Wie alles begann.

  • Hi, da bin ich wieder.

    Tja. Schnell vergeht die Zeit.
    Es ist noch gar nicht so lange her, als ich das erste mal etwas über Robotwars las. Damals sass ich in einem Wartezimmer und las den Stern. Dort war ein mehrseitiger Bericht über die amerikanischen Battle-Bots mit heissen Kampfszenen drin. Das war so ungefähr 1994-95 wenn ich mich recht entsinne. Damals noch in der Ausbildung zum Industrielektroniker fanden sich schnell ein paar begeisterungsfähige Mitstreiter.
    So träumten wir gemeinsam den Traum und sponnen Ideen von der ultimativen Kampfmaschine. Das Problem dabei: Wir hatten keine weiteren Informationen. Es gab noch kein Internet (zumindest hatte bei uns keiner einen Zugang) und somit hatten wir keine Regeln und so. Dann kahm das nächste Problem. Mit 18 braucht man ein Auto. D.h. kein Geld für Bot-Teile. So verschwanden die Ideen von der ultimativen Kampfmaschine in der Versenkung.

    Dann 1999 begann ich zu studieren. Irgendwann bin ich dann im Internet (das gab's ja schon zu genüge), wieder auf Robotwars gestossen.
    Man, gab es viele englische Seiten zu diesem Thema. Aber keine deutschen. Also: Schulenglisch rausgekrahmt und die englischen Seiten studiert. Holla, war das eine Informationsflut: Regeln, Berichte, technisches, Bilder usw.
    Ich erfuhr auch, das auf BBC jeden Samstag Robotwars lief. Nur woh sollte ich das gucken.
    Als ich dann mit meiner ersten Webside online ging, hatte ich dort einen Bericht zu Robotwars verfasst, um den Deutschen mal etwas darüber zu erzählen. Dass war die erste deutsche Robotwars-Seite.
    Dann geschah eine Zeitlang gar nichts. Bis ich dann in der Fernsehzeitung las, dass die englischen Robotwars ins deutsche Fernsehen kommen.
    Nun war es also so weit. Nach 6 Jahren des Wartens konnte ich das erste mal Robotwars in bewegten Bilder bestaunen.
    Von da an lief alles wie von selbst. Es schossen die Robotwarsseiten aus dem Boden wie nichts gutes. Und bald gab es auch ein Forum (dieses).
    In der Zwischenzeit erfuhr ich auf englischen Seiten von der Antweight-Klasse. Eine Gewichtsklasse bis 150g. Nachdem der traum vom grossen Bot aufgrund der begrenzten Mittel als Student erst mal auf Eis gelegt wurde, propagandierte ich mit meiner Freundin in diesem Forum für die Antweights (einige werden sich sicher noch an Vince und Mia erinnern). Weihnachten 2001 legte ich mir dann eine Graupner 2-Kanal-Fernsteuerung mit einem Standardservo zu, besorgte mir zwei Hs81 Servos baute sie auf 360°-Lauf um und begann mit meinem ersten Antweight-Bot. Nach ein paar Stunden war der erste Prototyp fertig. Es fuhr und die Servos hatten genug Kraft um gegenstände durch die Gegend zu schieben. Ein Schiebebot kanns aber ja nicht gewesen sein, dachte ich. Und so begann ich mir Gedanken um eine Schwungscheibe mit Antrieb zu machen. Gedanken hin und her, nachdem ich dachte es sei möglich, baute ich einfach drauf los. Innerhalb von ein paar Tagen war dann mein zweiter Bot fertig. (den ersten gab es nun nicht mehr, denn ich brauchte ja die Servos.) Während dieser zeit bildete sich eine kleine Gemeinschaft von Antbuilders die Informationen im Antweight-Forum austauschten.
    Tja und nun, 9 Monate später:
    - im Antweight-Forum ist tote Hose
    - ich hab immer noch keinen Gegner für meinen Bot
    - der nun im Kartoon verstaubt

    Ist das nicht traurig?!

    cu

    Vince

  • Du bist DonQuijote nicht wahr??
    Tja das leidige Thema Antweightbots...
    Mein "Krusher" verstaubt nun auch hier bei mir zuhause und an dem zweiten hab ich aufgehört zu bauen. Es bringt nix mehr. Und ich weiß nicht warum. Wieso ist das Forum tod?? Sowas gibt es doch net dass das Forum inerhalb von Tagen total abgesackt ist. Und jetzt ist da eine beunruhigende Stille. Eike und Whiteman habe ich schonlange net mehr im Chat gesehen genauso wenig im Forum. Die DM die ich geplant hatte ist vollkommen ins Wasser gefallen obwohl ich schon vieles vorbereitet hatte (Hatte sogar schon einen Austragungsot reservieren lassen!). Aber naja. Die blütezeit der deutschen Antweightszene ist vorbei wo sie noch nicht mal angefangen hat.
    Naja vielleicht mach ich mal ein Update auf meiner Site mit ein paar Bildern von Kusher (habe jetzt endlcih ne digicam) und auch gleich eine Information bzw. bitte sich im Forum zu melden.
    Don... wollen wir uns mal wieder im Chat treffen??

  • Falls Ihr wirklich was "kleines" bauen wollt solltet Ihr euch das hier ansehen : http://www.fsi.co.jp/sumo-e/out/out00000.html (20x20 cm bis 3 KG)

    Nach diesen Regeln gibt es in der (akademischen) Welt viele Wettbewerbe (weltweit !!!) und im Notfall kann man immer noch nach Japan fahren (das geht auch günstig - vor kurzem gab es Flüge für 450 Euro & Hotel für ca. 80 Euro mit Frühstück in Tokyo !!!)

    http://www.robots.net/rcfaq.html listet Robotwettbewerbe sucht mal nach sumo

  • Also mich im Chat sehen wird schwierig werden da es bei mir Probleme mit dem Chat gibt.... mein Bot verstaubt ja auch schon ne ganze weile...