Hintergrundinfos

  • Nachdem die erste Runde jetzt durch ist, hier mal für diejenigen die nicht dabei waren ein bischen Hintergrundinfo zu den gezeigten Kämpfen, für die in der Sendung vielleicht nicht genug Platz war. Alles rein subjektiv, natürlich.

    Zeitangaben beziehen sich auf Laufzeit der Sendung ohne Werbung.

    Jürgen. Sehr gut gemacht, dafür daß es für ihn relativ unvorbereitet kam. Netter Junge, der das ganze noch eher von der sportlichen Seite sieht. War sicher nicht ganz einfach die Moderation da oben vor einem englischen Publikum zu machen.

    1:45 Die neuen Hausbots. Man kann sich ohne direkten Vergleich kaum vorstelllen wie riesengroß dieser Psycho ist, und was für einen Höllenlärm der Monsterhammer macht. Growler sieht zwar nicht so beeindruckend aus, aber der ist schnell, und das "Maul" ist hydraulisch - nicht ohne. Man sieht aber auch hier wieder daß die optische Gestaltung den meisten Wettbewerbsrobotern meilenweit voraus ist.

    Kampf 1:

    Thorgrim 2:40, Interview. Das Gebastel am Bot war natürlich nur fürs Ferneshn - der Bot war schon 2 Wochen fertig. Am ersten Tag hatten sich noch ein, zwei Probleme gezeigt (PCM Failsave & Conrad Memory Switch, sowie mit den Fahrtreglern, bei denen ein Transistor Massekontakt mit dem Kühlgehäuse hatte, den er nicht hätte haben dürfen - und in den Tests zuhause auch nicht hatte), diese waren zum Zeitpunkt des Kampfes allerdings entweder gelöst, umgangen, oder ignoriert. Nur fürs Protokoll: Der Bot lief vor England 2 x in unserer "Testarena" (einem eingezäunten Kinderspielplatz) und einmal "im Gelände" - und zwar wie Hölle. Schnell, wendig und zuverlässig. Was beim Interview nicht so ganz rauskommt - um ca. 9.00 hiess es daß das Interview in ca. 20 Minuten beginnen würde, man möge bitte an der Box bleiben. Stattgefunden hat es dann um 21.00 Uhr...

    Insgesamt stiess das Design auf viel positive Kritik. Insbesonders bei den Technicals, die vorbeikamen um mit dem Feuerzeug zu prüfen ob das Fell auch wirklich brennt.

    Tyke 3:15, Interview. Die Jungs hatten am Anfang ganz enorme Probleme mit dem Empfang bzw. der Antenne, was sich aber mit Hilfe von Technical Django irgendwann auch gelöst hat. Auch war das Design den Producern etwas zu langweilig, deshalb mussten schnell noch die blauen Streifen drauf. Der Bot war vor den Kämpfen noch nie gelaufen. Ein 100kg schwerer Panzersarg auf Rädern. Zahnradgetriebe und 100% Grip sollten für den optimalen Schiebe/Rammbot sorgen. Denn die Holländer zeigen uns wie mans macht.

    SoA 3:50, Interview. Auch dieser Bot ist vormals nie gelaufen. Es kommt leider nicht die Hektik rüber mit der 2 Tage lang versucht wurde das Ding in Betrieb zu nehmen, wobei es hauptsächlich 2 Probleme gab: die Fahrtregler waren nicht zur Funktion zu bewegen, und das Kettengetriebe litt anscheinend unter einer thermischen Verformung (Höhenschlag eines Kettenrades), was bei Testläufen zum Abriss oder Abspringen der betreffenden 3/8" Kette führte. Das Fahrtreglerproblem wurde dadurch gelöst daß man kurzfristig die Regler von Kees Sicking einsetzte, die dann auch (fast) auf Anhieb liefen - zumindest nachdem man sie in die richtigen Kanäle auf dem Empfänger gestöpselt hatte.

    Bei 4.00 erkennt man an der Titanplatte bei SoA, daß diese noch nicht bemalt war. Das "Smoke & Flame" "Airbrush"design kam auch erst recht kurz vor dem Kampf drauf - den Producern war das Blechgrau auch hier zu langweilig. Im Interview selbst, 4:15, sieht man dann schon das Design, mit den goilen Kreppbandstreifen... Man sieht aber auch gut die sehr massive und robuste Kastenkonstruktion, in der allerdings auch noch ziemlich viel Luft war. An dieser Box war bis zur letzten Minute hektische Bau- und Testaktivität. Die Regler sitzen auf einer Alu-Kühlkiste von Thorgrim, das eine oder andere Kettenschloss ist auch von uns, die ersten Regler (die leider nicht gingen) waren von Team Tsunami, und auch sonst haben sich die Teams gegenseitig unter die Arme gegriffen wenn Not am Mann war.

    4:45 Einzug der Gladiatoren. Wie nicht anders zu erwarten - Throgrim schnell und sehr kontrolliert. Man erkennt sehr gut die langen Abstandshalter, die ein Umwerfen von der Seite verhindern sollen.

    5:15 Interessanterweise sieht man bei Tyke die Einfahrt nicht. Konnte man dort schon die ersten probleme mit der Traktion erkennen?

    5:30 SoA - deutlich langsamer und vorischtiger. Aber die Kette hat gehalten.

    5:50 Wer jubelt am besten? Natürlich TSP - Team SchwabenPower!

    6:20 Der Kampf beginnt. Doch was passiert? Nur SoA fährt! Tyke kann noch einen Staz nach hinten machen, das wars dann aber auch schon.

    6:26 In unserer Kabine - lähmendes Entsetzen. Es läuft nicht. Nur SoA wirkt souverän und zuverlässig, auch wenn das geflippe etwas bissiger sein könnte. Hier muss noch etwas an der Geschwindigkeit gefeilt werden. Vielleicht ein Zwischenpuffer?

    6:35 Man sieht die Scheibenwaffe sich drehen. Aber das ist nur der Nachlauf nachdem wir sie während des wartens auf das Startsignal kurz angeworfen hatten. In Wirklichkeit ist Thorgrim zu diesem Zeitpunkt bereits tot. Eine elektrische Verbindung hatte sich durch die Erschütterungen gelöst. Aber - es geling SoA nicht uns umzuwerfen. Das Design mit Tiefliegendem Schwerpunkt und Anti-Umwerferstreben scheint sich zu bewähren.

    6:55 Wie man sieht hat sich auch Tyke so gut wie nicht mehr bewegt. Wie sich später herausstellt hat die Last beim Antrieb die Zahnräder des Zahnradgetriebes gegen die weiche Alubodenplatte auseinandergedrückt.

    7:10 SoA sucht sich ein neues Opfer. Je wehrloser desto lieber.

    7:23 Man sieht daß sich das linke Rad bei Tyke noch dreht - aber nur solange kein Bodenkontakt da ist. SoA setzt nun eine vorher eigentlich nicht geplante Technik ein - den Flipper als Pneumatikzange. Hier bewährt sich die recht hohe Untersetzung - die Maschine hat genug Power um einen anderen 100kg Bot in der Gegend herumzufahern. Und sogar die Kette hält!

    7:30 Jetzt geht es Throgrim an den Kragen. Man erkennt sehr gut auf dem Bild, daß der Removable Link, der unten links als rote Kabelschleife zu sehen sein müsste, bereits fehlt.

    7:44 Tyke fällt ins Loch. Unserer Ansicht nach wäre der Kampf damit beendet, Tyke ausgeschieden, und SoA und Thorgrim eine Runde weiter. Thorgrim wird dennoch weiter ausgezählt.

    7:52 Oh Horror. Matilda! Die Fetzen fliegen. Die Polykarbonatpanzerung wird an den betroffenen Stellen komplett abgerissen.

    7:60 Die Antenne schon lange eingeschoben. Micha lacht sich noch einen Ast.

    8:04 Der hintere rechte Rahmen wird zerfetzt, das Kettenrad schützt zwar den Reifen, wird dabei jedoch zerstört. Man erkennt daß die obere Verstrebung hinten bereits abgehackt ist.

    8:08 Bei diesem Treffer wird der obere Anti-Umwerfer wie ein Zweig abgeknickt, sowie weitere Panzerung zerstört. Das Getriebe bekommt ebenfalls einen Schlag ab.

    http://www.scotchco.de/rw/images/97_nach_dem_kampf.jpg
    http://www.scotchco.de/rw/images/98_nach_dem_kampf.jpg
    http://www.scotchco.de/rw/images/99_getriebeschaden.jpg

    8:40 Und SoA kommt auch noch ein bischen zum Leichenfleddern. Nunja, zumindest schafft es keiner uns umzuschmeissen.

    9:05 Im Gegensatz zu Christian, der jetzt ohne Gnade nachgekartet hätte bleibt Jürgen auch nach dem Kampf noch fair.

    10:25 Börge hat gut lachen - er ist weiter, und unbeschädigt (naja, bis auf das was vorher auch schon nicht ging - der Bot).

    10:55 Der Ing schwitzt - Ihm wird bewusst was er angerichtet hat...

    11:33 Tatsache - wir sind draussen. Tyke ist drin.


    Kampf 2 (der in Wirklichkeit VOR Kampf 1 stattfand):

    11:45 Golemcrew. Hektisches Schrauben - alles Fake. Natürlich war der Golem fix-und-fertig, und so einsatzbereit wie eh und jeh (also fast gar nicht). Die wilde Verbissenheit der Gesichter zeigt weniger Fertigsstellungsstress wie bei SoA, sondern eher die bange Frage was wohl diesmal ausfallen würde.
    Man erkennt daß die Golems zuviel Zeit hatten an kleinen Details, wie der nicht ganz jugendfreien beleuchteten(!) Michelinmännchenapplikation am vorderen Rammdorn (12:25). Aber auch sehr schön zu sehen der gute modulare Aufbau von Golem.

    12:40 Der heimliche König der Veranstaltung: bfb und die Queen! Im Grunde ein interessantes und originelles Waffenkonzept, nur vielleicht etwas zu klein und zu untermotorisiert. Auch dieser Bot war, wenn ich mich recht erinnere, betriebsbereit angekommen.

    13:44 Der Favorit: Ansgars Revenge. Auch hier das schrauben nur fürs Fernsehen - ein mechanisch (fast) perfekter Bot. Auch dieser Bot wurde extensiv "zuhause" getestet. Es gab wohl kleinere Probleme mit dem Speermechanismus, aber sonst waren alle sehr zuversichtlich daß dieses 200kg schwere Wunderwerk der Mechanikerkunst jeden Konkurrenten zerlegen würde.

    13:50 Eine der wenigen Nahaufnahmen des Walkermechanismus unter Sünjes zarten Händen.

    14.05 Superwitzig - der "alte" Bot plattgestantzt und obendraufmontiert!

    14:40 Einfahrt der Gladiatoren. Zu jedermanns Erstaunen - die Queen fährt.

    14:55 Das 200kg Monster kommt reingedonnert. Dieser scharfe Rechtsknick am Ende - schon das erste Zeichen kommender Schwierigkeiten? Dazu muß man wissen - dieser Bot ist relaisgesteuert - da gibts nur volle Kanne vorwärts, rückwärts, rechts oder links.

    15:20 Auch Golem mit der dezenten Dekoration noch voller Schwung. allerdings ist das Michelinmännchen durch die Innenbeleuchtung in kürzester zeit geschmolzen.

    15:50 Man beachte das zweite "Teammitglied" von bfb - wo hat man den blos schonmal gesehen?

    15:55 Die Jungs in der Kabine von Golem sind gespannt was diesmal ausfällt.

    16:17 Direkt vor dem Schnitt rammt Golem die Queen, und Ansgar daraufhin Golem. Währen die Queen das gelassen wegsteckt werden sich die Folgen bei Golem noch zeigen. Direckt nach dem Schnitt sieht es dann so aus als hätte Golem Ansgar gerammt. Von dieser Atacke hat Ansgar auch tatsächlich ein kleines Loch.

    16:30 So ernst? Erste Probleme bei Ansgar. Aber auch mit Golem ist irgendwas nicht koscher - nur vor-und-zurück? Konnte der nicht auch schon mal Kurven fahren? Und bei 16:40 wird es klar - ein Rad ist abgebrochen! Jetzt heisst es nur noch vor-zurück auf den armen Ansgar, der sich im Augenblick nicht mehr bewegt. Die Belastung für die Motoren mit dem verklemmten Rad kann man sich kaum vorstellen. Die Qeen klemmt derweil auf dem Drehteller wird aber wieder befreit.

    17:20 Ansgar wird angezählt - und jetzt kommt auch noch weisser Rauch raus. Rauch aus einem stehenden Bot - gar nicht gut! Ein tollwütiger aber unsteuerbarer Golem fetzt derweil durch die Gegend und rammt alles was ihm in die Quere kommt. Und dann passiert etwas höchst erstaunliches - durch die starke Untersetzung schafft es die Queen trotz der leistungsbeschränkten Motoren den Golem in der Gegend herumzuschieben. Und auch eine Pause über der Feuergrube kann ihr nichts anhaben. Derweil steht Ansgar in der Gegend rum, bleibt aber von den Hausbots vor demselben Schicksal wie Throrgrim verschont (wäre bei der massiven Konstruktion auch nicht so einfach geworden).

    Hinterher stellt sich heraus, daß die Empfangselektronik bei Ansgar zwar in der heimischen Garage funktioniert hat, aber dem Umfeld in der Arena nicht gewachsen war. Die Schäden an den Motoren sind schlimmer als es zunächst aussieht.

    Die Golems können sich freuen - diesmal war NICHT die Elektronik schuld. Dem Kampf folgen nun mehrere Stunden hektischster Reparaturarbeiten. Wie sich später zeigen wird war da aber nicht nur ein mechanisches Problem.

    Mit Ansgar und Thorgrim sind gleich die beiden Favoriten der beiden ersten Gruppen ausgeschieden. Die Queen begründet ihren Ruf als der toughste Bot der DM.

    Soviel mal zu den ersten 20 Minuten.

    MfG,
    scotchco

  • Sag mal Scotcho was soll das denn, willst du uns schwarz machen? Gleich als wir das ergebnis gehört haben, habe ich dich gefragt ob das Korrekt ist, aus meiner Ansicht war es das nämlich nicht, du hast gesagt ja. Also komm jetzt nicht hinterher mit geschichten das du meintest das wir draussengewesen wären.

    Und wir sind ganz normal in die Arena gefahren, da waren noch keine Probleme.

  • @Börge Ihr wisst genausogut wie ich daß man über das Ergebnis durchaus hätte diskutieren können. Aber unser Bot war kaputt und eurer ganz... zumindest sah es so aus. Jedenfalls ist mir dadurch wieder eingefallen wieso ich eigentlich aussteigen wollte.

    @bat Naja, ohne Strom nützt anschieben halt nix...

    MfG,
    scotchco

  • Warscheinlicht hat die Jury so entschieden weil ihr überhaupt nicht gefahren seit nach anfang des Kampfes aber wir etwa einen meter unter eigener Kraft.

    Und ich war derjenige der das Ergebnis krititsiert habe und du hast mir gesagt das es korrekt war, also finde ich es etwas hinterhältig um jetzt auf einmal zu sagen das es nicht korrekt war.

  • Wenn das stimmt das eurer Robot bereits vor dem Kampf ausgeschaltet war weil der Notaus rausgerutscht war gibt es eigentlich folgende Sachen zu sagen :

    A) Die Inselaffen hätten den Kampf abbrechen können und euch ne echte Chance geben können - ist doch fernsehen einfach neu gestartet und aufgezeichnet

    B) Wenn die "Aushilfsdeutschen" =) zuerst in der Gruben waren haben Sie eigentlich verloren, oder ?

    C) Wenn eure Notaus raus rutscht habt Ihr eigentlich selber schuld, oder ? Was war den da jetzt genau ? Kann man den z.B. mit Tape festkleben (dann ist er immer noch ziehbar aber kann nicht so rausfallen) ? Wo muss der Notaus eigentlich hin ?

    Naja the schau must go on (ein bisschen viel Fähnchen hattet Ihr aber doch :) )

    Kopf hoch das nächste mal macht ihr sie alle fertig

    Deine Kommentare sind echt gut - kannst Du die auch für die folgenden Sendungen machen ?

    • Offizieller Beitrag

    @scotchco und börg- cool down. Ich meine, das die Entscheidung Show optimiert war. Als wir Tyke in die Grube geschoben haben war meiner Ansicht nach auf der Uhr des Refbot noch 1Sekunde Restzeit, aber das ist auf den Videos nicht drauf. Es dürfte aber allen klar sein, das die Leute von BBC die deutschen Fähnchen fliegen sehen wollten. Das war doch ein gefundenes Fressen für die Show.
    Desaster II wird es besser machen :jeah: und aus Mathilda Schrott.

  • @ bat_boy Zitat "Desaster II wird es besser machen und aus Mathilda Schrott."

    Hoho, das sind markige Worte, Du wirst dich daran messen müssen :jeah:

    @ 3dcg Zitat "Wo muss der Notaus eigentlich hin ? "

    Auf Deutsch auch Stromkreisunterbrecher genannt. Die Technicals von Robotwars möchten etwas handfestes, gut sichtbares, leicht, schnell und gefahrlos zu erreichendes sehen, sonst werdet ihr nicht zugelassen zum Fight. Also baut keine filigranen Konstruktionen und verwendet keine Hella Hauptstromschalter aus dem Motorsport. Die werden nicht gerne gesehen. Die einfachste Konstruktion eines "Removable Links" besteht aus einer nach aussen auf die Panzerung gelegten Kabelschlaufe welche an ihren Enden mit Steckern versehen ist und im Falle eines Entfernens den Hauptstromkreislauf unterbricht. Das Ganze muss natürlich in "Rot" ausgeführt sein damit die Sache gut zu sehen ist.


    @scotchco


    Well done man, ich hab mich gerne zurück erinnert :ja:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • 3d so wie ich das mitbekommen hab, stecken die technicals den Removeable-Link rein und wenn die den nicht rchtig fest machen fällt er halt raus *g* wenns so ist dann hat nicht unbedingt schwabenpower schuld...ich fande das wirklichen mist, denn die scheibe hätte sicher richtig action gebracht

  • @Börge für einen Juryentscheid war es ja wohl etwas zu spät nachdem der Bot erstmal kaputt war. Regeln sind eine Sache aber Show ist anscheinend eine andere. Ich erinnere mich jetzt wieder genau wie es mich angekotzt hat. Aber was hätte es genutzt sich zu beschweren? Kaputt war kaputt. Hat sich auch erst 6 Stunden später überhaupt mal jemand dafür interessiert. Da war der Trümmerhaufen schon zerlegt und der Rahmen im Müll.

    Diesmal war der materielle Schaden ja eher minimal, auch wennes anders aussah. Und nächstesmal? Da sind dann 500 oder 1.000 Euro im Arsch weil ein verkatertes Arschloch von Hausbotfahrer morgens noch Bock hat irgendwelche 10-jährigen Kiddies zu unterhalten, auf die Regeln ist dann mal wieder geschissen? Ne, danke, ohne mich.

    @VIR man steckt den Removable Link selber rein. Die Technicals fassen den Bot nicht an - erst wenn er kaputt ist. Ich bin mir auch nicht mehr sicher daß es bei uns der Removable war, hätte auch ein Batteriekabel gewesen sein können. So oder so, Schnee von gestern. Schreibt mich mal an, wenn die ein doppeltes KO einführen, oder anfangen sich an die eigenen Spielregeln zu halten. Vielleicht bau ich dann wieder mal was.

    MfG,
    scotchco

  • Zitat

    Vielleicht bau ich dann wieder mal was

    Ist das als Rückzug deinerseits aus der Szenerie zu verstehen?

  • Zitat

    Vielleicht bau ich dann wieder mal was.

    He nur nicht den Robot ins Korn werfen ! Bau was neues und zeigt denen wo Bartel den Most holt - Nicht aufgeben !!!

    Im Notfall schrottest Du dann Matilda oder Shunt als Revenge :D