Creusabro 4000

  • Hi,

    ein bisschen mehr input wäre nett - meinst Du sowas :

    http://216.239.51.100/search?q=cache…&hl=de&ie=UTF-8 bzw. http://www.kloeckner-stahlhandel.de/business/pdf/qualitaetsstahl.pdf

    CREUSABRO 4000 der erste Langzeitstahl mit wirtschaftlichem Verschleißwiderstand.
    Mittlere Härte 360 HB
    Stärkenbereich 2 bis 120

    CREUSABRO 8000 höchste Verschleißfestigkeit bei begrenzter Einsatzbedingungen
    Lieferhärte von typischerweise 470 HB,8-fach haltbarer als St 60-2, hohe Bruchzähigkeit KVC längs bei -20 C min. 40 J/cm2 Verarbeitung nur durch Spezialisten

    ????

  • Hallo!

    Genau das meine ich. Der Vorteil bei diesem Material liegt IMHO darin, daß es das dünnste, einfach erhältliche Schleißblech am Markt ist (ab 2mm) und mit einer Härte von HRC 38 einem Vergütungsstahl wie C 42CrMo4 um nicht viel nachsteht und noch einigermaßen vernünftig zu bearbeiten ist (Schlagschere, Kobaltbohrer).
    Abgesehen davon, daß Bleche dieser Stärke aus Vergütungsstahl schwer erhältlich sind, gibt es auch für den Normalverbraucher Probleme mit der Oberflächenbehandlung (Härten, Nitrieren).

  • Ja, hört sich an wie gutes Material. Das Hardox kriegst du ja nicht unter 3mm bzw. 4mm.

    MfG,
    scotchco

  • Zitat

    Original von scotchco
    Ja, hört sich an wie gutes Material. Das Hardox kriegst du ja nicht unter 3mm bzw. 4mm.

    Wo würdest Du es einsortieren ? Unter Titan über Hardox ? Wie schaut es mit Weldox und Armox aus ?

    Regards

    sws

  • Wie wäre es mal mit selber nachschauen?

    Beispiel:

    CREUSABRO 4000
    Zugfestigkeit (N/mm 2 )1200
    Streckgrenze (N/mm 2 )950
    Bruchdehnung (%)12
    Härte (HB)340/400

    Hardox 400
    Zugfestigkeit (N/mm 2 )1000
    Streckgrenze (N/mm 2 )900
    Bruchdehnung (%)10
    Härte (HB)370/430

    Hardox 450
    Zugfestigkeit (N/mm 2 )1400
    Streckgrenze (N/mm 2 )1200
    Bruchdehnung (%)10
    Härte (HB)425/475

    Titan 3
    Zugfestigkeit (N/mm 2 )585
    Streckgrenze (N/mm 2 )450
    Bruchdehnung (%)25

    Titan 4
    Zugfestigkeit (N/mm 2 )550
    Streckgrenze (N/mm 2 )480-552
    Bruchdehnung (%)15
    Härte (HB)265

    Titan 5
    Zugfestigkeit (N/mm 2 )1035
    Streckgrenze (N/mm 2 )980
    Bruchdehnung (%)12


    MfG,
    scotchco

  • sach ma, kommt dat hier nur auf die zugfestigkeit an????? da gibt es doch noch so hübsche sachen wie härte etc!!!!!! sind die etwa irrelevant??

  • Scheind ja ein echt gutes Material zu sein. Das 8000er dürfte ja dann so nicht mehr zu bearbeiten sein, da zu hart. Ist aber sicherlich auch interessant als Panzerung, wenn man nen Spezialisten zum schneiden und bohren hat. Wie teuer ist dieses Material, ist es mit Hardox zu vergleichen?

  • Hallo!
    Ich bekomme nächste Woche ein Angebot von meinem Stahlhändler und werde den Preis hier posten. Das Problem ist die Abnahmemenge: Die kleinste bei uns erhältliche Tafel hat die Abmessungen 3000x 1500x 3mm, daraus kann man locker 3 Panzerungen bauen. Theoretisch sind auch kleinere Tafeln mit 2000 x 1000 erhältlich (2 und 3mm Stärke), diese werden laut Usinor/ Creusot derzeit jedoch nicht gewalzt, bzw. konfektioniert.

  • Hi Hydro control
    Frag bitte auch nach den Preis vom 8000, hab da ne Firma in der Nähe die mit Wasser schneidet, kann man sich ja schneiden lassen, wenns so nimmer zu bearbeiten geht.
    MfG
    rs513

  • Leider ist Creusabro 8000 bei meinem Händler keine Lagerware, d. h. Abnahmemenge > 5 To.!
    Das Schneiden dürfte kein Problem darstellen, wohl aber eine spanabhebende Bearbeitung wie Bohren.
    Schweißen ist meines Erachtens keine gute Alternative, da das Gefüge des Materials negativ beeinflußt wird (Härteverlust). Eventuell funktioniert schnelles Schweißen mit einer guten Fallnahtelektrode wie Böhler OHV, da ist der Wärmeenitrag noch am geringsten. Ich bin gerade dabei, auf diesem Gebiet Versuche anzustellen Mit anschießender Nachbehandlung, wie z.b. einer Beschichtung der exponierten Kanten mit Woframkarbid könnte das funktionieren.

  • 5 Tonnen!!! ;)
    Ich würde die Löcher gleich mit Wasser mitschneiden lassen, und verschrauben, nicht schweissen. Der thermische Stress entfällt so, und das Material bleibt schön hart.

  • Vielleicht gibt es andere Händler, die Kleinmengen auf Lager haben, ich werde mich bei Gelegenheit einmal umhören. Die Bohrlöcher sollten halt dann auch noch angesenkt werden, damit keine unnötige Angriffsfläche entsteht. Das dürfte aber mit einem HSS-CO Senker kein allzugroßes Problem sein.

  • Bin am WoE endlich mahl wieder zu Hause. Werde mahl den "Stahlhändler meines Vertrauens" befragen.

    Tschö!

  • Wenns mit dem HSS-Co Senker auch nicht klappen sollte, gibt es ja noch so kegelförmige Schleifsteine die man in die Bohrmaschine einspannt, mit die bringt ma sicherlich ne Senkung, in no so hartes Material.

  • Hallo!

    Wohl wahr, das mit dem Schleifstein.
    Ich habe gerade den Preis für eine Tafel X 120 (Manganhartstahl) gemailt bekommen: Großhandelspreis 420 Euro/m², für 2mm Stärke!!! Hoffenlich ist das Creusabro billiger, sonst lasse ich mir etwas anderes einfallen.
    Als Alternative habe ich mir ein Aufkohlen von gewöhnlichem ST 50 mit Kasenit- Härtepulver überlegt, muß ich mir halt den Gartengrill etwas tunen ;-). Das größte Problem dürfte aber sein, daß sich bei 850 Grad das Material ziemlich verzieht.
    Übrigens: Ich habe mir gerade eine weitere Kernkomonente meines zukünftigen Bots bei Ebay ersteigert: eine Fernsteuerung (Futaba FC 16, komplett mit Empfänger und Multiswitch). Es geht vorwärts!

  • Kein schlechter Preis, da kann man ja gleich Titan verwenden.
    Die FC 16 ist ja eine FM-Fernsteueranlage, da brauchst du noch mindestens 3 Failsafemodule. Die originalen Futaba Failsave Units sind bei Robbe verdammt teuer(75 €!!), da gibts bei Conrad nen billigeren Failsavebaustein (SMD Autopilot um 10,50€).

  • @rs513:

    Laut Robbe: "Übertragungssystem: wahlweise FM / PCM", hoffentlich habe ich da nichts übersehen, PCM war nämlich ein Auswahlkriterium

  • Stimmt!
    Nicht du hast was übersehen, ich war derjenige der etwas verwechselt hat, nämlich F14(FM) mit FC16(PCM/FM). Tut mir leid, wollte dich nicht beunruhigen, ansonsten ist es eine gute Entscheidung, ne Futaba PCM, verwende ich auch.