Verschrauben

  • Nun wollte ich es mal mit Alu probieren, ein Chassis zu basteln!

    Nur kann ich Aluminium Quadrahtrohre so verschrauben, dass die auch gespannte autofedern..naja OK das wird net das problem sein...aber so einen hydraulikzylinder auf druck aushalten?

    wenn ich z.b. 40'er Stahlquadrahtrohre nehme...damit nur die ecken herstelle und dann mit bolzen 30'er Alurohre festschweiße die da durchgehen, so dass ich ja keine Aluschweißnaht brauche...denn müsste das doch so halten wie wenn ich des komplett aus stahl schweiße oder?

  • also du kennst doch diese kinderstecksysteme oder manche zeltbausysteme...da hast du doch so eckteile und darein werden die rohre gesteckt!

    wenn ich des nu die eckteile aus stahl mache und darein aluprofile oder quadrahtrohre stecke und das dann gut verschraube, dann hällt es doch wie wenn ich es schweiße oder?

  • -
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 29.01.2002 um 07:03 Uhr von V.I.R. editiert.[/font]

  • Ah, verstehe. Keine schlechte Idee. Denk aber dran daß du das mit dem Alu aus dem Baumarkt IMHO gleich knicken kannst.


    MfG,

    scotchco

  • Jaja des ist mir schon klar.

    Nur bein den Stahl waren mir die Schweißnähte geplatz...waren wohl zu hart und da ich nun Alu nehmen wollte weil das genauso stark sein soll aber ich nicht schweißen kann und niemand finde der alu schweißen kann, habe ich es mir so gedacht.

  • ...wenn Dein Stahlchassis nicht gehalten hat, wieso sollte dann Aluminium halten. Und dann nur geschraubt? Ne ne, das wird nix.

    Wenn Dir ein Axt/Hammerbot auf die Längsrohre(Alu) kloppt,

    wird das wegknicken und an den Schrauben zerren,das es tolle Langlöcher gibt. Und dann is aus mit Stabilität.


    Habt ihr den Rahmen denn nicht rundherrum verschweisst? naja ich werd mal sehen,wo der Post ist


    mfg

    mbi


    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 02.02.2002 um 12:59 Uhr von MBI editiert.[/font]

  • Guck doch mal auf den Post eins (äh, jetzt also 2, und wenn noch einer was dazuschreibt, dann 3 usw...) weiter oben...

  • Die Eckaufnahmen für die Profile mußt du doch immer noch Schweißen. Aber dein System hätte den Vorteil, das man, wie schon gesagt, das Alu nicht Schweißen muß und das defekte Teile leichter auszuwechseln sind. Bei einem Verzogenen Ramen stehen mit Sicherheit größere Richt und Schweißarbeiten oder gar ein neuer Ramen an.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich halte nicht viel von steck systemen wenn man die möglichkeit hat zu Schweißen dann sollte man das auch tuhen , im schlimsten fall kann man das Quadratrohr ja auch biegen aber bei einen Alu-Rahmen bin ich echt überfragt ob das mit den Biegen Funktioniert ?:jeah:

    Ich selber verwende Baustahl-Vierkantrohre 20x20mm mein Rahmen wiegt 10Kg und wurde von mir höstpersönlich verschweißt hällt wunderbar kann mich sogar mit meinen 70Kg raufstellen und die Panzerung wiegt ca.40kg also wiegt mein gesamtes Chassie 50Kg bleiben mir noch 50Kg für das innere ich glaube das dürfte zu schaffen sein !

    Hoffen wir es !:engel:

  • Du hättest erst mit dem Innenausbau Anfangen sollen und den rest des Gewichts in die Panzerung stecken sollen. Andersrum schränktes dich zu sehr ein.

  • ich suche ja erst alle teile berechne dann ob ich auch 2 waffen einbaue und das restgewicht der teile

    • Offizieller Beitrag

    Der Rahmen und die Panzerung Haben mich nichts gekostet und wenn es sein muß stelle ich einen zweiten her kein Problem , das ganze zeug habe ich sowieso bei uns aus denn schrott genommen und außerdem wollte ich ersteinmal was fertig haben damit ich was vorzuweisen habe !

    Denn nach GOLEM´s aussage ist bei RTL2 in 1-2Monaten ein Vorstellungstermin !:engel:

  • Wenn mann zwei Rohre ineinanderstecken kann, wie wäre es dann mit verkleben. Loctite hat sicher da was im Angebot, und bei Reparaturen kann man mit einer Lötlampe die Geschichte wieder lösen.


    Und keine Angst vom Flammenwerfer. Ich hab mal mit Klebstoff gesicherte Verschraubungen gelöst. Da muss man schon längers draufhalten. Einfach blos was draufhusten reicht da nicht.