Rohr vs. L-Profil

  • Ist eine Rohrkonstruktuion besser als eine aus L-Profilen (beides aus Stahl)?

    L-Profile wären leichter zu verarbeiten, deshalb frage ich.


    Gruß Nii

  • Das ist eine gar nicht so leicht zu beantwortende Frage.

    Rein theoretisch müsste ein Rundrohr bei gleichem Gewicht noch ein Stückchen biegesteifer sein als ein "L". Kommt aber entscheidend drauf an, wie du das mit der Befestigung der Panzerung hinbekommst.

  • "Das ist eine gar nicht so leicht zu beantwortende Frage.

    "

    Dachte ich mir auch...

    Ich denke, wenn man drauf achtet, daß die L-Profile gut verschweisst werden (so daß sie sich gegenseitig stützen) hält das schon was. Ich werd schauen, was billiger ist.

    Gruß Nii

  • ja man muss auf dem rundrohr die mitte sehr gut treffen, das prob wird uns auch bevor stehen!

    aber wenn du die punkte gut bohrst gibt es keine probleme

  • Spätestens wenn Torsion auf das Profil kommt ist man mit einem Rohr besser dran. Beispiel:

    L-Winkel 40x40x4, Querschnitt A=308 mmm^2, max Widerstandsmoment gegen Biegung Wb=1,55 cm^3; Widerstandsmoment gegen Torsion Wt=0.40 cm^3

    Rohr 40x2.5 , Querschnitt A=314 mm^2, Widerstandsmoment gegen Biegung Wb=2,60 cm^3; Widerstandsmoment gegen Torsion Wt=5.52 cm^3


    Errechnet nach Formeln und Werte aus "Dubbel"


    Nehmt also lieber geschlossene Profile.

  • wie wär es mit vierkanntrohr? wir verwenden sowas ! aluvierkanntrohr 30 x 30 x 3

    es ist leicht und stabil!

    der nachteil ist das schweissen, aber da muss man halt mal rumfragen


    Der Mech

  • Ich meinte auch zu beginn Vierkantrohr. Die Verarbeitung runder Rohre ist sicherlch nicht so einfach.

    Und das mit der Torsionssteifigkeit (tolles Wort): ich könnte mit vorstellen, es ist ganz nützlich, wenn der "klügere" Rahmen in bestimmte Richtungen auch mal nachgibt.

    Wenn ein Rohr absolut unflexibel ist, reißen dann die Schweißnähte nicht auch eher?

    Gruß Nii

  • '... wenn der 'klügere' Rahmen in bestimmten Richtungen auch mal nachgibt', dann bekommt der Robot mit seinen Innereien Probleme, da wahrscheinlich dort kein Platz ist, wohin der Rahmen nachgeben kann, ohne irgendein Teil (Räder, Akkus, ...) zu treffen. Daher sollte lieber der komplette Robot nachgeben bzw. widerstehen.
    Und normalerweise reißt eine Schweißnaht nicht direkt, sondern das Material daneben wegen der erhöhten Festigkeit des Rekristallisationsgefüges (auch ein tolles Wort). Aber bevor so ein geschweißter Rohrrahmen reißt, verbiegt es einen L-Winkel-Rahmen. Effekt siehe oben.

  • Ich hab mal'ne frage:Kann ich Verzinkte 4,6 cm dicke Stahl Rohre vom Baumark für mein Chassis nehmen?

  • Klar kannste die nehmen. Aber ist das nicht ein bisschen groß und schwer? Zum Vergleich: Das "Standard-Rahmenbaumaterial", 25 x 25 x 1mm Vierkantrohr wiegt keine 800 Gramm pro Meter.

  • 1cm Rundrohr? Das würde ich lassen, das hält nix. Die Stabilität eines Rohres lebt von der Größe, nicht von der Wandstärke.

  • 25 x 25 x 1mm Quadratrohr.
    Ich ruf' Johannes an und sage:"Johannes, besorgste mal 20 Meter von dem Zeugs?"
    Johannes hat übrigens einen Fahrzeugbaubetrieb. Das nützt :jeah:

  • Das ist nicht teuer, den einen oder anderen Euro pro Meter, je nachdem, wo du's herkriegst. Was es uns kostet, weiß ich bis jetzt noch gar nicht.

    Abgesehen davon: Nimm's mir nicht übel, aber ich hab' eigentlich keine Lust, größere Mengen von 2-Meter-Stangen einzupacken und quer durch Deutschland zu verschicken.

    Das ist aber gar kein Problem, das Zeugs besorgt dir jeder Schlossereibetrieb für kleines Geld. Und sowas wird's ja wohl auch bei dir in der Nähe geben.

  • ist schon ok.
    Ich glaube ein Onkel von mir ist schlosser, da griege ich bestimmt was.

  • Wenns hier nur ums Profil geht: hat schon mahl jemand über Dreieckprofiele nachgedacht? Durch die schrägen Flächen sind die zwar schwer zu verarbeiten (wie auch Rohre) aber ein Dreieckprofil hat die höchstöglichen Statikwerte auf die Querschnitfläche (=Gewicht) hinn hesehen.

  • Hats bei mir im Bauhaus nur in Alu - Stahl gibts nur rund, U, T, L, oder Vierkant - bei den meisten anderen Quellen dürfte es ähnlich sein.

    MfG,
    scotchco