• Über Verbesserungen und Tipps bin ich dankbar !


    Die Hinterachse


    Das Gehäuse



    Der Motor, wie kann ich die kurze Welle so um 1-2 mm am besten abfeilen ???


  • Der Bot ist so die Klasse 5kg oder so, aber ich werde und will erstmal garnicht teilnehnem.

    2. Abdrehen geht nicht, weil ich den Motor nicht einspannen kann

  • Zerlegen kannst den Motor aber schon, oder?
    Wenn ja, dann zerlege ihn und versuche den Anker solo einspannen, wenn nein, lass den Motor laufen und halte Schleifpapier od. ne Feile an die Welle (die hoffentlich nicht Oberflächengehärtet ist).
    Dieser Vorschlag ist ohne Gewähr! 

  • Überleg dir gut ob es wirklich nötig ist für solch Basteleien die Welle abzudrehen. Nacher änderst du etwas oder zerlegst alles und ärgerst dich nacher darüber das sie zu dünn ist. Adaptiere sie lieber. Ist in der Regel besser.

  • Wie willst du den Bot lenken,so wie ein Auto? Wie ich das auf den Fotos sehen kann hast du ne starre Hinterachse mit nen Antrieb ohne Differenzialgetriebe. Es kann sein das du beim kurfenfahren Probleme bekommst, da der Bot über die Vorderachse hinausschieben wird.

  • Wie haut ein Differenzialgetriebe hin (tut mir leid, kenne mich noch nicht ganz so aus) ?


    Ist mit meiner Weise das Lenken unmöglich, oder nur ein bisschen schwerer ?

  • Hi,Bierbot,
    wenn du ne Kurve fährst, muss des kurvenäussere Rad nen größeren Weg zurücklegen als das kurveninnere. Um die verschieden langen Wege der Räder auszugleichen, gibt es ein Differenzialgetriebe. Das funktioniert so: Du mußt dir 4 Kegelzahnräder (jedes 45° steil, stehen 90° zueinander) vorstellen, 2 der 4 Kegelzahnräder sitzen an einer Achse die zu den Rädern führen, die anderen zwei dazwischen und die werden wiederum durch eine Art Käfig (Glocke) gehalten, die wiederum mit dem Antreib verbunden ist. Duch diese Konstrucktion ist der Kraftfluss immer zu dem Rad das weniger Wiederstand hat. Das hast du sicherlich schon gesehen, im Winter, wenns glatt is, da dreht bei den Autos immer das Rad mit wenger Grip durch, deshalb haben auch Geländewagen ne Diff.-Sperre.
    Wenn du ein Diff. besitzt, kannst du auch nur mit einen Antriebsmotor ne Lenkung über die Hinterräder (Panzersteuerung) realisieren, indem du jedes Rad mit ner eigenen Bremse ausstattest. Wenn du jetzt ne Linkskurve machen willst, bremst du das linke Rad ab, bei ner Rechtskurve bremst du rechts.
    Wie sehr dein Bot lenkbar ist ohne Diff. hängt davon ab wie breit deine Achse mitn Antrieb ist, und auch wie lange dein Radstand beim Bot ist. Es kann sein wenn die Hinterachse zu breit wird, das der Bot nur geradeaus fäht, auch wennst voll eischlagst. Warum steuerst den Bot nicht wie die meisten anderen Bots auch, mit zwei Motore, pro Rad einen, da ersparst du dir eine aufwändige Lenkungskonstuktion für die Vorderräder und wendiger is der Bot auch. Der Nachteil is halt das es wahrscheinlich teurer wird , da ja alles doppelt vorhanden sein muß ( Motor, Antrieb, Regler ) aber das mußt du entscheiden was für dich besser ist.