Titanfolie

  • Quark. Titan verfügt über ähnliche Festigkeitswerte wie Stahl und ist auch ählich zu verarbeiten.
    Und wieso ist es nicht mehr in "seiner metallischen Form", wenn man es zu einer Folie verarbeitet? Ist doch nichts anderes als ein dünn gewalztes Blech!
    In keinem Fall mit Wolfram zu vergleichen, das hat ganz andere physikalische Eigenschaften.
    In einem haste allerdings Recht: so ganz billig ist Titan nicht.

  • Neeeee so hab ich das nicht gemeit Titan als block oder
    als eine tafel ist schlecht zu bearbeiten aber als Folie hat es seine extrem fäischkeiten verloren

  • Nach eigenen Erfahrungen würde ich sagen - wenn es um die Einfachheit der Verarbeitung geht: Lexan. Kann mit jeder Kreissäge zersägt werden wie Holz, geht sehr leicht zu bohren, man kann es gut kleben - ist leider nur eben ziemlich teuer.

    Im übrigen hat der Ing recht. Titan ist auch nicht soviel (nur etwas) anders zu verarbeiten wie ein g'scheiter Stahl (natürlich nicht das Baumarkt St37). Nämlich schwer, wenn man, so wie wir, nicht das rechte Werkzeug hat.

    Ein "guter" Stahl wie z.B. das schon diskutierte Hardox bietet vergleichbare oder bessere Eigenschaften wie billiges Titan und ist ganz erheblich billiger, sogar noch deutlich billiger als Lexan.

    Mfg,
    scotchco

  • "Titan verfügt über ähnliche Festigkeitswerte wie Stahl"
    "aber als Folie hat es seine extrem fäischkeiten verloren
    "
    Vorsicht bei dieser Aussage! Wir sprachen über Titanfolie. Titan ist sehr wohl erheblich härter als stino Baustahl. Nur sehr Kohlenstoffreicher bzw. Legierter Stahl kommt an diese Härte herran. Walltzt mann allerdings beide Materiallien zu Folie, das heißt unter 0,1mm Dicke, Kann man den Stahl mit der Hand zerbrechen, Titan dagegen läßt sich gerade mahl übers knie biegen. Das Titan seine harten Eigenschaften als Folie verliert ist blödsin. Wer allerdings mit dem Gedanken spielt Titanfolie zu verwenden muß aber daran denken das er mehrere Schichten übereinander Packen muß. Im verbund mit anderen Materialien ist das durchaus überlegenswert. Als einziges Material für eine Panzerung ist es blödsin. Nemt dan lieber Titanblech.

    Der Hauptgrund für die Verwendung von Titan ist aber nicht seine Härte sondern sein spez. Gewicht!

  • Ok ihr habt mich überzeugt Titanfolie ist immer noch stark aber es ist wohl unlogisch
    Titanfolie als einzige Panzerung für einen robot rein zu
    kleben und wenn ja dan sollte man Titanfolie über ein anderes Material überziehen.


    'Titanfolie verliert ihre extremischkeit´

    Damit meinte ich das ein der Titanblock härter ist als die Titanfolie.

  • Das letzte haben wir mehr oder weniger vor, Unter- und Oberpantserung 10mm UHMPE mit darüber dünnes Titanium (etwa 1mm) das Titanium dient dann mehr oder weniger als Hitzeschild. Aber die Seiten kriegen einfach 4mm Titanium (6V 4Al).

  • Na mit Titan mein ich dach scheint es als ob du damit erfahrung hast

  • Mit der Verarbeitung noch nicht (ist auf jeden fall umständlich, man muss es nämlich schleifen nicht sägen, jede säge geht kaputt). Vom Material habe ich wohl etwas Ahnung.

  • Warum Titan ???
    Ganz einfach :

    HÖHERE FESTIGKEIT BEI GERINGEREM GEWICHT !!!

    Das schwierigste bei der Botkonstruktion ist nun mal die Gewichtskalkulation.

  • Das weis ich auch das titan super hard ist darüber wurde die ganze zeit gelabert nur es gibt verschiedene
    meinungen bei der bearbeitung von Titan.

  • Auf Tremender.de steht die Titanbearbeitung beschrieben. :uzi: :heul:

  • Ein Freund hat par Sägen schleif geräte Pfeile und so einen dicken Borer aber so eine titanplatte macht die sägen sehr schnell stupf und Boren dauer lange
    der Fersuch ging foll in die Hose

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem Druckluftschleifer mit Hartmetallfräse oder -trennscheibe geht. (gibts auch elektrisch, die sind aber nicht ganz so gut) :ja: