alu + edelstahl ?

  • mahlzeit!!!


    mal ne frage, kann man an ein edelstahl chassis Alu verstrebungen schweißen? gibts da ne möglichkeit die beiden materialien zu verbinden???


    danke


    mfg

    :smilybrennt::smilybrennt::smilybrennt:

  • Schrauben? In Edelstahl halten die doch ziemlich gut, ist außerdem schän servicefreundlich.

  • Naja die versterbungen kann man gerade sicher schrauben aber schräge auch?...also sicher geht es, aber ob es dann noch gut hällt...*hmmm*

  • "kann man an ein edelstahl chassis Alu verstrebungen schweißen?"


    Hahaha, klar, da gibt's was, das heisst "Technoweld", mach mal einen search bei gogle, damit geht's vielleicht... Ansonsten seh ich aber schwarz (und Technoweld wir von vielen für Mist gehalten...).


    Schrauben, Nieten, wasweisich dürfte alles besser halten.


    MfG,

    scotchco

  • wuhahahaha und das soll halten??!! warscheinlich mit Uhu-Alleskleber. Oder noch besser! Uhu Stick!!! :drehtsich:

  • "Metalle kann man ziemlich gut Kleben"

    ja, man kann sie gut kleben...zum beispiel mit Papierkügelchen. man kann auch 2 Stahlplatten aneinanderkleben. Das hält bis du eine von beiden hochhebst...

    • Offizieller Beitrag

    Also Kleber besorgen Kleber nach bedienungsanleitung auftragen und wenn das Teil klein genug ist ab damit in denn Hauseigenen Elektroherd , bei uns in der ausbildung haben wir St37 Baustahl mit Kupfer verklept das ist jetzt 1Jahr her und es helt immer noch !:jeah:

    Also für zwei unterschiedliche Werkstoffe kann ich Kleben nur empfellen !:engel:

  • Verschiedene Metalle miteinander verschweißen?

    Das geht sehr wohl !

    Allerdings nicht mit den Mitteln die Euch zur verfügung stehen.

    Reibschweißen ist das Stichwort.

    So werden z.B. die Halteaugen an Hydraulikkolben geschweißt .

    Die Ösen sind aus Guß wärend die Kolbenstange aus hochfestem Stahl ist. Eigentlich unmöglich das dauerhaft miteinander zu verschweißen.

    Bei diesem Verfahren wird das Auge von der Maschine festgehalten wärend die Stange auf drehzahl gebracht wird.

    Dann werden beide aufeinander gepresst. Die Metalle werden plastisch und mischen sich im Schweißbad.

    Das hält sogar die Belastungen eines Baggers aus.


    Bei Platten die miteinander verschweißt werden sollen ist das Problematischer ,aber nicht lösbar.

    Ein Dorn aus irgendeinem keramischen Superstoff wird mit hoher drehzahl und Kraft zwischen die zu verschweißenden Platten gebracht . Die Metalle werden an der Naht verrührt und halten nachher Bombenfest aneinander.


    Zum Kleben : Im Flugzeugbau wird viel geklebt .Gerade wenn verschiedenste Materialien miteinander kombiniert werden müssen .Das hält schon . Cyanacrylat wurde meineswissens eigentlich für den Flugzeugbau entwickelt.


    MFG

    Hydro

  • "Allerdings nicht mit den Mitteln die Euch zur verfügung stehen."


    Wenn ich solche Mittel zur Verfügung hätt'. Da gibts doch solche Schutzgase, die man beim Verschweissen über die Naht sprüht, dass das Metall in diesem Bereich seine Härte nicht verliert. Dann wäre Schweissen von Hardox oder soetwas auch kein Problem, aber da braucht man halt "solche Mittel".


    Also war jetzt nur ein Beispiel und passt auch nicht unbedingt hierher, aber egal...

  • Morgen zusammen !


    @Hydraulikmech:

    wo werden denn beim Reibschweißen verschiedene Metalle miteinander verschweißt? Extrem vereinfacht ausgedrückt ist Stahl Eisen + Kohlenstoff, (Eisen/Stahl-)Guss ist auch Eisen + Kohlenstoff. Beim Reibschweißen treffen sich die beiden beim Erkalten irgendwo im Eisen/Kohlenstoff - Diagramm und bilden ein Stahlgefüge.Wie gesagt, das ist halt stark vereinfacht.


    @Fantex:

    "Schutzgase" werden eigendlich in irgend einer Form bei jedem Schweißen verwendet, um ein Oxydieren des Flüssigen Metalls mit Luftsauerstoff zu verhindern.

    Härte ist eine Eigenschaft von Stahl, die man in der Regel lieber vermeiden möchte.


    Wo ist das Problem Hardox zu schweißen?

    Hardox ist auch nur Stahl. Legiert und Behandelt um die besonderen Eigenschaften so hizubekommen, um Ihn unter dem Namen Hardox verkaufen zu können, aber es ist nur Stahl.

    Die richtigen Elektroden, ein halbwegs ordentliches Schweißgerät und schon gehts los. Da ist nichts exotisches dran, und nach dem Schweißen ist es immer noch Hardox.

    Hardox mit standartuniversal Elektrode oder MIG/MAG geschweißt ist nur hinterher kein Hardox mehr, sondern ein legierter Stahl, dessen Materialeigenschaften für RW eigendlich noch genügen sollten.


    Um Aluminium und (Edel-)stahl miteinander zu verbinden ist Kleben wohl die erste Wahl.

    Jeder kann es zuhause, man braucht keinen Lehrgang und preiswert ist es auch (meistens).

    Schon die einfachen 2K - Kleber von Pattex oder UHU erreichen Endfestigkeiten von ca 25N/mm², das ist schon viel, und meiner Meinung nach mehr als dieser Technoweld-Müll überhaupt kann.


    Ich geh jetzt Brötchen holen

    MfG

    Crossnailer

  • Welche Materialien alle miteinander verschweißt werden können weiß ich nicht .

    Ich habe aber im Fernsehen oder auf der Berufschule gesehen daß Eisenwerkstoffe mit anderen Metallen auf diese Art miteinander verschweißt werden können. Ob Stahl mit Alu , keine Ahnung . Ich denke die Schmelzpunkte sollten beim Reibschweißen nicht all zu weit voneinander entfernt sein.


    Mfg

    Hydro