Gangschaltung

  • Wenn man eine Motoransteuerung über Relais in betracht zieht, kann man dan irgendwie das Signal eines Kanals zum Schalten eines Mehrstufigen Getriebes und des Motorrelaises benutzen?

    Bsp: Für zweistufiges Getriebe

    Knüppel halb = Servo 1 = 1, Servo 2 = 0
    Knüppel voll = Servo 1 = 1, Servo 2 = 1

    Servo 1 = Motorrelais
    Servo 2 = Servo für das Getriebe

  • Das war jetzt wie die Frage: "Hast du ne Uhr?"

    Also, wie bekomme ich dieses unterschiedlichen Signale herrausgefilter.
    Signal "Positiv"
    Relais = 1
    Servo aus
    Signal "Positiv" Vollausschlag
    Relais = 1
    Servo = Vollausschlag

    Besonders den Punkt Servobewegung nur bei Vollausschlag würde mich interresieren. Geht das über einen Servoschalter?

    Wie sieht die Lösung aus wen das Relais schon bei minimaler Knüppelbewegung bereits schalten soll.


    Ich hab halt echt keine Ahnung von Fernsteuerungen.
    Das Antibuch hilft da nicht weiter!

  • Zitat

    Das war jetzt wie die Frage: "Hast du ne Uhr?"

    *g*...Okay, da hast du Recht, sorry.

    Also: Wenn ich dich recht verstehe, dann willst du den Motor bei kleinem Knüppelausschlag länger übersetzen (mehr Drehmoment, aber langsamer) und bei Vollausschlag kürzer (weniger Kraft aber schneller).

    Das geht alles mit einem Fernsteuerkanal. Du musst insgesamt fünf Zustände ausdekodieren:

    Nullstellung: alles aus
    vorwärts "Halbgas": Motor vorwärts ein, Übersetzung lang
    vorwärts "Vollgas": Motor vorwärts ein, Übersetzung kurz
    rückwärts "Halbgas": Motor rückwärts ein, Übersetzung lang
    rückwärts Vollgas: Motor rückwärts ein, Überstzung kurz

    Das Feststellen der fünf Zustände geht wohl nicht mehr trivial mittels handelsüblichem RC-Switch, da muss schon eine Mikrocontroller-Lösung her. Ist damit allerdings ziemlich simpel. Kostet 10 Euro komplett.

    Vielleicht schieße ich jetzt schon wieder mit der Kanone auf Spatzen, jemand möge mich in diesem Falle eines Besseren belehren.

  • @Scotchco: Nö, aber man darf doch mahl Fragen.
    @Ing: Stimt, Billig aber nicht trivial. Und Billig, da stehen wir doch drauf. Muß das aber unbedingt ein richtiger Microcontroler sein, reicht dafür auch eine simple Brifmarke?