlich nicht mehr im verhältnis Gewicht des Bots - nötige Akkukappazität.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von isac
    Es bringt dem Roboteer nichts wen er in seiner Keativität nicht eingeschränkt wird, dafür aber wegen zu gefährlichen Waffen nicht antreten darf. Wenn ich einen Bot baue will ich auch sicher gehen das ich damit Kämpfen kann.


    Vollkommen richtig, es sollte keine unklaren Positionen geben. Bin ich auch dafür. Fakt ist aber, dass du nie alles reglementieren kannt, denn irgendeiner findet immer was, was du nicht verboten hast (z.B. zerstäubtes HNO2, würde nicht gegen 5a[D] verstoßen). Du brauchst also immer eine offene Möglichlkeit einen gefährlichen Bot zu disqualifizieren. Was gefährlich ist und was nicht, erkennt jeder gesunde Menschenverstand, da gibt es keine Grenzfälle.

    Zitat


    Die Geschwindigkeit der Scheibe muß sehr wohl begenzt werden. Bei 10m/s fliegen abgerissenen Teile schon ein ganzes Stück.


    Ach Quatsch. Zum Vergleich : Ein Fussball wiegt 415 gr. und fliegt bis zu 120 km/h. Das ist die 90fache Energie deiner 50gr-Waffe ! Und von einem Fußball sind noch nicht viele tödlich verletzt worden !

    Zitat


    Wenn du jemanden mit einem Flammenwerfer in Brand setzt und den Flammenwerfer Abschaltetst berend der Gegner event. ja auch weiter. Also muß das Verboten werden.


    Ah, jetzt hab ichs kapiert ! Die Napalm-Regel soll Brandbeschleuniger verbieten ? Warum schreibt ihr es dann nicht ? Es gibt ja noch zig-nicht nichtflüssige Materialien die man dafür einsetzen könnte (z.B. Schwefelpulver). Aber warum sollte mand as verbieten? Ich fänds lustig !

    Zitat


    Genauso wie flammenwerfer verboten werden sollen. Wie willst du das überhaupt Sichern?


    Sag mal, bist du einer von denen, die sich an Sylvester im Keller einschließen ? Wir reden hier immer nch über 150gr-Bots. Abzüglich Antrieb,Akkus und Empfänger bleiben noch ca 50 explosive Gramm übrig. Jeder Chinaböller und jedes Feuerzeug sind da kritischer.

    Zitat


    Wieso willst du Plutonium verbieten? Es ist schon verboten!


    Ist es nicht ! Zumindest seh ich keine Regel dagegen.

    Zitat


    Wenn die Größe zwischen 1000 und 101,6mm Schwankt
    sollte man, auch in D, eher den größeren Wert nehmen.


    Ach, und das ist dann plötzlich nicht mehr gefährlich ? Wenn ein Bot am Rand steht und dann noch bis zu einem Meter (mit beliebig großer Geschwindigkeit!) was rausschießen kann ??

    Zitat


    Deshalb muß auch die Benutzte Frequenz und Kanäle vorher angegeben werden. Man muß ja einen Plan aufstellen das sie nicht 2 Gleiche in die Quere kommen.


    Vollkommen richtig, aber das kann man ja wohl auch am Tag der Veranstaltung machen (wie bei RW). Wozu denn dieser Aufwand ?

    Zitat


    Schrittlänge > Schritthöhe: die Regel giebt es in RW nicht!


    Ich hab nicht gesagt dass es eine Regel ist. Das ist eine inoffizielle Richtlinie, die Derek Foxwel benutzt um zwischen Walker und Nicht-Walker zu unterscheiden.

    Zitat


    Bei 150g hast du nur durch Exenterscheiben, Kurbelwellen und Nockenwellen eine Chance einen Walker zu bauen. Man sollte das Antriebskonzept (bis auf Fliegen) ganz den Roboteers überlassen, aber ohne Gewichtsbonus!


    Dann baut ja keiner mehr einen Walker. Fände ich schade, da das doch mechanisch sehr interessant ist.

    Zitat


    Gäbe es in der F1 eine Regel das ein abgerissenes Rad zur Disqualifikation des Fahrers für diese Saison giebt würde noch ein Streckenposten unter uns weilen!


    Falsch. Der Streckenposten wär trotzdem tot, nur Villeneuve hätte 2001 keine Punkte bekommen !

    Zitat


    Auch elektrowaffen gehöhren verboten! Mit einem großen Kondensator läßt sich sehr wohl ein E-Schweiß gerät herstellen. Du bißt dachher der Dumme wen du nachher versehentlich den aufgeladenen Kondensator berührst!


    Quark ! Ich hab schon viele aufgeladene Kondensatoren berührt (sogar bis zu 300V). Das ist nicht angenem, aber bis 24 Volt is es fast nicht spürbar und völlig ungefährlich !

  • "Was gefährlich ist und was nicht, erkennt jeder gesunde Menschenverstand, da gibt es keine Grenzfälle. "

    Leider nicht, wie du an dieser Diskusion schon siehst. Die Regel das Gefährliche Sachen vom Veranstallter verboten wird bleibt Pro Forma natürlich immer stehen, aber es sollte schon soviel wie möglich reglementiert werden um diskusionen auszuschließen.

    "Und von einem Fußball sind noch nicht viele tödlich verletzt worden ! "

    Ein Fußball ist Flexibel und kat keine Scharfen Kannten. Eine Messerklinge wiegt weniger als 50g. Wir sind hier nicht beim Watteball werfen!

    "Es gibt ja noch zig-nicht nichtflüssige Materialien die man dafür einsetzen könnte (z.B. Schwefelpulver)."
    Schwefelpulver -> Brandbeschleuniger
    " Sag mal, bist du einer von denen, die sich an Sylvester im Keller einschließen ? ... Jeder Chinaböller und jedes Feuerzeug sind da kritischer. "

    Ich stell mich zu Silvester nicht gern 1m negen eine D-Böller, muß ich (und meine Ohren) nicht unbedingt haben. In einem Chinaböller sind deutlich weniger wie 50G "aktives" Material. Jeder halbwegs inteligente Schuljunge kann deutlich reaktiveres Material als Schwarzpulver herstellen. Schon das Pulver aus einer Platzpatrone (5g) würde eine Bot zerfetzen, und deine Augen gleich mit.
    Aber meine Frage bleibt weiterhin stehen: Wie willst du einen Flammenwerfer sichern? Bei einem bot von 150g bleiben meiner ansicht nach nur 4 Möglichkeiten:
    Gas (Sprayflasche) = ein leck und die Sache gerät außer Kontrolle
    Flüssigkeit = ein Leck und die Sache brennt lichterloh.
    Napalm = ein defekt im System un die Sache gerät extrem außer Kontrolle.Metaloxidation (Wunderkerze) = nicht löschbar!
    "Zumindest seh ich keine Regel dagegen."
    Das ist schon vom Gesetzgeber her verboten!

    "1000 und 101,6mm"

    Das fehlende Komma hättest du dier jetzt aber wirklich denken können.

    "aber das kann man ja wohl auch am Tag der Veranstaltung machen (wie bei RW)"

    Darum dauert die Aufzeichnung ja auch 4 Tage.

    "Dann baut ja keiner mehr einen Walker."

    Einen richtigen Walker vieleicht nicht, aber für Bots ohne Räder währ noch eine Menge Spielraum.
    "Falsch. Der Streckenposten wär trotzdem tot"

    Der Streckenposten wurde von einem abgerissenen Rad getroffen (und nur von diesem).

    "Ich hab schon viele aufgeladene Kondensatoren berührt (sogar bis zu 300V). Das ist nicht angenem,..."
    Dan faß mahl an einem Hochkapazitiven 1F Kondensator aus dem HiFi Bereich. So einen wie Black Hole hatte. Das giebt sehr schöhne und Schmerzhafte elektro Wundmahle.24V sind nochnicht gefährlich, aber schon 500mA können Tödlich sein, auch bei 12V.

    P.S. Ich bau keinen Ant und ich habe nichts mit den Regeln zu tun. Ichg wollte nur meine Senf (Bautzener, mittelscharf) dazugenben.

  • Zitat

    Eine Messerklinge wiegt weniger als 50g

    Und damit deutlich zuviel für einen Antweight. Zumal die 50 - 100 Kilo für den "Antrieb" einer Messerklinge noch nicht eingerechnet sind.

    Zitat

    Wir sind hier nicht beim Watteball werfen!

    Eigentlich schon. 150g sind einfach zu wenig zum Aufbau ernstzunehmender Energien.

    Zitat

    Schon das Pulver aus einer Platzpatrone (5g) würde eine Bot zerfetzen

    Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

    Zitat

    Darum dauert die Aufzeichnung ja auch 4 Tage

    Ja. bei den Heavyweights. Mit drei parallel laufenden nationalen Meisterschaften und einer Crew von insgesamt 160 Leuten. Das dürfte bei den Ants etwas unkomplizierter werden.

    Zitat

    Der Streckenposten wurde von einem abgerissenen Rad getroffen

    Und deshalb hätte ihm eine Disqualifikation des Fahrers auch herzlich wenig genützt.

    Zitat

    an einem Hochkapazitiven 1F Kondensator aus dem HiFi Bereich

    Das hat mit HiFi nun rein gar nix zu tun, sondern ist für die Dezibel-Junkies aus dem Auto-Bereich. Wenn du den anfasst, pasiert exakt...nichts. Bei 12V Spannung ist der Übergangswiderstand des menschlichen Körpers viel zu hoch, um nennenswerten Stromfluss zu ermöglichen. Deswegen sieht der Gesetzgeber auch alles bis 48V als diesbezüglich unkritische "Niederspannung" an.

  • "Und damit deutlich zuviel für einen Antweight. Zumal die 50 - 100 Kilo für den "Antrieb" einer Messerklinge noch nicht eingerechnet sind."

    Das mit der Messerklinge war eine Abstraktion auf seine ach so ungefährlichen Fußball.

    "150g sind einfach zu wenig zum Aufbau ernstzunehmender Energien."
    Einen kleinen Modelbau Motor mit angeflanshcter Taschenmesserklinge würde ich nicht als ungefärlich bezeichnen. Wen die Abreißt stellt sie, auch bei 10m/s, sehr wohl eine nicht zu unterschätzende gefahr ein.

    " Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln."

    Funktioniert, versprochen.
    Probe (dount try this at home!): Kopfüber in Gips einbetten und auf das Zündplätchen Schlagen.
    In den Patronen befindet sich neben dem Schwarzpulver, der eigentlich nur als Zündladung fungiert, kleine grüne Plätchen. Das ist Zellulosesprengstoff. Hier ist schon nicht mehr von explosion, sondern von Detonation die rede!
    "Das dürfte bei den Ants etwas unkomplizierter werden."

    Ich als Veranstallter würde bei einem solchen Event soviel Planungsarbeit wie möglich vorneweg machen. Du weißt nie was dir dazwischen kommt. Die Frequenzen vorher zu verlangen ist ja nun wirklich kein Beinbruch!

    " Und deshalb hätte ihm eine Disqualifikation des Fahrers auch herzlich wenig genützt."
    Der Punkt war "Disqualifikation für die Saison". Unter diesem Betrachtungspunkten hätte die (seit dem deutlich Verstärkten) Radbefestigung mit sicherheit einem höheren Standard entsprochen.

    " Das hat mit HiFi nun rein gar nix zu tun, sondern ist für die Dezibel-Junkies aus dem Auto-Bereich."

    Genau die wahren auch gemeint. Mich als Dezibel-Junkie zu bezeichnen ist ja OK ;-), aber das das nichts mit HiFi zu tun heben soll schmezt mich schon ein bischen ;-(.

    "Wenn du den anfasst, pasiert exakt...nichts. Bei 12V Spannung ist der Übergangswiderstand des menschlichen Körpers viel zu hoch, um nennenswerten Stromfluss zu ermöglichen."

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir da sagen: Alles reine Theorie! Ein bischen feuchte Hände und das giebt eine Entladung die sich gewaschen hat. Die Brandmahle sieht man heute noch. Ich konnte ne ganze Woche die Hand nicht richtig benutzen.

  • Ja, ja, wer sich die Finger verbrennt wird vorsichtiger!
    Doch zu den ganzen Sicherheitsgequassel kann ich nur sagen, die Leute die an solchen Events teilnehmen wissen das das gefährlich ist. Dem Puplikum muss bewusst gemacht werden das zuschauen bei einer Schaukampfroboterveranstaltung gefährlich ist, und Verletzungsgefahr besteht. Eltern haften für ihre Kinder.
    So kann jeder entscheiden wie weit er sich dem Risiko unter Selbstverantwortung aussetzt. Das ist so wie auf der Zigarettenschachtel, die Warnung des Gesundheitsministers.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Ing hat absolut recht, bis 48 Volt is es absolut ungefährlich (auch mit feuchten Fingern). Bei Wechselspannungen sogar noch viel mehr, wegen das Skin-Effekts (siehe Elektro-Weidezaun : 2kV und ungefährlich für Menschen). Neulich hab ich z.B. 54 Volt DC von unserem Akku-Ladegerät bekommen (man muss ja mal kucken wie warm der Kühlkörper wird...). War nicht abgenehm, aber wie ihr seht kann ich schon wieder tippen ! Nur in den Mund nehmen würd ich nix mit mehr als 10 Volt, das zwickt sonst.

    Zitat

    "1000 und 101,6mm"
    Das fehlende Komma hättest du dier jetzt aber wirklich denken können.


    Sorry, ich kann nicht hellsehen ! Hätte ja sein können, wenn im [E] 914 mm erlaubt sind, dass du dafür bist, einen Meter zu erlauben.

    Zitat


    Hier ist schon nicht mehr von explosion, sondern von Detonation die rede!


    Genau ! Die Detotation eines 150gr Bots ist soo giantisch, dass man das Beben noch in 100 km Entfernung spüren könnte. Man frägt sich auch, was ein Bot, der zu 90% aus Sprengstoff besteht und einfach nur in die Luft fliegt, für einen Sinn hätte ? Der hat doch dann verloren !

  • Bei den Ants scheind es mir wichtiger zu sein, die Arena ordentlich abzusichern, als die Bots so stark zu reglementieren, das die Kämpfe uninteressant werden. Mit den ganzen Regeln wird das ja Kinderkram, da kann man ja gleich mit Lego spielen. Bei den Winzlingen wird ne 2mm Makrolonplatte als Arenaummantelung mit Sicherheit reichen.

  • Normen: wie gesagt, in einer 9mm Patrone stecken gerade mal 5g aktives Material. Das reicht aus um einen schlecht gepanzerten Bot zu zerlegen.

    @rs513: die Käpfe bei RW sind Spektakulär genug, entgegengesetzt aller Unkenrufe aus der Anfangszeit!

  • @isac
    Bei den Ants ergibt sich meines erachtens die Reglementierung schon aus Grösse und Gewicht. Mit diesen Vorgaben kann man sowieso nur ganz geringe Energieen aufbauen, da ja das meiste Gewicht in nunmal Antrieb+Getriebe+Räder, Akku und Elektonik, und in ne Panzerung gehen, da bleiben nur mehr ein paar Gämmer über für die Waffe. Bei den Kleinen sollte mehr erlaubt sein als bei den Großen, da ja bei weiten nicht so gefährlich.

  • Du kannst dich auch mit einem Streichholz anzünden. Die Größe und das Gewicht (Patrone) sagen nichts über die Gefährlichkeit aus. Nur weil es unwarscheinlich ist das jemand es schaft einen 30g Flammenwerfer zu bauen (obwol ich glaube das da mehr drin ist als 30g für die Waffe) ist es doch kein Grund einen Flammenwerfer nicht zu verbieten. Wenn die theoretische Möglichkeit besteht das jemand es schaft Regelkonform eine potenziell gefährliche Waffe zu bauen muß man sich über die Reglementierung gedanken machen.
    Der Punkt "gefährliche Waffen werden von Veranstallter Verboten" ist eine Sicherheitsmaßnahme um sich in allen Richtungen abzusichern. Im Idealfall sollte diese Regel nie Verwendung find. Sollte diese Regel doch benutzt werden müßen schließt das automatisch eine Änderung des Reglement mit ein.

    Wen jemand mit einer "HyperduperX" Waffe ankommt und du sagst "nee, die ist zu gefählich" dan mußt du in den Regeln irgenwo vermerken das Waffen wie "HyperduperX" verboten sind. Sonst steht beim nächsten Event der nächste mit der "HyperduperX" Waffe da. Und du schmeißt ihn wieder raus (nimmst du ihn an stellst du damit die Regeln und dich als unglaubwürdig dar, was schon allein als Begründung für ein abweisende Regel reichen sollte). Beim Event darauf kommt aber vieleicht auch noch jemand mit einer "HyperduperY" Waffe die dir auch zu gefährlich ist. Irgendwann schmeißt du dan immer die Hälfte der Leute die zu einem Event wieder hienauß obwohl sie einen Bot gebaut haben der den Regeln entspricht, den ob was gefährlich ist ist manchmal nun mal Ansichtssache.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich gibt es keinen Grund die Regeln zu ändern (auch wenn ein bis zwei leicht daneben sind). Ich hab mal in meinen Fundus geschaut und alle Teile für einen Ant gefunden. Das einzige was noch etwas unklar ist, ist ob man wirklich einen richtigen Failsave braucht. Fall da jemand eine eindeutige Antwort hat werde ich aus Spass einen Ant bauen. Leider hat mein micro 27 Mhz Am Empfänger nur zwei Kanäle, mit einer aktiven Waffe die geschaltet werden kann, wird´s da etwas schwierig.

    • Offizieller Beitrag

    @badboy Mir gehts eigentlich genauso. Alle Teile die man braucht hat man ja praktisch in der Restkiste oder im Keller rumliegen.
    Nur würd ich jetzt halt gern wissen, ob Metallpanzer, oder Flammenwaffen erlaubt sind, ob man elektrische Waffen benutzen darf, wie schnell Spinner sien dürfen usw.
    Vorher machts ja wenig Sinn was zu bauen, drum brauchen wir da schnellstens eine Einigung.
    Aber eigentlich isses ja nur isac, der hier an jden konstruktiven Vorschlag was rumzumeckern hat.

  • Hallo? Das ist hier einForum, wenn du keine andere Meinung höhren möchtes bist du hier ein wenig verkehrt. Letzlich ist es mir egal was ihr dort für Regeln vereinbahrt. Es wurde eine Diskusion angeregt und ich habe mich dort eingebracht.

    :messer:

    Zitat: "Was meint ihr ?"

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich, alles richtig. Hier kann jeder erzählen was er will (im Rahmen des guten Umgangtons).
    Ich finde nur, das wir hier zu einer Einigung kommen müssen und deshalb hab ich nur festgestellt, dass ein Großteil der Beiträge hier (mit Außnahme von deinen) doch in den entscheidenten Punkten Flammen, Metall, Stomwaffen) einer Meinung sind. Fakt ist auch, dass meiner Ansicht nach, Keiner (mich eingeschlossen) deine Einwände für fundiert und berechtigt hält.

  • sorry das ich erst so spät poste hatte PC Probs (Emule und Edonkey ich verfluche euch).
    Also mal kurz zu den Regeln (beziehe mich auf die deutschen bzw. die übersetzen deutschen)
    Da ich die Regeln nur übersetzt habe habe ich sie ja nicht geändert bzw. hatte das auch noch nicht vor, d.h. ich habe die Maßangaben einfach übernommen.
    Desweitren finde ich genauso wie isac das man den Botbauern regeln setzten sollte.

    Zu den Regelpunkten: Das mit dem Verbot von Metall halte ich für sehr sinnvoll denn mit Metall würde ein Antweightkampf nur zu Schieberei ausarten weil ja keine Waffe in der Antweightklasse Metall durchdringen kann.
    Das mit den Teslaspulen bzw. elektroschockern ist halt eine Regel bzw. eine Einschränkung warum das so ist ist doch erstmal egal, denn wenn es verboten ist kann man ja die regel nicht irgendwie umgehen.

    Mit Flammenwerfern ist es eien Zwiespältige Sache: einerseits kann man die zulassen da sie eigentlcih nicht sehr gefährlich sind (ausser man baut einen der ne spraydose hat und davor ein Feuerzeug brennt). Aber die Regel schränkt das benutzten von "Flammenwerfern" stark ein, denn sie gibt vor das das Feuerzeug wie jede andere Waffe auch sich durch die Fernbedienung abschalten lässt, und dass ist bei 150 gramm gar net so einfach.

    Die Sicherheitsvorkehrungen halte ich eigentlcih für Schwachsinn denn was kann so ein kleienr Bot schon ausrichten??

    Wie Normen schon gesagt hat will er ja eine Regeländerung. Das hatte ich auch schon vor, das ist aber schon geschehen, als die Dm geplant wurde (die ja jetzt eingestellt ist aufgrund von Desinterresse).
    Wenn doch wieder Interresse an Antweights bestehen soltle werde ich die Dm doch wieder (weiter)planen, dass beinhaltet dann auch die Inkraftsetzung der neuen Regeln, die aber sich nicht sehr von den alten unterscheiden (würde euch die Regeln gerne präsentiren aber durch diesen sch**** PC durfte ich vorgestern meine Festplatten wieder formatien und so sind die Regeln futsch :( )
    Aber ich kann euch trotzdem ncoh sagen was die Regelveränderungen beinhielten: Kampfzeit verkürtzt, Maßeinheiten angepasst, Sopinnergeschwindigkeit erhöht, diverse Waffenregeln bzw. Einschränkungen und veränderte Sicherheitsvorkehrungen.

    Wie gesagt wenn sich die Zeit ergibt werden die Regeln veröffentlicht, aber da sie ja keine so großen Änderungen beinhalten könnt ihr eure Bots noch nach den alten deutschen Regeln bauen.

    PS: Wie ich an einigen Beiträgen bemerkt habe: es ist nciht der Sinn von Antweightbots eine saugute Panzerung zu haben und keine Waffe bzw. nur ne Passivwaffe! Besser wäre ne aktive Waffe und wenig Panzerung. Viek Panzerung ist aufgrund des gewichtes auch nciht möglich