Thema: Titanbleche

  • Hi Leutz,
    kennt ihr vielleicht ne Addy bei der man ein flächenspezielles Titangehäuse kaufen kann???

    • Offizieller Beitrag

    @suddentlyDeath- was soll den bitte schön ein "flächenspezielles Titangehäuse" sein? Bitte benutz keine toll klingenden Wörter wenn diese keine sinnvollen Inhalt haben. Wenn du Fragen zu Titan hast, schau mal in das Anti-buch, oder gib bei google mal den begriff Tikrutan ein. :smilybrennt:

  • Entschuldigung, ein bisschen zu ungenau ausgedrückt!!!
    Ich meine ein Gehäuse das aus einer z.B. 3mm dicken Titanschicht und einer 1cm Schicht einen anderen Metalls besteht!!

  • Und da kommt das was ich so ungenau erklärt hab, "flächenspezielles", d.h. das ich mich nicht so gut darin auskenn und desswegen ein ein flächenspezieles, also eins das auch sinn ergeben könnte!! Also jetzt die titanschicht mit kleineren Maßen, also z.B. nurb 1mm und darunter dann eine Schicht mit 9mm!!!
    Ein bisschen kompli aber ich glaub du verstehst es!! =)

  • Bei 3mm "gutem" Titan bist du eigentlich schon auf der sicheren Seite. Wenns um eine ergänzende Kombination geht : Marolon auf Titan.
    Wenns nur um den Preis geht dan nimm halt Holz. Dan würde ich aber nicht verstehen wieso überhaupt Titan. Nim doch 5mm Alu.

  • "Bei 3mm "gutem" Titan bist du eigentlich schon auf der sicheren Seite. Wenns um eine ergänzende Kombination geht : Marolon auf Titan."

    Quatsch.

    scotchco

  • Wobei du 5mm Alu sicher nicht ernsthaft mit 3mm Titan vergleichen willst.

  • @Ing: richtig, da darfs dan wohl eher noch etwas mehr sein. Wiegt dan aber den Gewichtsvorteil nicht mehr auf.

    Wenn schon Titan dan als Monopanzerung.

    @Scotchco
    Würde sich die Schlagzähigkeit von Macrolon und die Schnittfestigkeit von Titan nicht gut ergänzen?
    Ein Trägerschicht und eine feste Verbindung vorrausgesetzt.

  • Ihr konntet mir immer noch nicht meine Frage beantworten!! Wo kann ich ein solches Titangehäuse herbekommen???

  • Wenn ich dich richtig verstehe, geht's also nicht um ein Titangehäuse, sondern um irgend ein Metallpanzerung, die an strategisch wichtigen Stellen mit Titan verstärkt wird. Im Prinzip ist das eine richtige Überlegung.

    Die Frage, "wo man so etwas herbekommt" ist mir allerdings nicht ganz klar. Du erwartest nicht, dass man die Seite http://www.titanverstaerktepanzerungen.de anklickt und sich dann eine aussucht.

    So etwas muss man machen, nicht kaufen.

  • Na toll wie sollste denn das machen??? Sollste dir ein paar titangeschichtete Bohrer besorgen, ein Bummsenbrenner kaufen und zuhause erstmal mit ner hitze von ca. 1200°c die titanschicht abschmelzen und dann in eine Gehäuseform eingießen???

  • Och bitte...
    Bau ein Gestell, panzer es mit Aluminium, Makrolon oder was auch immer und dann schraub/kleb/nagel an den entsprechenden Stellen noch ein Titanblech rauf. Fettich das.

    Oder ist die eigentliche Frage: Wo krieg' ich Titanblech her..?

  • "Na toll wie sollste denn das machen??? Sollste dir ein paar titangeschichtete Bohrer besorgen, ein Bummsenbrenner kaufen und zuhause erstmal mit ner hitze von ca. 1200°c die titanschicht abschmelzen und dann in eine Gehäuseform eingießen???"

    A) Es heisst Bunsenbrenner, nach Robert Wilhelm Bunsen , dem Erfinder der Spektralanalyse (und des besagten Brenners).

    B) Das Zeug auf den Bohrern ist NICHT Titan, egal was die Werbung suggeriert, sondern Titannitrit (deshalb auch das Kürzel TiN auf den Bohrern).

    C) Ausserdem bezweifle ich daß du das schmelzen könntest... zum einen ist die Schicht extrem dünn, zum zweiten beträgt der Schmelzpunkt satte 2.930°C (und DEN Bunsenbrenner will ich sehn), zum dritten oxidiert das Zeug an der Luft ab 600°C.

    MfG,
    scotchco

  • ähm...ja, k gibts bohrer mit Titangeschichtung!!!(Bloß die sind urischt teuer!!
    Naja beim "bummsenbrenner" hab ich mich verschrieben, aber du wusstest ja was gemeint ist!!!

  • k gibt es die, hab mit eigenen Augen gesehen, die hatten auch gesagt das Titan auch in der Raumfahrt verwendet wird!!

  • Natuerlich wird Titan in der Raumfahrt verwendet, fuer die Motoren. Ansonsten eigentlich nur wenig weil es zu teuer ist, und weil Alu in vielen faellen voellig ausreicht.

    Aber echt pures Titan wird meistens nicht fuer Bohrer verwendet.

  • Och bitte... haben wir das jetzt langsam..?

    Scotchco hat vollkommen Recht: Es gibt keine mit metallischem Titan beschichteten Bohrer, das wäre auch blanbker Unsinn.

    Der Einsatz zun Titan lässt sich durch zwei Dinge rechtfertigen: sein niedriges Gewicht bei einer Festigkeit vergleichbar mit der von Stahl und seine Korrosionsbeständigkeit - beides spielt für Bohrer keinerlei Rolle.

    Zitat

    hab mit eigenen Augen gesehen,

    Ah ja. Und woran bitte erkennst du das? Weil es so schön glänzt?

    Zitat

    die hatten auch gesagt

    Wer? Der nette Onkel im Fernsehen, der betont hochwertige Produkte per Teleshop verscheuert? Ja, dem sollte man trauen.

    Zitat

    das Titan auch in der Raumfahrt verwendet wird

    Natürlich. Aus den oben genannten Gründen.