Workshop in Köln

  • Sorry dass ich diesen thread missbrauche, aber ich wolld ma die coolen lager vom jörg zeigen *g*....sorry wenns nervt, deshalb auch optional zum anlicken: Rollenlager

    • Offizieller Beitrag

    Nur das ich das so richtig verstehe: 24kW bei 30V ? Also macht das 24000 VA/30V... Wir kürzen und erhalten die Kleinigkeit von 800 A Nennstrom... Was so wenig ? Geht net noch mehr ? Komm schon, das langt doch nie um die Spinner auf nahezu Lichtgeschwindigkeit zu bringen...

    Damit müßten die Windungen min. 800A aushalten und der Motor würde bei nem geschätzen Wirkungsgrad von 75% also 25% in Wärme umsetzen... Macht bei 24kW so knappe 6kW Heizofen... Net schlecht würd ich sagen...

    Dann, schon mal so ein Kabel gesehen... Das liegt doch deutlich jenseits von 25mm²... Also ne Oberleitung hat 50mm² aber die Loks ziehen auch nur 2kA... Ganz zu schweigen vom Stallstrom von ca 5*800A = 4kA... Damit läßt sich schon ein ordentliches Stückchen Stahl schweißen...

    Die Akkus, ne Kleinigkeit... Hab zwar noch keine bezahlbaren mit einigermaßem vernünftigen Gewicht gesehen die auch nur in die Nähe von 800A kommen ohne einzubrechen... Zumindest nicht auf dieser Erde... Sowas funzt evtl. mit nem Naquada Reaktor...

    Die Regler, mein Lieblingsthema, sind ja auch kein Prob... Sag jetz bloß nicht du willst das alles mit Relais schalten...

    20cm Durchmesser und 30cm Länge is ja schön, aber wohin das ding ? Wie fest machen ?

    20kg glaub ich im Leben nie...

    Fazit: Wenn bei mir die Feuerwehr ausrückt und die A5 aufwärts heizt, dann weiß ich wohin...

  • "24Kw bei 30Volt"

    "irgendwie würde der Motor erst die 24Kw bringen wenn er unter der höchsten Last ist"

    Das wäre dann im Stall. Bei 30V also 800A, wie hier schon richtig bemerkt. Das ist zwar ne Menge, aber nicht vollkommen unrealistisch. Der Motor hätte dann 'ne Nennleistung, von (sehr grob gepeilt) ca. 4 bis 5kW bei einem Nennstrom von ca. 150A. Dann kommt auch ein Gewicht von 15kg oder so hin.

    Aber das ist dann kein PM Motor mehr, sondern wahrscheinlich ein Reihenschlußmotor.

    Die meisten Gleichstrommotoren dieser Leistungsklasse (15+ kW), z.B. für Golfwägelchen oder Elektroautos, wiegen aber 80kg und kosten 1.500,- €, ein passender 600A controller dann nochmal 1.500,- €, Und mit 24V laufen die Teile dann auch nimmer.

    Da gibts einiges unter: http://www.wilde-evolutions.com/firstpage.php zu entdecken.

    Stapler fahren, denke ich, meistens so mit 2 bis 2,5 kW. Lasse mich aber eines Besseren belehren.

    Ansonsten siehe auch: http://www.ralfwagner.de/mini.htm zu zweckentfremdeten Motoren

    Ach ja: VIR, versuch bitte mal Motorkurven zu LESEN und zu VERSTEHEN. Stell dir einfach sowas: http://www.nidlink.com/~glblitnpwr/sct1460.htm vor, blos mit weniger Wirkungsgrad.


    Gizmo

    Klar gibts so Akkus. Hawker Icepack. 1000 A ohne einzubrechen (?). 3 Sekunden...

    MfG,
    scotchco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "24Kw bei 30Volt"

    "irgendwie würde der Motor erst die 24Kw bringen wenn er unter der höchsten Last ist"

    Das wäre dann im Stall. Bei 30V also 800A, wie hier schon richtig bemerkt. Das ist zwar ne Menge, aber nicht vollkommen unrealistisch. Der Motor hätte dann 'ne Nennleistung, von (sehr grob gepeilt) ca. 4 bis 5kW bei einem Nennstrom von ca. 150A. Dann kommt auch ein Gewicht von 15kg oder so hin.



    Jo, kann passen, WENN 800A der Stall- und nicht der Nennstrom ist... Wobei ich unter "Er meinte aber irgendwie würde der Motor erst die 24Kw bringen wenn er unter der höchsten Last ist" nicht den Blockierfall verstehen würde... Oder macht das Sinn die Blockierleistung anzugeben? Ich würd sagen :nein:

    Zitat

    Gizmo

    Klar gibts so Akkus. Hawker Icepack. 1000 A ohne einzubrechen (?). 3 Sekunden...

    Jo und was passiert nach den 3 Sekunden ? Asche...

  • Naja gut die in den golfwägelchen die ich gesehen hab, sind die Permanentmotoren in ETEK Format also Flachmotoren. Aber wie sollte denn bei 24kW der Stall 800A sein? Kann das denn gehen? Also ich denke doch eher dass das Nennstrom ist, wie kommst du denn darauf, dass es eventuell im Stall sein könnte? versteh ich nüch...und meinste der hat dann nur 150A Nennstrom? *komisch komisch komisch* versteh ich nicht so ganz, wenn es aber so wäre, kann man den Motor ja eh vergessen...

  • Ich wollt ja was antworten... ach, vergiss es. Mach was du für richtig hältst.

    MfG,
    scotchco

  • Ey, V.I.R. wie schwer isn son Lager? Schaut schwer aus, so um die 2 bis 3 Kilo würd ich ma denken, oder?

  • ne 1,5 max denke ich...hab nich gewogen aber wird zwischen 1,2 bis 1,5 liegen...aber muss ja halten *g*

  • Die Lager wiegen 1,4kg! Sollten wir nicht lieber diese Leistungsdiskusion da weiter führen, wo sie auch hin gehört?

  • Letzter Stand in Sachen Workshop:

    Man weiß es nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in diesem Jahr noch einen gibt, ist eher gering. Ob's überhaupt einen gibt, hängt von der Entscheidung von RTL2 ab, ob man das Format weiterführen wird.

    Diese Aussage ist in sofern völlig uninteressant, weil sich bei den Fernsehfritzen alles binnen zwei Minuten wieder vollkommen ändern kann.

    Planungssicherheit ist ne tolle Sache, aber völlig überflüssiger Luxus... :smilybrennt:

  • Da ich jetzt wieder "Zeit" habe biete ich an die Scheune zu organisieren und was bei uns im Raum FFM zu organisieren - wer will kommen ?

    • Offizieller Beitrag

    Wäre weiterhin dabei, wenn es an einem Wochenende stattfinden kann. Würde auch einen Tag eher anreisen, um beim "Aufbau" mitzuhelfen (wenn gewünscht).

  • wie gesagt bei uns in HAMM eine halle zu bekommen ist auch kein problem, zusage hatte ich ja scho