Titanfolie

  • Tach,


    wo bekomme ich Titanfolie her? Wie teuer ist sowas? Soll so aussehen wie Alufolie, nur eben Titan.


    Bervor jemand fragt :) : wenn man mehrere Lagen Titanfolie zwischen die Kevlarlagen einer schusssicheren Weste legt wird die Weste auch durchstichfest - keine Chance mehr mit nem Messer. Ich denke da an Shunt und Konsorten mit Messer und Hackebeilchen ....


    Ciao,

    Michael

  • Woher hast du das denn? Ich kenne Titan in dem Zusammenhang nur als Einlage, ca. 3,5mm stark, als Ersatz für Keramik. Nicht ganz so gut, aber anscheinend billiger und wiederverwendbar, das Beulen kriegt, aber nicht zerbröselt.


    MfG,

    scotchco

  • Mal ne Frage was ist Kevlar und wo kriegt man INNERHALB VON ÖSTERREICH Titanplatten her und wieviel Kosten die?

    Mfg,


    Flo

  • Titanfolie ist nicht sinnvoll. Die hällt es twar aus wenn du mit einem Messer dagegenstichst, aber nie wenn eine Pneumatische Axt mit einem druck von 64bar draufhaut!! Vergiss es.

  • Samy


    Ich werds trotzdem mal versuchen wenn ich endlich ne Bezugsquelle für Titanfolie finde wo das Zeugs nicht so Teuer wie Gold ist. Momentan mach ich versuche mit selbstangefertigtem Verbundmaterial aus dünnen Lagen von hochfestem Stahl, Federstahl und Nylongewebe. Glasfaser hat sich als zu brüchig herausgestellt, Kohlefaser und Kevlar hab ich leider noch nirgendwo für vernünftige Preise gesehen. Mehrere Lagen Titanfolie wären evtl eine sinnvolle Ergänzung des Verbundes, man müsste das mal testen um was genaueres dazu sagen zu können. Leider wollen die Schusswestenhersteller EUR 800 pro Quadratmeter, Da kann ich meinen Bot auch mit Blattgold überziehen für das Geld ...


    Ciao,

    Michael

  • @ Haudrauf


    800 Euro sind sschon sehr sehr viel Geld. Aber wenn dus versuchen willst solltest du nur ein Klienes Stücken zum Testen verwenden. denn es würde sich nicht auszahlen 1 Quadratmeter zu demolieren. Aber wenn es was aushält und du es günstig bekommst isses sicher doch nicht so schlecht.

  • @ Shadow Versuchs mal unter http://www.r-g.de/.

    Solche Faserstoffe werden im Modellbau benutzt um Rümpfe herzustellen (in Verbindung mit Epoxydharz). Teilweise fast so hart wie Stahl.


    MFG JArod

  • Bei kugelsicheren Westen wird tatsächlich Titan in dünnen Schichten gegen Messerstiche verwendet... wenn man der Fernsehdoku glauben soll. Auch wenn Schutzwesten ungeeignet sind, glaube ich doch daß ein mehrfacher Titanplatten(dünn)-Kevlar-Sandwich recht gut wär... aber allein das auszuprobieren wär für michps zu teuer.

    gruß

    Nii

  • die preise für titan werden wohl erst dann sinken wenn die raumfahrt billiger wird... dann könnte man das zeug auf dem mond abbauen :recht:, da gibs massig titan, im gegensatz zur erde :(

  • "dann könnte man das zeug auf dem mond abbauen , da gibs massig titan, im gegensatz zur erde"


    Auf der Erde gibt's mehr als genug Titan - genauer gesagt ist Titan ein relativ verbreitetes Element; Es kommt in der Erdkruste mit einer Häufigkeit von 5600 ppm vor, und ist damit das zehnthäufigste.


    1 Sauerstoff, O, 49,4%, 1221 Verbindungen

    2 Silicium Si, 25,8%, 377 Verbindungen

    3 Aluminium Al, 7,57%, 268 Verbindungen

    4 Eisen, Fe, 4,70%, 170 Verbindungen

    5 Calcium, Ca, 3,39%, 194 Verbindungen

    6 Natrium, Na, 2,64%, 100 Verbindungen

    7 Kalium, K, 2,40%, 43 Verbindungen

    8 Magnesium, Mg, 1,94%, 105 Verbindungen

    9 Wasserstoff, H, 0,88%, 798 Verbindungen

    10 Titan, Ti, 0,41%, 30 Verbindungen

    11 Chlor, Cl, 0,19%, 67 Verbindungen

    12 Phosphor, P, 0,09%

    13 Kohlenstoff, C, 0,087% 194 Verbindungen

    14 Mangan, Mn, 0,085%

    15 Schwefel, S, 0,048%

    16 Stickstoff, N, 0,03%


    Es ist somit häufiger als z.B. Chlor, Phosphor, Kohlenstoff, Mangan, Schwefel oder Stickstoff.


    Untersuchungen haben ergeben, daß das Mondgestein aus denselben chemischen Elementen wie irdisches Gestein besteht, jedoch sind die bei niedriger Temperatur schmelzenden Elemente wie Natrium, Kalium, Blei und Gold etwas seltener als auf der Erde, die bei höheren Temperaturen schmelzenden wie Aluminium, Kalzium und Titan etwas häufiger anzutreffen. Die chemische Zusammensetzung variiert von Ort zu Ort. Die Gesteine der helleren Hochländer sind reicher an Kalzium und Aluminium, während die Lava der dunkleren Maria (Gebiete, die man bei Vollmond im Volksmund als Mondgesicht bezeichnet) mehr Eisen, Titan und Magnesium enthalten. Diese Gesteine sind mit 3,1 - 3,4 Milliarden Jahren auch jünger als die mehr als 4 Milliarden Jahre alten Gesteine der Hochländer.


    MfG,

    scotchco

  • Für RobotWars nimm mal Edelstahl. Keine Ahnung was kostet bei Ihr, aber ein gutes Material.

  • Titanfolie ist mit einer Aluminiumfolie überhaupt nicht zu vergleichen. Es ist um einiges dicker (jedenfals in der Art wie du es meinst) und sehr stabil, wie ein Plate. Sieht sehr kommisch aus, wie eine überdimmensionale Rasierklinge.

    In Kugelsicheren Westen wird Titanfolie verwendet um die Schutzweste gegen Messerstiche zu sichern. Zusätzlich senkt eine Titaneinlage den s.g. Traumawert um einiges. Als Traumawert Bezeichnet man die Verformung an der Innenseite der Weste. Sollte also auch Prima bei einem Axtangriff sein. Die Titanfolie wird in mehreren Schichten (5-11) in Gummi Vergossen. Es dürften einige mehr bei RW nötig sein. Leider kostet so eine 5-Lagige Einlage ca. 150€ für eine Platte kaum größer als ein Din A4 Blatt.

    Titan wird als fertiges Produkt kaum bezahlbar sein. Nur als Drat oder unbehandelte Platte dürfte sowas finanzierbar sein (für einen RW-Weltmeister).

  • Titan platten für Pazer Fett wie fiehl kostet das eine menge oder ?

    Zum Thema Titan Fohlie, meiner meinung nach sinnlos
    Titan hat eine hohe wiederstands kraft aber nur in seiner metalischen Form so bald man es in Folie verarbeitet verliert es seine Wiederstands Kraft.
    Problem wenn man Titan in seiner metalischen Form
    kan man es kaum bearbeiten es ist Hard.

    Das selbe bei Wolfram ist das härteste Metall auf der
    Welt kann nur mit Diamant bearbeitet werden ist auch
    sehr hard stellt euch mal for einen Robot aus Wolfram
    der dan unzerstörlisch nur dieses Metall kan man
    ja fast nicht bearbeiten (Als Folie ebenfals kaum noch Hard wie Titan)

  • Wozu Titan wenn es so Teuer und kaum zu bearbeiten
    ist nimm doch Stahl