BoomHustler

    • Offizieller Beitrag

    Jo, für mich sieht das schön und stabil aus. (Hat etwas viel Ähnlichkeit mit Tsunami)
    Wird aber sicher net einfach zun schweissen.
    Haben die verschiedenen Farben ne besondere Bedeutung ?

    [SIZE=1]Hey Jungs, das tut mir echt leid, aber wir brauchen
    [SIZE=2]MEHR POWER [/SIZE]   [/SIZE]

  • Sieht OK aus...

    Man könnte natürlich überlegen die kleinen rechteckigen Flächen an den Seiten und oben ganz wegzulassen. Dadurch hast du etwas weniger einzelne Flächen, und für den Zugang bringt das schmale rechteck eh nix wenn man die Panzerung entfernt. Ausserdem verziehen sich Rechtecke IMHO leichter als Dreiecke - schau dir mal die Kämpfe an - was sie mit Golem gemacht haben - danach darf der Rahmen nicht so verzogen sein daß alles klemmt.

    Und ich weiß nicht ob ich hinten diesen "Bürzel" rausstehen lassen würde - das hebt ihn zwar von den anderen Keilbots ab, die meistens hinten flach sind, aber dafür ist es auch genau der Punkt mit dem er dann immer irgendwo draufdonnert, und ob ich das grade bei einem Alurahmen machen würde...

    Noch was: vielleicht solltest du um die Öffnungen für die Räder Querstreben planen. Du willst mit deiner Panzerung so dicht wie möglich an die Räder ran, und du musst die ja irgendwo aufliegen lassen. Du brauchst auch Befestigungen für die Räder und Getriebe.

    Auch weiss ich nicht ob ich in die große Bodenfläche nicht ein oder zwei querstreben reinmachen würde. Was immer du einbaust (Motoren, Waffensystem, Akus, usw.) muss ja irgendwo befestigt werden - und zwar am besten am Rahmen, nicht an der Panzerung o.ä. Dafür brauchst du natürlich Streben an den passenden Stellen.

    Letztendlich - wenn du die Streben so einlegst wie sie jetzt aussehen - nämlich z.B. die unteren flach auf dem Boden - hat z.B. die Panzerung der vorderen schrägen Flächen keine einzige "flache" Auflage - sie sitzt dann überall nur auf der Kante der Rahmenprofile auf. Das ist nicht so gut. Überleg dir welche der Stangen du wie verkantest daß möglichst viel der Panzerung der kritischen Stellen plan auf den Profilen aufliegt. Kritisch ist natürlich vorne, seite, hinten eher als am Boden. Gleichzeitig willst du natürlich auch eine einfache Befestigung der "Eibauteile"...

    Gerade beim Alurahmen musst du dir natürlich besonders Gedanken machen wie du die Panzerung befestigst ohne den Rahmen zu schwächen, aber so daß die Panzerung trotzdem gut hält. Fette Unterlegscheiben?

    Bei "normalen" 6er Schrauben zur Befestigung der Panzerung reisst es (mit "es" sind Spinner gemeint) die Schrauben aus den Muttern (wenn man "normale" 6er nimmt) - beim Alurahmen weiss ich nicht wie stark dies die Profile beschädigen würde. Hängt sicher vom Alu ab. Aber bei so breiten Profilen gehn vielleicht auch 8er? Nur nicht die vom Baumarkt.

    MfG,
    scotchco

  • Nee, nur für den besseren Überblick.
    Die Ähnlichkeit mit Tsunami ist eher zufällig, aber rein technisch gesehen ist das halt die beste Form (denke ich) um im Kampf zu bestehhen (wenn man nicht einen Rammbock bauen will).
    Wenn die Kiste zu quadratisch ist, liegt man schnell am Rücken.
    Es wird aber bestimmt noch Änderungen geben, bevor ich mich ans Schweißen begebe.

  • Bei einem breiten Alu-Vierkantprofil würde ich die Gefahr des Herausreißens von Schrauben samt Muttern sogar noch für größer erachten, weil die stabilisierende Wirkung der anschließenden Profilschenkel nicht so zum Tragen kommt.

    Ich erachte den Einsatz von großflächigen Unterlegscheiben sogar für unbedingt notwenndig.

    Ein zusätzliches Abfangen der beiden grauen Streben halte ich - wie Scotchco auch - für eine sehr gute Idee. sonst klemmt's dir schon bei relativ leichtem seitlichen Feindkontakt die Räder ein.

    Ansonsten: nicht schlecht für den ersten Entwurf!

  • Wie Willst du die Rückseite Panzern? Du Hast re und li oben ja einen knick drin. Unten ist nur einen gerade Stere auf jeder Seite, das wird doch sehr kompliziert oder?

  • Womit hasten das gemacht???

    Würd nämlich auch gerne son ein schönes Bild machen!!!

  • @Schmollo

    mit AutoCAD R14

    @isac

    Mit einer Biegemaschine geht alles! :engel:

    @Der Ingenieur

    @alle

    Danke für eure Beiträge. Ich werde den Rahmen noch mal überarbeiten.


    Gruß
    Christian

  • @Schmollo

    Ein Kollegeauf der Arbeit hat es im Einsatz, und er läßt mich auch mal damit zeichnen.

  • naja ich hätte eher auf paint getippt, weil ich noch nie einfach so cad-programme gesehn hab, aber ist das extra dass das komplette ding schief und dmait rechts höher ist? weil ich denke ma mit solchen programmen passieren doch kaum fehler...kann dumm klingen die frage, aber kann ja sein dass es extra ist

  • @V.I.R.

    ist ganz bestimmt eine optische Täuschung. Bin sicher dass es nicht schief ist. Das kann bei 3d-Ansichten schon mal vorkommen...

  • @Cristian: Du meinst über die Diagonale Biegen? Währe es dan nicht sinvoller auch eine Strebe drunter zu packen?
    Ist aber wieder eine Ecke mehr für HD!